Praktikumsbescheinigung bei nicht vollständig abgeleistetem (Betriebs-) Praktikum für das Studium?

2 Antworten

Sobald dir ein Praktikum bescheinigt wurde, interessiert sich garantiert niemand mehr dafür, wie es denn im Detail genau lief.

Nur auf die gelegentliche Frage, welche Art von Aufgaben Du im Rahmen des Praktikums erledigt hast, solltest Du eine Antwort bereit haben. Nachprüfen wird auch das niemand.

Rotax858888
Fragesteller

Dafür gibt es ebenfalls eine extra Bescheinigung die der Chef ausfüllt

grtgrt  01.08.2023, 09:54
@Rotax858888

Dennoch solltest Du auch frei, aus dem Stehgreif heraus, darüber reden können (ohne lang überlegen zu müssen). So jedenfalls würde jeder potentielle neue Arbeitgeber das von Dir in jedem Bewerbungsgespräch erwarten.

Rotax858888
Fragesteller
@grtgrt

Ja ich muss auch ein Portfolio schreiben.

Bist du dir sicher, dass dieses Praktikum in irgendeinem Betrieb stattfinden kann?

Praktika im Lehramtsstudium finden in aller Regel an Schulen statt, teilweise noch in Kitas, aber nicht in irgendwelchen Unternehmen! Und oft sind sie eingebettet in begleitende Seminare dazu. Zudem ist der abschließende Praktikumsbericht meist eine Hausarbeit, für die auch klare inhaltliche Vorgaben gelten (z. B. Beobachtungsbögen ausfüllen, eigene Stundenplanungen zu Stunden, die man dann auch gehalten hat usw.).

Ich denke, du solltest hier noch mal genauer in deine Studienordnung schauen und ggf. beim Fachschaftsrat oder so nachfragen, was genau das für ein Praktikum ist und was dafür notwendig ist! Ich halte es nämlich für sehr wahrscheinlich, dass es bei dem Praktikum bei deinem Bekannten völlig egal ist, wie viele Stunden du da tatsächlich abgeleistet hast oder nicht - vermutlich wird es dir so oder so nicht anerkannt, weil es nichts mit dem Praktikum der Studienordnung zu tun hat!

Rotax858888
Fragesteller

Leider ist das so... Das ist unsinnig das ist ja das Problem... Schau Mal nach dann findest du das von einigen Unis. Will jetzt natürlich nicht sagen an welcher ich bin

Rotax858888
Fragesteller

Und genau deswegen sehen die Betriebe es auch nicht ein mich 8 Stunden pro Tag für 8 Wochen in ihrem Betrieb zu haben...