Bin gelernter Tischler durch eine Verletzung kann ich keine handwerkliche berufe machen, was tun?

6 Antworten

machst du deinen beruf gerne? was ist mit deiner hand? ich kann dir die TCM empfehlen. meine arthrose im handgelenk ist kaum mehr spürbar. also, bevor du dich operieren lässt, versuche es mit der Akupunktur.

nadix
Fragesteller

Ich habe mir sämtliche Bänder gerissen und dadurch das es so alt ist hab ich den Knorpel auch beschädigt ich kann nach der op mein Hand um 40% weniger bewegen

Zunächst einmal solltest Du grundsätzlich über eine Umschulung nachdenken, da diese durch die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung gefördert wird.

Zu überlegen wäre zum Beispiel eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann / Verkäufer. Denn hier hast Du noch immer die Möglichkeit, Baustoffe aus Holz verkaufen zu können. In einem Baumarkt kannst Du zum Beispiel immer eine Beschäftigung finden.

nadix
Fragesteller

Also ich mach mein beruf gerne aber sowas wie Verkäufer im Baumarkt kam mir auch im sinne aber ich würde gerne erwas machen wo ich mindestens so viel verdiene wie biss jetzt

Vielleicht in einem baumarkt, in der Holz Abteilung!??? So hat es mein Schwager auch gemacht. Dort hat er sich hochgearbeitet zum Abteilungsleiter, und seit 1 Jahr leitet er sogar einen eigenen Baumarkt der bekannten Kette. . Er ist übrigens auch gelernter Tischler und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht als Tischler arbeiten!

Da du aus gesundheitlichen gründen umschulen must solltest du dich auch bei der rentenstelle erkundiegen ob die eventuel zuständieg sind wen hast du es finanziel besser als wen man diese umschulung vom arbeitsamt bezahlt bekomt.Aber es ist leider nicht so einfach das man vom amt eine umschulung bezahlt bekomt das kan erstmal nerven kosten.

Geh zum Arbeitsamt und gucke ob du dich umschulen lassen kannst.