Pferdewirte Darmstadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im folgenden link findest du eine liste mit allen FN reitbetrieben im rhein-main gebiet.

ermittle diejenigen, die in deinem einzugsgebiet liegen, erkundige dich bei diesen, ob es sich um ausbildungsbetriebe handelt und frage nach dem betriebspraktikum.

für ein anerkanntes praktikum sollen die betriebe eben auch vom dachverband zugelassen sein. da kommen auch "ein-mann-betriebe" infrage, solange derjenige von der FN eine ausbildungserlaubnis hat.

FN-gekennzeichnete Betriebe Stand 13-01-2020.pdf (psv-hessen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ilovehorses13
Fragesteller

ein-mann-betriebe wurden uns von der Schule leider nicht erlaubt, sonst hätte ich schon was gehabt :))) Aber Danke für die Antwort und den Link!

Hm, also vom hören-sagen kenne ich den Kinzigheimer hof. Aber da musst du wahrscheinlich echt was vorweisen können, ist kein 0815 Freizeit Ponyhof.

Sonst ruf diverse Reitställe in deiner Umgebung an die FN Mitglieder sind, ich schätze das du dort eher auf professionelle (Ausbildungs) Betriebe stoßen wirst als privat über hören sagen. So kommt es wahrscheinlich vor das du eher solche ein Mann Betriebe triffst welche nicht Ausbilden dürften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem wird sein, einige kleinere Betriebe sind mehr oder weniger Einmannunternehmen.

Bei der Landwirtschaftskammer gibt es ein Verzeichnis mit den Ausbildungsbetrieben. Nicht jeder ist auch bei der FN hinterlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut