Welche Hochschule würdet ihr bevorzugen?

Es gibt den Studiengang auch anderswo, aber aus verschiedenen Gründen habe ich meine Auswahl auf diese 3 begrenzt, weil sie für mich vor allem in Betracht kommen.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hochschule Stralsund 33%
Technische Hochschule Ingolstadt 33%
Hochschule München 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hochschule München

Das würde ich dann aber vom Studiengang/Fachbereich abhängig machen.

Du vergleichst hier eine relativ kleine, vergleichsweise abgelegene Hochschule mit zwei recht großen, die in einer sehr industriestarken Region liegen.

Kleine FHs leiden oft unter Problemen, gutes Personal zu bekommen, dazu mangelt es möglicherweise an großen Betrieben für Praktika und industrielle Forschung. Dafür ist vielleicht das Betreuungsverhältnis dort besser. Und Stralsund ist natürlich eine sehr charmante Umgebung.

Ich würde - wenn finanzierbar - zu München neigen, weil die Stadt viel zu bieten hat. Aber wenn der spezifische Wunsch-Fachbereich in Stralsund oder Ingolstadt besser aufgestellt ist, kann das anders aussehen.

Hallo!

Wie kommst du auf diese Auswahl?

Besonderen Grund oder Kombination der Fächer?

Liegen ja doch sehr weit auseinander..

Ich persönlich kann dir die BTU Cottbus empfehlen oder die Universität Siegen!

Beides eher kleinere Universitäten, aber bezahlbarer Wohnraum, gute Studienbetreuung und schönes Umfeld.

Viel Erfolg, Grüße

Hochschule München

Ich habe an der Hochschule München 26 Jahre als Leiter der dortigen Zentralen Studienberatung gearbeitet und kenne die besondere Qualität der Lehre und die sehr guten Kontakte zu Industrieunternehmen und anderen Arbeitgebern. Die Konkurrenzsituation zu den beiden Eliteuniversitäten TUM und LMU zwingt die Hochschule München, sich immer wieder um Qualitätsverbesserung zu bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Naja, ich würde bei der Auswahl sagen, je nachdem, was finanziell drin ist. Von dem Geld, das du in München für ein Mini-WG-Zimmer hinlegen musst, kannst du in Stralsund wahrscheinlich den ganzen Monat leben.

pearExpert
Fragesteller

OK das ist ein guter Punkt, aber die Frage ist auch eher welche Hochschulen besser sind.

Stellwerk  12.07.2023, 09:53
@pearExpert

Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber soviel geben sich Hochschulen in Deutschland nicht. Zum Glück sind wir hier noch nicht auf US-Level, wo die Uni über den Job entscheidet

Was du natürlich mit berücksichtigen kannst, ist, welche Unternehmen es im unmittelbaren Umfeld der HS gibt, um Erfahrungen über Praktika oder eine Werkstudentenstelle zu sammeln. Da hast du in Bayern wahrscheinlich renommiertere Namen (was aber auch nicht zwangsläufig was über Qualität der Unternehmen aussagt).