Was ist Ihre Meinung über die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Zukunft?

4 Antworten

Eine wirkliche KI ist erst gegeben, wenn der Mensch eine Technik entwickelt, die über ein eigenständiges selbst generierendes Bewusstsein verfügt, das unbegrenzt lern-und entscheidungsfähig wäre in einem objektiven, aber trotzdem menschlichen Sinne.

Was wir heute unter KI verstehen, das sind nur aneinander gereihte Algorithmen, Programme mit zu erwartendem Ergebnis.

KI ist die Zukunft, sowohl die rein maschinelle, als auch die hybride, die an künstlich gezüchtete Nervengeflechte gekoppelt ist. Derzeit spielen diese hybriden KI's Pong, oder halten ein Flugzeug gerade, doch das ist nur der Anfang.

KI's wie AlphaStar oder AlphaGo besiegen jeden Menschenspieler, und ein Ende ihrer Entwicklung ist nicht mehr in Sicht.

Weit entwickelte KI's werden irgendwann dem Menschen Arbeiten abnehmen, die für Menschen vor Ort, oder von der Erde aus schwer zu verrichten sind, wie Asteroiden-Bergbau.

Die Kriegsrobotik wird durch KI's revolutioniert werden, und, wenn wir noch weiter denken, womöglich auch die Ökonomie.

Die ferne Zukunft wird uns KI's bringen, die sich selbst programmieren, und verbessern.

Die fernere Zukunft wird uns empfindsame Maschinen bringen, die einen Willen haben und Zwecke entwickeln werden, weil sie Schmerzen empfinden, und Schmerzen werden vermeiden wollen, wie jedes Lebewesen.

KI's werden den menschlichen Arbeiter in vielen Bereichen ergänzen und ersetzen, besonders die staatliche Organisation wird durch diese beschleunigt, verbessert und ersetzt werden.

Wir werden uns damit befassen müssen, ob es ethisch ist, künstliches Leben zu schaffen, dessen Empfindungen wir ermöglichen, aber nicht nachempfinden können : Wir werden nie einen Begriff davon haben, was diese Kreaturen fühlen, und ob deren Leben lebenswert ist, wenngleich es Möglichkeiten gibt, deren Sensualität durch die Proportion von Nozizeptoren sowohl zu schaffen, als auch zu vergrößern - und darum auch zu vermasseln.

Die fernste Zukunft wird uns Maschinen bescheren, die sich selbst programmieren, verbessern, reparieren, und vervielfältigen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Die übertriebene Euphorie gegenüber KI ist nicht berechtigt. Die Qualität, Fehlerfreiheit und Nachvollziehbarkeit hält keinen Schritt mit den im schnellen Tempo erscheinenden neuen Möglichkeiten. Natürlich gehört ein Aufstand der Roboter gegen den Menschen noch zu Science-Fiction; aber das übertriebene Vertrauen in selbstlernende Algorithmen, deren Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind, ist genauso riskant.

KI nimmt uns viele Routine Entscheidungen ab, aber nie die mit den Entscheidungen verbundene Verantwortung.

Woher ich das weiß: Erfahrung als Automatisierungs-Ingenieur

KI wird sehr schnell an Einsatzmöglichkeiten — und daher auch an Bedeutung —gewinnen.

Sie ist auf dem besten Weg, ähnlich wichtig und unentbehrlich zu werden, wie es heute schon elektronische Rechner sind. Im Unterschied zu denen wird aber ständig schwieriger werden, zu beurteilen, welcher Wahrheitswert ihren Ergebnissen zukommt, was ganz sicher für unsere ganze menschliche Gesellschaft immer kritischer und gefährlicher werden wird.

Intelligent oder mit eigenem Willen ausgestattet wird KI aber nie sein: Ihre Stärke besteht einfach darin, dass sie extrem gut ist im schnellen, gründlichen Suchen und auch in extrem gut und immer noch besser werdend beim Erkennen von Mustern jeder nur denkbaren Art.