Erfolge für Pferdewirt klassische Reitausbildung?

2 Antworten

Du mußt das am Ende nicht nur reiten, sondern Pferd und Reiter in Dressur und Springen bis L ausbilden können - und das ist noch mal was anderes, als sich auf einem gut trainierten Pferd „dadurch tragen zu lassen“.

Ich selber habe die Ausbildung nicht gemacht. Aber ich weiß, dass einige Reitlehrer niemanden dafür nehmen würde, der nicht wenigstens RAZ 5 hat und zumindest erkennbar ist, dass RAZ 4 stehenden Fußes absolviert werden könnte. Vor Jahren ist mal ein Lehrling in unserer Reitschule beim großen Reitabzeichen durchgefallen. So was will kein Ausbilder nochmal…

Turniererfolge sind sicher von Vorteil, aber keine Vorraussetzung. Zumindest wäre es wohl gut, schon ein wenig Erfahrung vom ganzen Geschehen auf Turnieren zu haben, und sei es nur als TT. Denn es gehört ja auch meist zu den Aufgaben des Lehrlings, den Meister oder zu unterstützen. Und da ist es natürlich gut, wenn dieser gleich eine Hilfe ist und selbstverständliche Abläufe nicht erst noch 10x erklärt bekommen muß.

Ambgirl
Fragesteller

Hey, das sie Pferde/ Reiter Ausbildung dazugehört ist mir soweit schon bewusst, auch die Beurteilung ob ein Pferd als Reitpferd/Sportler geeignet ist. Mir ging es aber um den Reiterlichen Teil. In Richtung RA4 habe ich schon vermutet🤔. Danke aufjedenfall für deine Antwort 😊

Urlewas  30.11.2021, 14:05
@Ambgirl

Ja, 4 solltest du unbedingt vorzuweisen haben. Der Lehrbetrieb hat sonst ja die Arbeit damit, dafür zu sorgen, dass du das machst. Außer vielleicht du versuchst es direkt in einer Landesreit- und Fahrschule. Dort gibt es teilweise Bewerber- oder Infotage, an denen sie erst mal alle Interessenten zum Vorreiten, teilweise mit Pferdewechsel, kommen lassen, bevor sie sich mit denen unterhalten, danach die dann noch infrage kommen.

In der Regel bringt man schon RA5 besser 4 mit.

Nicht selten hat man sich schon auf Turnieren und Lehrgängen einen Namen gemacht.

Ansonsten wird es in der Masse von Bewerbern schwer.

Alles unter solide A zu Beginn der Ausbildung hat es schwer. Solide bedeutet :vollumfänglich ausgebildet und nachhaltig gesichert und dieses nachweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut