Ist ein normaler Handwerksberuf heute nichts mehr wert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

handwerk hat immer noch goldenen boden. voraussetzung ist eine gute schulbildung. und einsatzfreude. gute handwerker werden dringend gebraucht. wie soll denn sonst die wirtschaft am laufen gehalten werden? wer soll all die geräte etc. reparieren und warten? natürlich genießen akademiker ein höheres ansehen. daran solltest du dich aber nicht stossen. lieber ein guter handwerker als ein schlechter akademiker!

Handwerk hat immer noch goldenen Boden. Aber der Handwerker von heute muss etwas mehr können, vor allem im kaufmännischen Bereich

WilliWinzig
Fragesteller

ich bin über 30 Jahre im Handwerk und habe nix mit Buchhaltung zu tun. Bin ich jetzt ein schlechter Handwerker?

Du meinst sicher, wenn man sich im Handwerk selbständig macht, oder?

Raimund1  11.09.2008, 17:30
@WilliWinzig

nee, deswegen bist du kein schlechter Handweker. Oft machen ja Verwandte die Buchhaltung oder es gibt einen Steuerberater, der manchmal richtig gut berät.

Aber viele fangen die selbständige Tätigkeit an und verwechseln Einnahmen mit Einkommen, um es mal überspitzt zu sagen...

Bestimmt nicht (und die Umfrage kam ja von mir. Leider kann man nur 7 Antworten wählen). Handwerk hat immer noch goldenen Boden

Wer weiß, weshalb diese Frage gestellt wurde. Aber auch gut ausgebildetete Handwerker sind heute Mangelware. Um so einen Beruf lernen zu können, werden gute schulische Leistungen erwartet.

WilliWinzig
Fragesteller

Früher wollten die Kinder Lokführer oder Kranfahrer werden, heute Popsänger :-)) , Architekt, Jurist usw.

HassovonBrenner  11.09.2008, 17:24

Eben. Und der Verdienst (insbes auf die Lebensarbeitszeit gerechnet) ist recht gut.

An guten Handwerkern besteht nach meiner Meinung und Erfahrung weiterhin Bedarf. Fachkundige Arbeit kann wichtig sein, z. B. richtig verlegte elektrische Leitungen und Anschlüsse oder gute Maurerarbeit bei dem Bau oder der Sanierung eines Kellers (eindringende Feuchtigkeit und Schimmelbildung). Soweit ich weiß, sind manche Handwerker sehr begehrt und ein Termin ist gar nicht sofort zu bekommen.

Bei weitem nicht alle Menschen haben die Zeit und die Fähigkeiten, viele Handwerksarbeiten selbst auszuführen, auch wenn es schon eine größere Anzahl begeisteter Heimwerker gibt. Pfusch kann unangenehm und teuer werden.

Tatsächlich ist der Anteil des Handwerks an der Berufsausbildung nach Statistiken hoch. In Befragungen werden gerne Traumberufe genannt. Dabei spielen z. B. erwartetes hohes Einkommen und Prestige eine Rolle. Lange anstrengende Arbeit, bei der man schmutzig werden kann, entspricht nicht der Wunschvorstellung vieler Jugendlicher. Wenn die individuellen Begabungen stärker im handwerklichen Geschick liegen, ist ein Handwerksberuf dann aber eine gut geeignete realistische Perspektive. Die Einstellung sollte dann sein, diesen Beruf gut zu lernen und durch ordentliche Arbeit zu überzeugen.