Glaubt ihr eine höhere Macht würde die Welt retten, wenn diese eure Gedanken und Taten kennen würde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Läge es an mir, würde die höhere Macht die Welt rettem 75%
Läge es an mir, würde die Welt untergehen 25%

7 Antworten

Diese Frage ist kaum zu beantworten, denn es gibt kein objektives gut und böse.

Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen, woher sollte ich also die Moralvorstellungen dieser "höheren Macht" kennen und mich danach richten?

Lg

GrandVoyager
Fragesteller

Weißt du denn was in Psychologie und Bellestrik unter einem herzensguten Menschen verstanden wird, oder bist du etwa noch so jung dass die Playstation dein Weg zur Erkenntnis ist?

Zwitscherling  21.11.2023, 13:34
@GrandVoyager
Weißt du denn was in Psychologie und Bellestrik unter einem herzensguten Menschen verstanden wird

Ja. Ein emphatischer, selbstloser und altruistischer Mensch. Etwas das es in der Psychologie nicht gibt.

Aber Gegenfrage: war es im Mittelalter gut, Hexen zu verbrennen und im dritten Reich, Juden zu verraten? Und ist es das heute noch?

 oder bist du etwa noch so jung dass die Playstation dein Weg zur Erkenntnis ist?

Nein, ich bin 33. Aber dank deiner Polemik und deines Hochmutes, weiß ich, dass ich dich schonmal nicht als guten Menschen bezeichnen würde.

GrandVoyager
Fragesteller
@Zwitscherling

Wenn du die Antwort also kennst, wieso behauptest du dann zuerst dass die Frage nicht zu beantworten sei!?

"Diese Frage ist kaum zu beantworten, denn es gibt kein objektives gut und böse.

Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen, woher sollte ich also die Moralvorstellungen dieser "höheren Macht" kennen und mich danach richten?"

Zwitscherling  21.11.2023, 13:41
@GrandVoyager
Wenn du die Antwort also kennst, wieso behauptest du dann zuerst dass die Farge nicht zu beantworten sei!?

Du hättest erwähnen müssen, dass besagte höhere Macht die gleichen Moralvorstellungen hat, wie wir Menschen zum aktuellen Zeitpunkt.

Wenn es um moralische Fragen geht, bin ich Korinthenkacker.

Mit diesen Voraussetzungen kann ich sagen, ginge es mach mir, würde die Welt untergehen. Das wäre allerdings bei jedem Menschen der Fall.

GrandVoyager
Fragesteller
@Zwitscherling

"Das wäre allerdings bei jedem Menschen der Fall."

Woher hast du diese Expertise? Evaluation? Vermutung? Oder gar Glaube?

Zwitscherling  21.11.2023, 13:52
@GrandVoyager
Woher hast du diese Expertise? Evaluation? Vermutung? Oder gar Glaube?

Logik. Der Mensch, im Grunde jedes Lebewesen auf der Erde, ist ein Egoist.

Alles was wir tun, alles was wir sagen, alles was wir denken hat egoistische Ursachen.

Seien es nun ganz offensichtliche Dinge, wie die Nahrungsaufnahme, weniger offensichtliche, wie Höflichkeit oder anderen zu helfen, aus dem Inneren Wunsch nach anerkennnung, sozialen Status oder schlicht um zu verhindern, aus einer Gruppe ausgeschlossen zu werden, oder aber Dinge bei denen der Egoismus versteckt ist. Wie Vermeintliche selbstlosigkeit und Nächstenliebe z.B. Aus religiösen Gründen. Doch tun auch diese Menschen das, wenn man es herunterbricht, für ihr Seelenheil.

Es gibt also keine sogenannte "selbstlosigkeit" oder gar Altruismus.

GrandVoyager
Fragesteller
@Zwitscherling

"Es gibt also keine sogenannte "selbstlosigkeit" oder gar Altruismus."

Ja, das stimmt, diese gibt es nicht in deiner Realität (Neudeutsch Bubble).

Zwitscherling  21.11.2023, 13:59
@GrandVoyager

Denk einfach extremer.

Jemand kommt zu dir und gibt dir die Wahl, entweder du erleidest für den Rest aller Zeit unaussprechliche Qualen in der Hölle, oder ein anderer Mensch, den du nicht kennst und mit dem du nie etwas zu tun hattest oder haben wirst.

Es gibt keinerlei Konsequenzen, wenn du die andere Person wählst. Niemand wird je von der Wahl erfahren.

Wie würdest du wählen?

Wie würde jeder Mensch auf der Welt wählen?

GrandVoyager
Fragesteller
@Zwitscherling

Du hast das Konzept nicht verstanden, gute Menschen kommen erst gar nicht in die Situation in der sie so eine Wahl treffen müssten.

Zwitscherling  21.11.2023, 14:08
@GrandVoyager

Dann habe ich das Konzept wirklich nicht verstanden. Könntest du es mir erklären?

Aber unabhängig davon. Nehmen wir es einfach rein hypothetisch an, ein herzensguter Mensch käme in diese Situation.

Wie würde die Person antworten.

Und, nochmal: wie würden alle anderen Menschen der Erde darauf antworten?

GrandVoyager
Fragesteller
@Zwitscherling

"Wie würde die Person antworten."

Käme ein herzenguter Mensch in solch eine Situation, wüsste er das er sich schon längst in der Hölle befindet, also wie du siehst wäre das ein Paradoxum. Ein herzensguter Mensch könnte nur dann in der Hölle verweilen, wenn er sich freiwillig dorthin bewegt hätte und wäre dies der Fall, wäre er in Kontakt nit einer höheren Macht, die dem Bösen überlegen ist, denn das Helle kann in die Dunkelheit gelangen, aber das Dunkle nicht in das Helle.

Zwitscherling  21.11.2023, 14:20
@GrandVoyager
Käme ein herzenguter Mensch in solch eine Situation, wüsste er das er sich schon längst in der Hölle befindet, also wie du siehst wäre das ein Paradoxum.

Nur so, wie du das Szenario aufbaust.

Ich sehe, du willst meine Frage nicht beantworten, was OK ist.

Beenden wir diese Diskussion. Einen schönen Tag noch.

Beides wird laut Bibel geschehen, das der Mensch nur durch selbst beeinflussen könnte. Die Mehrheit steht für den Ungehorsam Gott gegenüber, die vernichtet wird. Die Minderheit steht für Gehorsam, durch den sie gerettet wird und überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Es gibt keine "höhere Macht", die die Welt retten kann.

Und wenn du wirklich hilfreiche Antworten auf deine Fragen haben willst, solltest du die User hier nicht als notorische Lügner bezeichnen.

GrandVoyager
Fragesteller

Ach fühlst du dich bei meiner Ansprache "an die nororischen Lügner "etwa angesprochen?

Läge es an mir, würde die höhere Macht die Welt rettem

Ja sicher, das habe ich doch schon im Fernsehn gesehen, ist doch ein bekanntes Motiv in der Science fiction. Außerirdische sind schon dabei, Leben auf der Erde abzusaugen um eine kleine Arche Noah anzulegen, überlegen es sich dann aber anders, weil sie beeindruckt sind von den tiefen Empfindungen einer Person. Stattdessen retten sie die Erde vor der drohenden Katastrophe. Alter Hut.

Könnte ich nun diese einzelne Person sein? Auf jeden Fall. Mit über 1000 hilfreichsten Antworten ist das wohl keine Frage.

GrandVoyager
Fragesteller

Bei 89 Views und 6 Bestättigungen wäre die Welt in meinem und deinem Sci-Fi Szenario wohl sich selbst überlassen, bzw. dem Untergang geweiht.

FelixLingelbach  22.11.2023, 12:01
@GrandVoyager

Antworten hier eigentlich auch höhere Mächte? Einen guten Breitband-Zugang werden die doch haben!