Ist es sinnvoll Innenarchitektur zu studieren; wie ist der Arbeitsmarkt; welche Ausweichmöglichkeiten gibt es?

3 Antworten

Du solltest dich nicht beirren lassen! Bis du fertig bist, kann sich das schon  Mal geänedrt haben! Mach einfach, was dir Spaß macht, schließlich musst du damit dein ganzes Leben verbringen!!!

Innenarchitektur hat viel mit Dekoration, Ausnutzung des vorhanden Raumes und Gestaltung der Räumlichkeiten zu tun. Anders ist es bei der Architektur, da geht es vornehmlich um Gebäudebauen, Statiken berechnen etc..

Innenausbau habe ich noch nie als einzelnen Studiengang gahört, wird aber baulich sein, also Planung und Umsetzung der Elektrik, Wasserleitungen usw. (also schauen, wo was angebracht werden muss), wo welche Wände entstehen, wo welche Türen etc.

65blueberry
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja ich würde auch erst im nächsten Jahr zu studieren anfangen also ist das bis zum Ende tatsächlich noch etwas hin ;)

Innenausbau wird erst seit ein paar Jahren und nur an der FH in Rosenheim angeboten.

Hallo Blueberry,

also Innenarchitektur trägt nicht umsonst den Begriff "Architektur" im Namen. Das hat mit Deko nix zu tun, sondern mit Bauen. Ein paar meiner Antworten hier beziehen sich auf die Inhalte des Arbeitsfeldes Innenarchitektur, die Unterschiede zur Hochbauarchitektur und die Einsatzbereiche dieses Berufes.

In meiner Praxis werd ich immer wieder gefragt, ob ich die Ausführung nicht auch übernehmen könne, was u.a. an meinen handwerklichen Fähigkeiten gehört, aber sicher keine Aufgabe eines Innenarchitekten ist. Es hilft mir nur, eine gute Schnittstelle zwischen Kunde und Ausführenden zu sein, da ich fachlich auf beiden Seiten mitreden kann.

Dennoch ist Innenarchitektur eher theoretisch als die praktische Umsetzung.

Der Studiengang Innenausbau ermöglicht schon durch das Studium, das handwerkliche Wissen um Material und Fertigung von Handwerkerseite kennnezulernen und Kommunikationsschwierigkeiten ("Du kannst ja nur Bilder malen" vs. "Du hast ja keine Ahnung von Gestaltungsprinzipien") zu überwinden. Eine gute Idee - ob es zu Lasten der Gestaltungsinhalte geht? Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Idee dahinter klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Inhaltlich ist die "Innenarchitektur" mit der Gestaltung befasst (Idee und Planung) und "Innenausbau" mit der Vermittlung zwischen Gestaltung und Ausführung (Planvertiefung und Bauleitung). So zumindest beschreibt sich der Studiengang selbst.

Was von beidem für dich geeigneter ist musst du selbst entscheiden ;)

Auf keinen Fall solltest du dich gegen deinen Traumberuf entscheiden, weil du bedenken hast, später nicht in ihm arbeiten zu können. Wer seine Aufgaben liebt ist auch langfristig erfolgreich! Und vor allem ist man zufrieden und glücklich mit dem, was man tut. Vorausgesetzt, man lässt sich hinterher nicht in Berufe schieben, die man nur annimmt, um "irgendwas" zu tun. Da heisst es dann nur: weitersuchen! Irgendwo da draußen wartet genau der, der genau das will, was du anbietest. :)

65blueberry
Fragesteller

riesengroßes Dankeschön für deine antwort!!!

was arbeitest du? weil du oben einmal von deiner Praxis sprichst

DieRaumagentur  15.11.2015, 20:31

Ich hab seit über 10 Jahren ein eigenes Büro für Innenarchitektur ;)

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Mach was dir Spaß macht und wofür du motiviert bist dich zu bilden, weil dann bist du gut darin. Es nutzt nichts dich durch ein Studium zu quälen, nur weil es da gute Jobaussichten gibt, denn dann will dich auch kein Arbeitgeber, weil du aus den falschen Gründen studiert hast. Gute Leute werden in jedem Beruf gebraucht und gesucht.