Hat der Beruf Mechatroniker Zukunft?

3 Antworten

ich mache auch eine lehre als automobilfachmann...

es wird immer autos geben das problem ist nur es wird komplizierter so kann ich bei einem vw golf 2 innerhalb von ein paar minuten eine lampe ersetzten brauche ich für einen modernen golf oder ein audi min einen halben tag da man die stossstange und alles entfernen muss um den ganzen scheinwerfer auszubauen... und mit den elektroautos die auch am aufkommen sind wird es auch langsam lästig da du noch einen speziellen kurs oder eine weitere ausbildung machen muss

wenn du wirklich was mit fahrzeugen machen willst musst du wirklich freude am job haben

Der Kfz-Verkehr ist in Deutschland auch in Zukunft noch aktueller denn je. Nur unterliegt gerade der Beruf des Mechatronikers (früher Kfz-Mechaniker) einem stetigen Wandel des Berufsbildes. Früher wurden viel mehr mechanische Arbeiten / Reparaturen durchgeführt. Heute ist wesentlich mehr der Bereich Elektronik gefragt (Auslesen von Fehlern am PC, Austausch elektronischer Bauteile etc.) Von daher wirst Du Dich auch in Zukunft mit einem Wandel dieses Berufsbildes beschäftigen müssen.

Der Beruf ist bei uns echt angesagt und immernoch sehr gebraucht

Hat Kfz Mechatroniker Zukunft?

Hallo ich will nächstes Jahr eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker machen aber ich habe irgend wie die Angst das es irgend wan nur Elektro Autos gibt so mit mein Beruf unnötig ist. Kann meine Theorie stimmen und was gibt es als Alternative?

...zur Frage

Industriemechaniker und Mechatroniker wie hoch ist der Unterschied (gehalt)

Ich kann mich nicht entscheiden was ich erlernen soll. Ich hab den Quali mit 2,0 abgeschlossen (ohne lernen ;) ) bald werde ich die mittlere Reife abschließen. Im jahreszeugnis hatte ich 2,4.Die Noten sollten reichen oder ? Es heißt immer dass der beruf als Mechatroniker sehr kompliziert ist und man als industriemechaniker sehr wenig verdient. Stimmt das ?

...zur Frage

Realschulabschluss = Mittlere Reife?

Ich gehe auf eine Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Meine Frage ist, ob ich nun einen erweiterten Realschulabschluss oder nur einen simplen Realschulabschluss für die Mittlere Reife brauche?

...zur Frage

Ist bauzeichner ein sicherer beruf?

hey ich intressiere mich total für den beruf bauzeichner nur würde ich gerne wissen ob es ein beruf mit zukunft ist sprich ob ich auch einen festen arbeitsplatz habe oder kann ich den total schnell verlieren ( in 10-15 Jahren)

oder soll ich mich lieber für eine andere Ausbildung entscheiden wie zb. Mechatroniker oder Elektroniker

...zur Frage

Ist KFZ-Mechatroniker ein guter Beruf, also ein Beruf von dem ich leben könnte?

Ich habe mir überlegt KFZ Mechatroniker zu werden, im Arbeitsamt war ich schon aber dort hat man mir nicht wirklich weitergeholfen. Wieviel würde man den ungefehr verdienen? Ist das ein Beruf mit Zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?