Lohnt sich der Beruf Tischler/Schreiner in Zukunft noch?

5 Antworten

Also ich persönlich glaube schon dass es den Schreiner noch geben wird in Zukunft, was du meinst sind eher IKEA-Möbel und das gibt es doch Heute schon.

Aber wenn du z.B etwas angepasstes haben willst, brauchst du einen Schreiner, das kann dir kein Roboter herstellen, zumindest das Ausmessen / Planen muss ein Schreiner per Hand machen.

Nur das größte Problem ist, dass ein Schreiner nicht wirklich mehr mit Holz arbeitet, das meiste wird nur noch aus Spanplatten gemacht, einfach aus Kostengründen.

Für mich persönlich ist das kein Tischlern, deswegen habe ich den Beruf an den Nagel gehängt.

Der Verdienst hängt auch stark davon ab was du erstens gelernt hast, ob Tischler / Tischlertechniker, Zusatz Qualifikationen?

Hast du Erfahrung mit CAD? bzw. den CAD-Techniker "erlernt" ist meistens ein Kurs?

Willst du Montagearbeiten machen?

Gerade im Montagebereich kannst du sehr gut sogar verdienen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv lohnt sich das. Mal abgesehen davon, dass du durch die Ausbildung und der Berufserfahrung auch im Privatenleben profitieren kannst - du kannst dadurch beispielsweise eher zu Problemlösungen bei Reparaturen kommen oder auch Mal eigene (kleine) Möbel bauen, wenn du die Möglichkeit und das Interesse hast, dir ein paar (kompakte/leichte) Maschinen zuzulegen - ist das Einsatzgebiet eines Tischlers sehr vielseitig. Jeder Baumarkt würde dich mit Kusshand nehmen und auch in der industriellen Holzbe- und Verarbeitung sollte es dir ein leichtes sein einen Arbeitsplatz zu finden.

Des Weitern steht es dir natürlich offen dich weiterzubilden, den Meister zu machen, Lehrgänge zu besuchen etc., wodurch du dir weitere Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten sichern kannst.

Solltest du dennoch Bedenken bzw. Angst haben, dass der Beruf dir in (naher) Zukunft nichts nützt, so kannst du auch den Beruf des Holzmechanikers erlernen. Dieser ist grundsätzlich sehr überschneident mit dem Beruf des Tischlers und das erste Lehrjahr ist sogar mit diesen identisch. Je nach Berufsschule sitzt du da buchstäblich mit den Tischlern in einer Klasse. Der größte Unterschied zwischen Tischler und Holzmechaniker liegt darin, dass der Holzmechaniker eher auf die industrielle Möbelproduktion ausgebildet ist und deswegen auch CAD und CNC einen nicht unerheblichen Teil der Ausbildung ausmachen. Auch hier kannst du dich natürlich weiterbilden. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die des Holztechnikers.

Und im Gegensatz zu den Vermutungen manch einer Person, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass der Beruf des Tischlers ausstirbt. Dafür ist Holz ein zu wichtiger Rohstoff für diverse Anwendungen und Produkte. Er wird vielleicht dezimiert werden und die Abläufe und Herstellungsvarianten werden sich ändern, jedoch ist das Basiswissen und die Grundfertigkeiten eines Tischler solange von Relevanz, wie es Möbel und Produkte aus Holz gibt. Außerdem sind die Vorteile von Vollholz, welches nur sehr selten in der Industrie verwendet wird, nicht von der Hand zu weisen. Und für die Be- und Verarbeitung dieses Holzes braucht es die Fähigkeiten eines Tischlers, sofern es denn ordentlich und hochwertig werden soll.

Da du aber selbst Tischler bist, wirst du einiges, vielleicht sogar das meiste, von den von mir beschriebenen Dingen wohl selbst wissen. Vielleicht konnte ich dir aber dennoch irgendwie helfen.

In der Wegwerfgesellschaft sind hochwertige Möbel wenig gefragt. Studiere irgendwas und gehe mit dem Bachelor in die Industrie und weg vom Handwerk. Als Projektleiter gibt es Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Oder denkst du es reicht auch nur den Techniker zu machen ? Das Ding ist ich möchte nicht solche leitenden Funktionen in der Industrie mit viel Stress usw ...

Schrader  03.04.2022, 14:16
@RosLuxKrlMrx

Als Techniker musst du die Probleme der Projektleiter lösen. Und bekommst trotzdem nicht die Kohle. Heute zählt leider nur jemand mit Uni Abschluss. Leute die arbeiten oder Probleme lösen werden nur benutzt.

Schrader  03.04.2022, 14:22
@RosLuxKrlMrx

Ich bin selbst aus dem Handwerk. Vor 25 Jahren in die Industrie. Und hab nur noch studierte Vollhonks als Vorgesetzte.

Du hast ein Abi und Schreiner gelernt und nun lässt du dein Leben von "Pflegeklinik Gutefrage" entscheiden......

Alter, geht es dir noch gut????

Schreiner werden auch in Zukunft noch gebraucht werden. Viele Hotels und größere Firmen stellen sogar eigene Schreinerreien an, die für sie arbeiten. Wir haben ebi usn der Firma auch einen den wir regelmäßg kontaktieren wenn Umbauarbeiten oder Instandsetzungen anstehen.

Als selbständiger allerdings mussst du auf ein alleinstellungsmerkmal achten oder dir einen guten Kudnenstamm zulegen, sonst wirst dus schwer haben, besonders mit den Kosten für die Gebäude und Werkzeuge.