Denkt ihr, obwohl ich überhaupt keine Ahnung mehr von Mathematik habe, kann ich eine neue Umschulung zum Tischler abschließen?

6 Antworten

Die mathematischen Sachen, die ein Tischler zu seiner Arbeit braucht, sind nicht auf sehr hohem Niveau. Du musst kein Mathe-Prof sein, um Tischler zu werden.

Alle die Sachen, die du immer wieder brauchst, werden dir aber in der Berufsschule und im Betrieb nochmals gezeigt und geübt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Höhere Mathematik wird da nicht gebraucht - man muss aber mit Flächen und Volumen rechnen können, um Z.B. Materialbedarf zu ermitteln

Wenn ein Kapitän sein Ziel nicht kennt, ist kein Wind der richtige (Seneca)

Du solltest dir in Ruhe überlegen, was du eigentlich willst. Das scheinst du selbst noch nicht so genau zu wissen.

Du schreibst:

Ich möchte nicht arbeiten aber möchte genug Geld was nun?
Hallo, ich bin 29 Jahre alt und krank geworden, sodass ich nicht mehr zuverlässig arbeiten kann. Wie kann ich Erwerbsminderungsrente beantragen?

Für den Bezug von Erwerbsminderungsrente ist die Voraussetzung, dass du nicht mehr in der Lage bist, täglich 3 Stunden arbeiten zu können.

Wenn dem tatsächlich so ist, macht natürlich auch eine Umschulung wenig Sinn.

Warst du schon beim Medizinischen Dienst vom Arbeitsamt?

Für die allermeisten Berufe muss man keine Ahnung von Mathematik haben, ich würde sagen die absolute Mehrheit der Bevölkerung hat keine Ahnung Mathematik.

Selbst in vielen technisch orientierten Berufen muss man nur rechnen können, aber nicht Mathematik beherrschen.

Daher sehe ich da absolut kein Problem. Als Tischler musst wohl auch etwas rechnen, aber die Grundrechenarten beherrschen die meisten, auch ohne Ahnung von Mathematik

Ja.

Etwas Mathe wirst du zwar brauchen (z.B. Grundrechenarten, Prozent, Umfang, Fläche, Volumen, Satz des Pythagoras), das sollte aber nicht so schlimm sein.

Maggie2021
Fragesteller

Ich habe von allen diesen dingen fast keine Ahnung, denkst du ich kann das neu erlernen?