Die Welt geht unter, was tut ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bei meiner Familie/meinen liebsten bleiben und das beste hoffen 50%
Versuchen die Welt zu retten 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Versuchen die Welt zu retten

Wenn ich die Welt rette, dann auch meine Familie. Logisch, nä?

yuyake
Fragesteller

Es steht aber auch da das nicht sicher ist ob du es schaffst alle zu retten. Daher die Frage.

yuyake
Fragesteller
@SturerEsel

Nice, dann weiß ich bescheid an wen ich mich in so einem Fall wende xD

yuyake
Fragesteller
@SturerEsel

Dein Enthusiasmus war einfach zu nice :)

Bei meiner Familie/meinen liebsten bleiben und das beste hoffen

Eigentlich gar nichts. Gegen Naturkatastrophen sind wir machtlos und ein Atombomben abwurf wird woanders von Jemand anders entschieden, an dem ich nicht ran komme.

Versuchen die Welt zu retten

Wenn es eine Möglichkeit gibt könnte ich wahrscheinlich nicht einfach rumsitzen und abwarten bis es soweit ist.

Versuchen die Welt zu retten

Selbstverständlich das. Alles andere wäre egoistisch

Bei meiner Familie/meinen liebsten bleiben und das beste hoffen
Du bist die einzige Person, die das eventuell aufhalten könnte.

Das Problem ist hier wie so oft, dass völlig unrealistische Annahmen selten zu brauchbaren Gedankenexperimenten führen.

"Der einzige Mensch in der Welt" ist so eine Annahme, die einfach nur unsinnig ist.

yuyake
Fragesteller

Ganz unvorstellbar ist das nicht. Denken wir an den jungen Russen der einen Atomkrieg verhindert hat. Mit ging es aber in dieser Frage darum, herauszufinden wie die differenz zwischen Moral und Prioritäten steht.

Kajjo  07.06.2023, 18:28
@yuyake

Ja, interessante Frage (Moral vs Prioritäten), aber so etwas sollte man an realistischen, greifbaren Fragestellungen erörtern. Die gibt es ja immerhin auch im täglichen Leben!

Moral und Prioritäten sind definitiv zwei sich öfter entgegenstehende Richtwerte. Um dir hier mal eine erste Antwort zu geben: Persönlich tendiere ich stark zu eigenen Prioritäten und nicht zu allgemeiner Moral.

Ich habe meine eigene Ethik, meine eigenen Grundsätze, und die berücksichtigen durchaus auch meine Prioritäten wie Leib und Leben meiner Liebsten und Lebensqualität und Sicherheit.

Ich finde nicht, dass Moral einem im Weg stehen sollte. Moral soll helfen, nicht behindern.

yuyake
Fragesteller
@Kajjo

Tatsächlich kam mir die Frage wegen einer Serie die ich zu dem Zeitpunkt geschaut habe, Inder es genau darum ging. Daher dieses extrem.

Interessanter Weise Versuche ich eher meine Prioritäten meiner Moral anzugleichen, bei dir scheint es andersherum zu sein