Darf die Schule Praktikumsplatz bestimmen?

6 Antworten

Ob die das duerfen weiss ich nicht, aber rede einfach mit dem Lehrer!

eig. dürften sie das nicht.. klar, die kinder dürfen nicht in elterliche betriebe gehen, aber die situartion ist ja ganz anders bei dir.. und einfach so einen anderen beruf als praktikum ist auch schön doof, da dein sohn ja testen soll, ob der beruf für ihn in frage kommt.. nur das problem ist, dass der leherer sich anscheind, weil das praktikum schon bald ist, gezwungen gefühlt hat, schnell was anderes zu finden..

also ich würd noch mal mit dem leher reden, meistens können eltern da lehrer noch umstimmen (hab ich selbst noch dieses jahr gemerkt..)

Wir haben bereits mit den Lehren versucht zu sprechen, leider möchte man uns nicht anhören. Die Zusage des Betriebes wurden meinem Sohn wieder mit nach Hause gegeben. Da ein Gespräch nicht zustande kam, habe ich einen Brief an die Lehrerin geschrieben. Mit der Bitte um Kontakt, daraufhin wurde mein Sohn ins Büro des Direktors zitiert mit der Antwort: "Er soll sein Praktikum im Autohaus absolvieren". Ich habe versucht die Lehrerin zu telefonisch zu erreichen. Sie ging nicht an das Telefon. Für mich sieht das so aus als da jemand mit dem Kopf durch die Wand will.

0

--

0

Hi, also die Schule darf nicht bestimmen wo dein Sohn ein Praktikum macht nur wen sein vater ein betrieb hat oder dort arbeitet dürfen die nein sagen weil es sein könnte auch wen die keinen kontakt vorher hatten könnte er bevorzugt werden.Ich bin selber schüler und die haben uns darauf hingewiesen.

LG sam

Wahlthema für Praktikumsbericht

Hallo,

ich mache von der Schule aus ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Stadtverwaltung. Dort bin ich die meiste Zeit in der Friedhofsverwaltung gewesen. Nun soll ich im Praktikumsbericht ein Wahlthema zu unserem Praktikum beschreiben, weiß aber nicht, was ich nehemen soll. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Praktikum Mindeststundenzahl?

Hallo

Mein Sohn (15, Klasse 9) hat einen Platz für 4 Std täglich. Der Betrieb nimmt die Schüler nicht länger.

Dieser Platz war schon schwer zu kriegen und ist schon im Januar.

Die Schule sagte damals max 7 Std aber was ist mit darunter? Wenn ich dem lehrer das sage muss er bestimmt was anderes suchen.

Gruß

...zur Frage

Darf man sein Schülerpraktikum (Betriebspraktikum) in einer Firma machen wo auch ein Elternteil arbeitet?

Hallo Community, ich stelle mir gerade die Frage, ob man sein Schülerpraktikum in einem Betrieb machen darf wo auch die Eltern arbeiten? Hier ein kleines Beispiel: Die Mutter arbeitet in einer Firma im Bereich Buchhaltung und man selbst möchte in dieser Firma sein Praktikum z.B. als Mechatroniker machen. Ist das erlaubt? Ich weiß, dass es nicht üblich ist in dem elterlichen Betrieb sein Betriebspraktikum zu machen, da man dort ja alle Abläufe schon kennt, ich allerdings habe mit dieser Firma noch nichts zu tun und meine Eltern arbeiten da bloß.

Ich wohne übrigens in Hessen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Praktikum in dem Betrieb von meinem Vater?

Hallo zusammen, ich hab den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen und brauche nun den praktischen Teil, indem ich einen einjährigen Praktikum absolvieren muss.
Mein Vater ist Autohändler und hat seinen eigenen Betrieb. Kann ich bei ihm mein einjähriges Praktikum durchführen ?

...zur Frage

habe beim praktikum nicht krank melden lassen?

hallo undzwar mir gehts nicht so gut und ich bin schon seit dienstag krank leider sind meine eltern weg und die haben gesagt ich soll selber laufen davor hatte mein vater gefragt wies mir geht aber ich hätte gedacht ich könnte doch hingehen jetzt gehts mir nicht so gut was soll ich jetzt machen meine eltern sind weg und es wurde doch nicht angerufen im praktikum also das ist ein prkatikum von der schule lg

...zur Frage

Praktikum Kripo?

Hallo, ich wollte wissen, wie es mit Praktikum bei der Polizei bzw. Kriminalpolizei aussieht... Ich bin noch Schülerin, es geht um ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Wenn ich das bei der Kripo machen möchte, kann ich dann überhaupt etwas machen? Gibt es da keine Regelungen mit dem Datenschutz?

Danke schonmal (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?