Ist der Beruf der Verwaltungsfachangestellten Zukunft sicher?

4 Antworten

Gehe davon aus, dass es nie die vollautomatisierte Verwaltung geben wird - die Inhalte des Berufsbildes werden sich sicher ändern, ganz verschwinden wird es nicht.

Die öffentliche Verwaltung ist immer krisensicher was den eigene Arbeitsplatz angeht.

Im Unterschied zur Privatwirtschaft kann man im öffentlichen Dienst NICHT aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt werden.

Personal wird abgebaut indem freigewordene Stellen nicht neu besetzt werden wenn zB jemand in Rente geht.

Wenn du das erstmal bist und eine feste Planstelle hast, dann kann dir eine Modernisierung nichts anhaben. In der Verwaltung ist man krisensicher aufgehoben.

Klar, Digitalisierung und Co. sind Thema, aber abschaffen lassen sich die Verwaltungsleute dadurch nicht.

Die öffentliche Verwaltung ist ziemlich überaltert. Wer da in den nächsten Jahren hin will, kriegt mit ziemlicher Sicherheit auch einen Job.