Hat der Beruf Mechatroniker Zukunft?

3 Antworten

ich mache auch eine lehre als automobilfachmann...

es wird immer autos geben das problem ist nur es wird komplizierter so kann ich bei einem vw golf 2 innerhalb von ein paar minuten eine lampe ersetzten brauche ich für einen modernen golf oder ein audi min einen halben tag da man die stossstange und alles entfernen muss um den ganzen scheinwerfer auszubauen... und mit den elektroautos die auch am aufkommen sind wird es auch langsam lästig da du noch einen speziellen kurs oder eine weitere ausbildung machen muss

wenn du wirklich was mit fahrzeugen machen willst musst du wirklich freude am job haben

Der Kfz-Verkehr ist in Deutschland auch in Zukunft noch aktueller denn je. Nur unterliegt gerade der Beruf des Mechatronikers (früher Kfz-Mechaniker) einem stetigen Wandel des Berufsbildes. Früher wurden viel mehr mechanische Arbeiten / Reparaturen durchgeführt. Heute ist wesentlich mehr der Bereich Elektronik gefragt (Auslesen von Fehlern am PC, Austausch elektronischer Bauteile etc.) Von daher wirst Du Dich auch in Zukunft mit einem Wandel dieses Berufsbildes beschäftigen müssen.

Der Beruf ist bei uns echt angesagt und immernoch sehr gebraucht

Mittlere Reife = Realschulabschluss?

Hallo, ich hab ne frage. Ist der Mittlere Reife Abschluss von der Mittelschule (Bayern) Genauso gut oder das gleiche wie der Mittlere Reife Abschluss von der Realschule? Wird er gleichgewertet?

...zur Frage

Verdienst Daimler Kfz Mechatroniker?

hallo diese frage geht an kfz mechatroniker die bei der daimler ag arbeiten. ich fange ab dem 1.9.15 dort an zu arbeiten und wollte mal wissen wie viel ihr so verdient? am besten so nach ein bis drei jahren. im internet steht zwar zwischen 1.5 und 1.8 tausend, aber wenn ich ehrlich bin will ich mal später eine familie ernähren und dann ist das doch viel zu wenig ? also was verdient man so später ? ansonsten überlege ich mir, da es mir spaß macht an autos zu basteln die ausbildung zu machen aber dannach nochmal aufs gymnasium zu gehen und mich dann nach einem bessern beruf um zu schauen. ( habe mittlere reife) danke im vorraus :)))

...zur Frage

Ohne mittlere Reife weiter Schule?

Hallo ich bin 17 Jahre und habe erfahren das ich meine mittlere Reife nicht bekomme obwohl ich einen Gesamtdurchschnitt von 3,3 habe. Ich wollte fragen, ob ich ohne mittlere Reife weiter Schule machen kann (z.b bk oder wg) in Baden-Württemberg.

...zur Frage

Industriemechaniker und Mechatroniker wie hoch ist der Unterschied (gehalt)

Ich kann mich nicht entscheiden was ich erlernen soll. Ich hab den Quali mit 2,0 abgeschlossen (ohne lernen ;) ) bald werde ich die mittlere Reife abschließen. Im jahreszeugnis hatte ich 2,4.Die Noten sollten reichen oder ? Es heißt immer dass der beruf als Mechatroniker sehr kompliziert ist und man als industriemechaniker sehr wenig verdient. Stimmt das ?

...zur Frage

Unterschied Mittlere Reife auf Gymnasium oder Gesamtschule?

Macht es einen Unterschied,bzw ist ein Realschulabschluss besser wenn ich ihn auf einem Gymnasium gemacht habe.Oder sind sie gleichgestellt?

...zur Frage

Realschulabschluss = Mittlere Reife?

Ich gehe auf eine Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Meine Frage ist, ob ich nun einen erweiterten Realschulabschluss oder nur einen simplen Realschulabschluss für die Mittlere Reife brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?