Beruf Pferdewirt (Schwerpunkt: Reiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Bereiterin, bei uns hast du nicht gemistet als Azubi aber putzen und sattelzeug in ordnung halten musst du schon. ist ja alles teuer :).Wir Bereiter bei uns haben alle Abitur aber muss man nicht, nun reiten solltest du schon können, das heißt "reiten" indem du die Grundlagen beherrscht.Hast du das Talent, dann hast du ja 3Jahre zeit um es richtig zu lernen ;)Gehalt ist nicht viel, zwischen 400-600Eure erstes bis drittes Lehrjahr.6Tage Woche NUR wer leidenschaft hat, der schafft die Ausbildung und zieht sie durch. Die liebe zum tier reicht nicht aus, du musst es leben, sonst brauch man erst garnicht anzufangen...Falls du interesse hast, Gestüt Eschenbruch in Mülheim sucht neuen Azubi.

Eine Ausbildungsstelle zu bekommen, ist sehr schwer. Du brauchst einen Realschulabschluß und im Reiten mindestens L-Niveau. Die Arbeitszeiten sind sehr lang. Eine Bekannte von mir hat das gemacht. Sie fing früh 6 Uhr an mit füttern, dann putzen, Ställe ausmisten, Sattelzeug in Ordnung halten, Reitunterricht geben, wenn du Glück hast Pferde ausbilden, dann wieder füttern, Unterricht geben usw. Abends 21 Uhr war sie mit Glück fertig. Und das auch an den Wochenenden und Feiertagen. Dazu kommt ein eher geringer Verdienst. Sie hat das nicht lange gemacht. Reiten, wenn du es freiwillig machst, ist viel besser als im Angestelltenverhältnis.

Man verdient sehr wenig, muss sehr viel arbeiten (in vielen Betrieben 6 Tage die Woche) und es wird erwartet das man auch an Turnieren teilnimmt, diese fallen auch schon mal auf einen Sonntag. Ställe muss man nicht ausmisten, das macht der Pferdewirt der die Sparte "Pflege" gewählt hat. Je nach Betrieb wird dir sogar das fertig geputzte und gesattlete Pferd hingestellt und du musst "nur" reiten. Du solltest mindestens inen Hauptschulabschluss haben und auch in der Lage sein ein Pferd kontrollieren zu können. Die Grundgangarten solltest du auf jeden fall beherschen und ein Pferd entsprechend beigen und stellen können.