Warum haben Männer so ein fragiles Ego?
!!Ich rede nicht von allen!!
Aber wenn ein Mann online zum Beispiel nen Witz über das weibliche Geschlecht reißt, dann wird er dafür des Todes abgefeiert und die meisten Frauen reagieren nicht mal darauf (feministische Creator mal ausgenommen)
Wenn eine Frau 1:1 denselben Witz über Männer reißt dann fühlen die sich direkt angegriffen als hätte man grade gegen ihre ganze Familie geschossen.
Dabei sind Männer ja nicht Jahrhunderte lang das unterdrückte Geschlecht gewesen und Frauen hätten viel mehr Grund dazu sich über misogyne Witze aufzuregen als Männer über Witze bezüglich des männlichen Geschlechts.
Trotzdem hat man den Eindruck dass Frauen sowas viel besser weg stecken können als Typen. Warum ist das so?
Beispiel: https://vm.tiktok.com/ZGJH8CC4W/
Der Typ wird in der Kommentarsektion komplett gefeiert für diesen Witz. Kaum einer hatet da irgendwie
https://vm.tiktok.com/ZGJH8fkLh/
Hier ist das weibliche Pendant zu dem Video und so unfassbar viele Männer in den Kommentaren fühlen sich total bedroht von diesem Witz Video. Wenn der Mann das aber macht, ist es scheinbar ok und was anderes
Also, warum ist das so?
7 Antworten
Das nennt sich Confirmation Bias. Du nimmst etwas so wahr, weil du dich darin bestätigt fühlst. Tatsächlich weicht das aber von der Realität ab.
Es gibt etliche Gegenbeispiele wo es genau andersherum der Fall ist.
Bitte lies meine gesamte Antwort und google den Begriff "Confirmation Bias".
Es geht hier überhaupt nicht um Männer vs Frauen.
Habe ich, ändert trotzdem nichts an meiner Antwort. Trotzdem danke für den Erklärungsansatz und deine Zeit
Dann hast du aber Confirmation Bias nicht verstanden, wenn das nichts ändert. Ist leider bei zu vielen Menschen der Fall. Trotzdem gerne.
Sorry, aber das ist dennoch eine sehr subjektive Empfindung. Gerade in sozialen Medien entstehen halt oft Blasen mit gleichgesinnten. In „meiner“ social media Bubble würden Witze über Frauen meist eher mit immensen Widerspruch aufgefasst während man ständig in Richtung der insb. Weißen Männer schießt.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, solltest du das auch mit Studien belegen können und nicht mit dem Eindruck einiger Hobbypsychologen hier :) mir persönlich ist es alles Recht egal. Jeder sollte auch mal über sich Lachen können und nicht alles immer gleich mit „toxisch“ abstempeln…
Ich finde beide Videos schwachsinnig und daher uninteressant.
Womöglich kommentieren unter diesen Videos daher auch überwiegend Personen, die das in der einen oder anderen Weise triggert.
Aber ich habe spontan jetzt auch keinen empfindlichen Kommentar unter dem 2. Video gefunden. Da müsstest du schon 2, 3 Beispiele bringen, da ich keine Lust habe mehrere Seiten Kommentare zu durchforsten.
warum waren sie nicht das unterdrückte Geschlecht. Weil sie so reagieren. Bei eventuellen Angriffen wird aufbrausend reagiert bzw. es im Keim erstickt.
- Das Männer so infrage gestellt werden das ist vielleicht erst so 70 Jahre möglich. Bei Frauen ist das ungefähr so alt wie die Menscheit alt ist.
- Das Ego eines Mannes ist teil seines überlebensinstinktes. Es ist naturgemäß wichtig (gewesen) als Supermann angesehen zu werden. Da ist das ego also durchaus bewusst schnell angegriffen.
Es geht hier aber nicht darum, ob es auch manchmal andersherum passiert, sondern darum, dass der Hass gegen Frauen immernoch stark vertreten ist. Aber "uns Männern passiert das aber auch mimimi🥺🥺" ist ja sowieso immer der erste Spruch, den Männer bei solchen Themen bringen, um von der Wahrheit abzulenken.