Was kann man noch machen als gelernter Tischler?

3 Antworten

hallihallo!

..gibt echt viele möglichkeiten:

-im technischen bereich z.b. holztechniker, gestalter im handwerk etc.. - im kaufmännischen bereich z.b. kaufm. fachwirt, betriebswirt im handwerk etc.. -projektbezogene bereiche z.b. projektmanager, ingenieurwesen, produktentwicklung etc.. -sonstiges wie z.b. berufsschullehrer, fachkurs-ausbilder, produktvertreter etc..

..hängt ja sehr von deinen persöhnlichen vorlieben und fähigkeiten ab! frag doch mal bei deiner zuständigen hwk und/oder innung nach..die sollten dir definitiv helfen können..zumindest wissen die am ehesten was es für weiterbildungen gibt! ;)

viel erfolg und besten "holzwurm-gruß"

micha

Hallo,

also ich befürchte, so lange du nicht Dauerarbeitslos oder in diesem Beruf aus geundheitlichen Gründen nicht mehr einsattzbereit bist, kannst du auf keine staatliche Förderung hoffen oder zurückgreifen.

Weiterbilden kann man sich z.B. auch Bereich der Retauration, was aber nur dann Sinn macht, wenn man in einem Gebiet wohnt wo das traditionelle Handwerk noch gepflegt wird. Hier bei uns in Niedersachsen sind z.B. diese Arbeitsplättze sehr selten, da es leider zu wenig Kunden mit entsprechenden Möbeln , bzw. der finanziellen Möglichkeit gibt.

Daher sollte man sich schon gut überlegen, ob die Investion in diese Form der Weiterbildung sich später auszahlt.

Hausmeisterposten werden auch gerne an Tischler vergeben, sofern sie noch eine technische Weiterbildung (in Form von Elektro- oder Heizungsbau) vorweisen können.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest Brigitte

gut find ich z. B. ein job im Messebau, oder point of sale geschichten, also laden- geschäftsgestaltung. kann man dann auch in größeren unternehmenunterkommen.