Gratisessen nur für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Gratisessen für beide 85%
Für niemanden Gratisessen 10%
Gratisessen nur für Frauen 4%
Gratisessen nur für Männer 0%
vanOoijen  29.02.2024, 20:00

Es sei denn die Polen haben bei der Bahn ein krasses Gender-Pay-Gap...

Nill
Fragesteller

Es geht um den kcal verbrauch nei der begründung

6 Antworten

Gratisessen für beide

Komisches Argument, der Kalorienverbrauch hängt auch vom Körperbau /Gewicht ab und davon, wie viel man sich genau bei einer bestimmten Arbeit bewegt

Natürlich hat das Geschlecht auch einen Einfluss, aber pauschal zu sagen, dass Frauen mehr Kalorien verbrauchen und daher ein Essen gestellt bekommen müssen, ist einfach falsch und bevormunden

Das Unternahmen sollte allen Mitarbeitenden Essen ausgeben - oder niemandem

Nill
Fragesteller

Naja is nicht falsch.

Es wurde untersucht wie viel verbraucht wird.

Und i glaub schon das so ne zugbegleiterin mehr verbraucht als ein lokführer

Mir egal, ob es gratis Essen gibt oder nicht. Wichtig ist nur, dass es für alle gleichermaßen gilt. Denn das ist gelebte Gleichberechtigung.

Abstufungen sind meiner Meinung nach nur dann erlaubt, wenn sie Sinn machen.

Wenn ich als Arbeitgeber bspw. eine Prämie auszahle, weil das Wirtschaftsjahr so gut war von 2.000 EUR. Dann bekommen Vollzeitbeschäftigte die 2.000 EUR und Teilzeitbeschäftigte diese eben anteilig im Verhältnis zur Vollzeitbeschäftigung.

Das ist eine sinnvolle Abstufung.

emesvau

Gratisessen für beide

Lächerlich v.a. macht das keinen Sinn

Männer verbrauchen im Schnitt eigentlich mehr, da sie mehr Muskelmasse haben und mehr Muskelmasse = mehr Kalorienumsatz

Ein 80kg Mann verbraucht FAKTISCH mehr Kalorien als ne 60kg Frau bei gleicher Arbeit und Anstrengung, wer hat denn bitte das ausgewertet??

Henny97  08.03.2024, 11:52
@Nill

Die genaue Auswertung würde ich trotzdem mal gerne sehen

Fakt ist, je größer, schwerer und je mehr Muskelmasse man besitzt, desto höher ist der Verbrauch, deswegen haben Männer auch oft nen Bedarf von 2500+ und Frauen oft deutlich drunter, wenn ich (1,85m und 95kg) und irgendeine Frau (1,60m und 60kg) jetzt 1h trainieren ,verbrenn ich definitiv mehr Kalorien

Kalorie ist eine physikalische Einheit für Energie. Deshalb gilt: je mehr du wiegst, desto mehr Energie wird benötigt, um deinen Körper zu bewegen. Kurz gesagt: Wenn zwei Person exakt das gleiche Training machen würden, würde die Person, die mehr wiegt, auch mehr Kalorien dabei verbrennen.

Henny97  08.03.2024, 11:55
@Nill

oder die Frauen sind alle fett keine Ahnung xD

Gratisessen für beide

https://www.rbb24.de/panorama/polen-update/av24/video-polen-update-kostenloses-essen-weibliche-mitarbeitende-pkp.html

Mehr zu diesem Thema findet man hier leider nicht. Anscheinend ist es jedoch (laut diesem Video) in Polen so, dass man ab einem gewissen Kalorienverbrauch eine kostenlose Mahlzeit zur Verfügung stellen muss. Frauen erreichen anscheinend diesen Kalorienverbrauch und Männer nicht. Es hört sich also eher nach einer „Sparmaßnahme“ als nach einer Bevorzugung an. Trotzdem finde ich das ziemlich unsinnig und nicht fair.

Gratisessen für beide

Seltsame Regelung.

Entweder für alle Mitarbeiter oder für Niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Skywalker17  08.03.2024, 11:50

Man muss eben die Hintrgründe kennen.

vanOoijen  08.03.2024, 12:31
@Skywalker17

Ja, siehe meine Nachfrage. Vielleicht verdienen die Frauen ja weniger als die Männer.