Was ist ein "weltlicher Beruf"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Berufe außerhalb der kirchlichen Priester-Berufe, für die er geweiht wird, sind weltliche Berufe.

Wenn jemand Theologie studiert hat, muss er sich ja auch nicht unbedingt zum Priester weihen lassen, er kann z.B. auch Religionslehrer werden.

Es hängt mit der Weihe zusammen. Ein Küster arbeitet auch in der Kirche oder ein Mathelehrer kann auch vom Bistum angestellt sein und "im Kirchendienst" arbeiten - die beiden sind aber nicht zum Priester geweiht.

ereste  08.05.2011, 14:47

Also einfach so: ein Pfarrer, der "eventuell einen weltlichen Beruf ausüben muss", darf nicht mehr Priester sein.

Weltliche Berufe sind alle, die nicht Pfarrer, Bischof, Küster usw. sind

Also eigentlich alle, mit denen man Geld verdient.

Wenn ein Pfarrer nicht mehr bei der Kirche angestellt wird und z.B. als Lehrer oder Sozialarbeiter arbeitet  hat er einen weltlichen Beruf

Damit sind alle Berufe außerhalb der Kirche gemeint, z.B. Lehrer, Sozialarbeiter ....

Pfarrer ist ein "kirchlicher" Beruf. Das Gegenteil davon ist ein "weltlicher" Beruf, also einer, der nicht in der Kirche ausgeübt wird. Das ist für eine Pfarrer natürlich schwierig, weil große Teile seiner Ausbildung nur in der Kirche zu nutzen sind.

ereste  08.05.2011, 14:39

nicht ganz richtig - wie in anderen Antworten auch: die Alternativen sind "weltlicher" und "geistlicher" Beruf.

"Kirchlicher" Beruf passt nicht so ganz rein. Weil die Kirche auch Arbeitgeber für alle möglichen Leute ist, die keine Geistlichen sind, aber trotzdem im Bereich der Kirche zu tun haben, von der Gärtnerin über den Altenpfleger bis zum Studienrat, der Sozialarbeiterin oder der Sekretärin im Büro. Das sind alles weltliche Berufe, es sind Beamte oder Angestellte "i.K." (im Kirchendienst), aber eben keine Priester.