wo kann man Innenarchitektur gut studieren?
hallo,
Ich mache nächstes Jahr mein Abi und interessiere mich für den Studiengang Innenarchitektur. Weiß jemand gute Unis oder Hochschulen wo man das studieren kann? Und würdet ihr den Studiengang empfehlen? Und ist es möglich auch auslandssemester zu machen?
1 Antwort
Moin,
Es gibt Hochschulrankings, die Studiengänge von Studierenden bewerten lassen, und gleichzeitig andere Kriterien einfließen lassen, um eine Rangfolge der besten Unis und Hochschulen abzubilden. Schau z.B. mal hier: https://www.studycheck.de/studium/innenarchitektur/studiengaenge?d=1&o=2
Unter den Google-Suchbegriffen "Innenarchitektur" und "Hochschulranking" findet man da einiges.
Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wo du vielleicht hin willst. Dänische Unis und Büros sind in der Architektur und auch im Innendesign z.B. sehr bekannt. In Amerika gibt es ein paar sehr bekannte. Aber auch Deutschland hat hier viel zu bieten. Am Ende gibt's nicht DIE beste Uni für einen Studiengang, nur die beste für dich.
Auslandssemester sind in der Architektur sehr gerne gesehen. Das wird im Innendesign ebenso sein. Auslandsaufenthalte sind daher nicht nur machbar, sondern im Architekturstudium sogar recht verbreitet. Mehr als in anderen bekannten Studiengängen wie BWL, Lehramt oder Maschinenbau.
Ich habe Architektur studiert. Und es war wirklich sehr interessant. Ich bereue es nicht. Innenarchitektur wäre mir zu Start aufs Design fokussiert. Aber eben du dafür eine Passion hast, kreativ bist, dir gerne was neues ausdenkst und daran vor allem viel Spaß hast, wird der Studiengang aber bestimmt was für dich sein.
Gruß m0rz