Glaubt ihr Jesus war "woke" oder hat er Andersdenkende, Opponenten, Andersartige ... diskriminiert, ignoriert ...?

10 Antworten

Hallo Kleosa,

betrachten wir Jesum als Göttlich, was uns die Überlieferungen suggerieren, hatte er die Liebe Gottes, die wir aus heutiger Sicht als universal betrachten können, vertreten. Liebe bedeutet universal Einheit - und da gibt es weder Diskriminierung noch Ignoranz.

Er hat letztlich Menschen integriert, wo sie sonst diskriminiert und ausgeschlossen wurden. Den religösen Andersdenkenden hat er seine Auffassung genannt - ob sie diese sich dann gedanklich zumindest angetan hatten oder nicht.

Also - eher woke - und irgendwie schon ein Ballon, den er in dieser Zeit und Umgebung hatte steigen lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Er hat die religiösen Eliten heftig kritisiert und am Ende damit seine Hinrichtung provoziert. Doch den gesellschaftlichen Randgruppen war er aufgeschlossen und vorurteilsfrei.

Das zeigt sich zB daran, wie er dem Hauptmann von Kapernaum begegnet, ganz ohne nachzufragen und Verdächtigungen warum der sich so um einen Jüngling sorgt, antwortet Jesus "Ich will kommen und ihn gesund machen." (Mt 8,7).

Oder wie er das Gesetz des Mose zur Ehescheidung verändert und ein Gebot auflöst, da es in der Anwendung zur Zeit Jesu zum krassen Nachteil für Frauen angewandt wurde.

Könnte man schon in Richtung woke deuten.

Es gab ihn in dieser Art natürlich nicht. Aber es gab viele Leute die damals Jesus hießen. Leider ist nicht einmal die Hinrichtung eines Volksverräters mit Namen Jesus in den römischen Dokumenten erwähnt und die dokumentierten damals echt jeden Kleinkram.

Fazit: Da es sich eh um eine Fantasiefigur oder einen normalen Menschen handelt, den man einfach viele Märchen abgedichtet hat, kannst auch du dir diese Figur so zurecht stricken wie du magst.

Er kam ja im von seinem Vater auserwählten Volk zur Welt. Die damaligen Geistlichen und Hirten des Volkes hat er ganz schön zurecht gewiesen. Das war ja auch einer igrer Gründe ihn so schnell wie möglich loszuwerden. In der Prophetie stand aber auch wie lange er predigen würde bis man ihn hinrichtete.

Kleosa
Fragesteller

stand er nicht durch seine starke Unbequemlichkeit, Konfrontationen, ggf. Streitlustigkeit in hohem Risiko vergiftet, getötet, misshandelt zu werden ?

Johannes17Vers3  13.09.2023, 22:46
@Kleosa

Das wurde vorhergesagt, weil er in Wirklichkeit die derer, die von seinem Vater befreit würden, gelitten hat, damit sie heilig wären.

Kleosa
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Hätte er die Römer nicht umstimmen bzw. durch Superkräfte, übersinnliche bzw. übernatürliche Kräfte unschädlich machen können ?

Johannes17Vers3  13.09.2023, 23:05
@Kleosa

Das hätte dem Teufel gepasst, weil dann eine Befreiung von ihm nicht möglich gewesen wäre. Es war der erste Teil der ersten Prophezeiung, der zweite kommt, wenn Jesus als Geistwesen dem Satan den Kopf zermalmt, sein System löscht.

Was meinst Du wer hier die "Andersartigen" sind: "Wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden (gerettet werden, ins Himmelreich kommen). Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Extra eccle­siam nulla salus – Außer­halb der Kir­che ist kein Heil.

*1. Die katho­li­sche Kir­che allein besitzt die Mit­tel zur Selig­keit. 2. Jeder Mensch ist streng ver­pflich­tet, sich die­ser Kir­che anzu­schlie­ßen. 3. Wer ohne Schuld außer­halb die­ser Kir­che steht, kann geret­tet wer­den.*

verdammt - verflucht - : "Der Menschensohn(Jesus) wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern  … Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!"

Diskriminiert? Diskriminierung? Noch mehr gefällig?

Paule meint dazu: "...er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ruchlosen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre entgegensteht, nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist."

Den "Jesus" kannst Du Dir vorstellen, wie Du ihn gebrauchen kannst, können andere ja auch, ich nicht, dafür kann ich etwas anderes.

🥳