Ist die künstliche Intelligenz ein enormer Gewinn an Effizient oder ein Verlust an Menschlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gewinn 46%
Gewinn und Verlust 46%
Verlust der Menschlichkeit 8%

8 Antworten

Gewinn und Verlust

Sie hilft den Menschen dabei, Prozesse zu verarbeiten und Aufgaben zu lösen, wird aber zunehmend auch Prozesse übernehmen, die momentan noch von Menschen ausgeübt werden. Sie ist also beides zugleich.

Gewinn und Verlust

Kommt aber auch darauf ob man der KI Ethik beibringen kann.

Gewinn

Dem Gewinn an Effizienz den Verlust von Menschlichkeit gegenüber zu setzen, als wäre der Verlust von Menschlichkeit etwas nur negatives empfinde ich bereits für eine schwache Gegenüberstellung.

Der Begriff Menschlichkeit wird zwar fast ausschliesslich positiv verwendet aber in seiner wahren Bedeutung bezeichnet er das Verhalten von Menschen und dieses wiederum ist in viellerlei Hinsicht äussert fraglich und alles andere als generell erstrebenswert. Menschen verhalten sich sehr Widersprüchlich und das meist so, dass ihre Absichten zwar oft gut sind für sich oder ihr Umfeld aber ihr Handeln schlussendlich alles andere als zu Gutem führt. Menschlichkeit führt zu viel Elend und nur der Wille allein gut zu sein wird dem Begriff in meinen Augen nicht gerecht. Und gegen etwas weniger Elend durch effizientere und komplexere Gedankengänge als sie von einem menschlichen Gehirn getätigt werden können sollte es doch eigentlich nicht viel einzuwenden geben.

mfg

Gewinn

Das ist die Zukunft der Menschheit: die Maschinen machen alle Arbeit, die Menschen können sich amüsieren. All die Entwicklungen, die die Menschheit macht, laufen im Grunde darauf hinaus. Fängt mit Maschinen an, die die Ernte erleichtern und endet mit Robotern, die selbständig komplizierte Operationen durchführen. Das ist das Ziel.

Gewinn und Verlust

nun, die frage ist, ist der verlust an menschlichkeit an dieser stelle wirklich etwas schlimmes?

es kommt immer auf die situation drauf an. das ist wie am freitag den 13. vor lauter auschau nach der schwarzen katze halten den gullideckel übersehen!

viele denken bei küstnliche intelligenz an horroszenarien ala terminator. dabei ist das eigendlich nicht (nur) künstliche intelligenz, sondern auch und vor allem künstliches bewusstsein. bei letzterem finde ich den gedanken an nummer jonny 5 schöner.

die "bedrohung" durch die künstliche intelligenz sehe ich viel mehr in einer zunehmenden überwachung bzw. bevormundung. ich denke hier z.B. an den staatsfeind nummer 1 oder 1985

"maschine sagt nein"

lg, anna