Ferienjob in den Sommerferien auf einem Reiterhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch einfach mal in den umliegenden Höfen bei dir in der Gegend nach ob die Praktikanten annehmen? Normalerweise freut sich jeder landwirtschaftliche Betrieb über ein paar zupackende Hände.

Ob das ein Ausbildungsbetrieb ist oder nicht ist für ein erstes Praktikum doch eigentlich erstmal egal denn dir muss bewusst werden dass ein Pferdewirt im Normalfall mehr Zeit mit Misten, Füttern und Co. verbringt als auf dem Pferd. Wir haben selbst regelmäßig Praktikanten die jedes Mal erschrocken sind wie viel Zeit wir am Tag z.B. nur damit verbringen Pferdeäpfel von A nach B zu schippen ;-)

Evtl. macht es auch Sinn sich nicht nur einen, sondern zwei oder drei Ställe anzuschauen, dann bekommt man ein besseres Gesamtbild als wenn man nur einen Hof kennengelernt hat.

19leseratte01
Fragesteller

Nach zwei Jahren hab ich es dann auch mal wieder zu Gutefrage geschafft und habe deine Antwort gelesen;)

Ich hab jetzt mittlerweile fast ein halbes Jahr auf verschiedenen Höfen als Praktikantin gearbeitet (eher Unfreiwillig auf verschiedenen :/ genug schlechte Erfahrungen für mein Leben gesammelt...) und fange in einer Woche meine Ausbildung als Pferdewirtin Service und Haltung an! :) vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! Es scheint als hätte ich unterbewusst deinem Tipp gefolgt;)

Lg

PeppysGirl  28.08.2019, 08:35
@19leseratte01

Super, das freut mich. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung!

Dann schau mal in den Link, ob dort was für Dich dabei ist. Da Du keinen Ort bzw. Bundesland angegeben hast, musst Du das in dem Link selber erledigen.

Ansonsten Ferienjob Reiterhof (Name Deines Ortes ) im Browser eingeben, dann wirst Du auch fündig.

https://de.jooble.org/stellenangebote-ferienjob-reiterhof

https://www.reiten-weltweit.de/stellenmarkt/job-alle-laender-0.html

19leseratte01
Fragesteller

Danke da werde ich gleich mal vorbeischauen. Bundesland währe BaWü das habe ich tatsächlich vergessen😇

Für einen Sommerjob wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich einfach bei Höfen in deiner Umgebung zu bewerben.

Aber der Job Pferdewirt zahlt sich meiner Meinung nach nur dann aus, wenn man zu Hause einen landwirtschaftlichen Betrieb hat, den man später übernehmen kann.