Gibts das als Beruf oder sowas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immobilienentwicklung das ist aber kein guter Beruf das kannst du nebenbei lernen.

Als Beruf wäre eine Ausbildung auf dem Bau eine super Grundlage zum Beispiel Elektriker und anschließend noch Bauingenieurswesen studieren wenn du wirklich die wichtigsten Dinge selbst machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Es kommt drauf an , was an dem alten Haus zu machen ist .

Wenn es renoviert/saniert /restauriert werden muss , müssen einige Arbeiten Fachleute machen . Wahrscheinlich muss auch eine (neue) Heizung eingebaut werden und neue Wasserleitungen und Stromleitungen und eine neue Sickergrube oder ein neuer Kanalanschluß gemacht werden . Vielleicht entsprechen die Fenster nicht mehr den heutigen Bestimmungen und das Dach muss isoliert werden und einige Dachpfannen müssen erneuert werden . Decke , Wände , Böden , ein neues Bad und eine gebrauchsfähige Küche sollte das alte Haus bekommen .

Da braucht es Menschen mit Fachwissen .

Und ob das Haus überhaupt zum Verkauf steht muss auch erstmal geklärt werden .

Oft kauft das auch keiner weil ein altes Haus unter Denkmalschutz steht . Und oft ist abreißen und neubauen preiswerter . Also es kommt echt auf den Gesamtzustand an. Mithelfen ist gut , aber dafür braucht es viele Hände und ganz viel Fachwissen . Sonst bleibt es ein Wunschtraum . Ein schöner Traum .

MCTheory
Fragesteller

Ja es war ja auch so gemeint dass viele Gewerke daran arbeiten also natürlich Fachleute und die sozusagen meine Idee von dem ganzen umsetzen. Deswegen war meine Vermutung dass es eher so nach dem Motto und Architekt ist der sozusagen das neue plant also neue Fenster wie die aussehen sollen wo sie am besten hin sollten dann hat die ganze Inneneinrichtung und so weiter . Aber ich war mir nicht sicher ob es da auch ein Beruf gibt wo man nicht unbedingt studieren muss um halt sowas machen zu können sozusagen zu dirigieren und eine bestimmte Idee zu haben die andere Leute dann umsetzen nur halt im Hausbereich.

Um den Rest wie Hauskauf ob es überhaupt zum Verkauf steht was gemacht werden muss das ist gar nicht die Frage es geht mir um den Beruf an sich und nicht jetzt um das Haus speziell.

Das machen viele Baufirmen, oft nennt sich der Bereich "Trockenbau". Insgesamt braucht man dafür aber mehrere Handwerksbereiche - abgesehen vom reinen Aus- oder Umbau auch Installation, Heizung, Elektrik, Schreinerei/Zimmerer, Dachdecker. Nicht zu vergessen bei der Planung: das Baurecht. Die Fäden hat der Architekt in der Hand.

Das Konzept nennt sich Fix and Flip.

Macht eigentlich nur selbständig Sinn. Dafür braucht man aber erstmal das Kapital zum Kauf und du musst natürlich komplett in Vorleistung gehen beim Umbau.

Kann sich lohnen oder sehr daneben gehen ..

MCTheory
Fragesteller

Genau das hatte ich mir nämlich gedacht dass ich da erstmal selbst Kapital nutzen muss, ich hatte halt gehofft dass es sowas in der Art auch als Beruf gibt.

NeumanDa  13.06.2023, 14:42
@MCTheory

Also sicherlich gibt es bei großen Immobiliengesellschaften entsprechende Projektentwickler. Wie man da aber rein kommt kann ich dir leider nicht sagen. Und wirklich spaßig stelle ich mir das angestellt auch nicht vor :D

MCTheory
Fragesteller
@NeumanDa

Stimmt da gibt es bestimmt wieder sehr viele Regeln und Vorschriften der Firma die man einhalten muss, selbstständig kann man da ja noch ein bisschen flexibler/ freier arbeiten. Aber leider habe ich nicht das Geld um sowas alleine umzusetzen, geldlich zu sehen.

Ja, Gebäudesanierung gibt es. Das sind aber meistens Firmen, die mit Handwerkern, Elektrikern usw. zusammenarbeiten, z.B. um einen ganzen Wohnblock oder eine grosse Anlage zu sanieren.

Um das auf eigene Faust zu machen, kannst du als freiberuflicher Handwerker arbeiten. Weiss aber nicht, ob sich das finanziell lohnt. Ausserdem ist es eine Mordsarbeit, die du wohl nicht alleine bewältigen könntest - es sei denn bei ganz kleinen Häusern.