Zukunft als Pferdewirt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hat Zukunft 50%
Weiß nicht/Sonstiges 50%
Hat keine Zukunft 0%

8 Antworten

Weiß nicht/Sonstiges

Vor 2 J. hätte ich noch gesagt, hat eine Zukunft. Mittlerweile... puh, wer weiß das schon. Allokation, höhere Energiepreise, steigende Lebenshaltungskosten, mehr Menschen in Kurzarbeit, Betriebe die schließen... Pferde/Reitsport war immer schon teuer u. ist wieder dabei, richtiger Luxus zu werden.

Ich hab meinen eigenen Hof mit Einstellern u. bin selbständig, Turniere reite ich zwar aktiv nicht mehr, aber biete Training /Beritt /Ausbildung, somit 2 Standbeine u. aktuell läuft alles noch rund soweit.

Wie es aber künftig aussieht, hm. Glaub nicht so rosig. Allgemein u. speziell in diesem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Weiß nicht/Sonstiges

Kommt darauf an, was du unter „Zukunft“ verstehst. Arbeitslos wird man da nicht so schnell. Aber reich auch nicht. Und man hat gute Chancen, sich mit 40 umorientieren zu müssen, weil die Knochen dann verbraucht sind.

welcher Schwerpunkt denn?

Pferdewirt Zucht und Haltung... na ja. Knochenjob, der nicht gut bezahlt wird. Meist werden dir ungelernte rumänische oder ukrainische Arbeiter vorgezogen. Die sind noch billiger. Mindestlohn.

Pferdewirt Schwerpunkt Reiten.... na ja. Es hängt vom persönlichen Talent ab. Aber man muss erst mal jahrelang einen Knochenjob machen, ehe sich der Name vielleicht durchgesetzt hat. Eine frühere REitlehrerin von mir - Pferdewirtschaftsmeisterin - sagte mal, dass, wenn nur vier Schüler gleichzeitig ausfallen, muss sie sich schon überlegen, was sie sich zum Essen kauft. Sie hat sich vor Jahren auf nette Freizeitreiter spezialisiert. Sie hat gut zu tun, ABER kommt natürlich an "gute" Pferde nicht ran. Mit Freizeitreitern lässt sich nicht viel verdienen.