Gibt es noch andere Pro Frieden Politiker wie Sarah Wagenknecht?

4 Antworten

Von DianaValesko und bestätigt
Gibt es noch andere Pro Frieden Politiker wie Sarah Wagenknecht?

Bild zum Beitrag

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/K/kotre_steffen-857630 Ukraine-Krieg Wie hält es die AfD mit Russland?

Stand: 01.04.2022 17:32 Uhr

Die AfD und ihr zweifelhafter Umgang mit Russland im Ukraine-Krieg sorgt auch parteiintern für Diskussionen. Das könnte den Konflikt zwischen den ohnehin verfeindeten Lagern weiter verschärfen.

Doch Kotré lässt sich es sich nicht nehmen, grundsätzlicher zu werden. Man müsse, wenn man über das Leid rede, das durch den russischen Angriffskrieg entstanden sei, immer auch die Mitschuld des Westens betrachten, sagt er.

Die Ukraine bezeichnet Kotré als Aufmarschgebiet der USA, um Russland zu destabilisieren, und er fügt hinzu: "Und wenn wir darüber reden, dann müssen wir auch über die Biowaffen-Labore reden, die gegen Russland gerichtet sind." Er spricht damit einen Dauerbrenner aus dem Reich der russischen Desinformation im Bundestag aus,

eine der Lügen Putins, um seinen Angriff zu rechtfertigen. Verbindungen nach Moskau

Überraschend kommen die Aussagen Kotrés nicht. Schon länger pflegt er enge Verbindungen nach Moskau und tritt auch regelmäßig in russischen Staatsmedien auf. Doch Kleinwächter platzt der Kragen.

Wütend verlässt er noch während der Rede den Saal und twittert, er distanziere sich von dieser "widerlichen Putin-Propaganda". Außerdem fordert er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender "Konsequenzen".

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-russland-115.html

Die AfD hat mit der russischen Gretchenfrage ihr neues Streitthema, das den Konflikt zwischen den tief verfeindeten Lagern verhärtet. Schon immer war die Putin-Nähe einiger AfD-Funktionäre denen ein Graus, die sich selbst als gemäßigt bezeichnen. Doch mit Kriegsausbruch können sie nicht länger die Augen verschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Krieg)

Ich steuere dieses Lied von 1996! bei, da ich das Gezerge leid bin:

https://youtu.be/CdBo34ycvkw

Und wer nicht hören will, muss lesen: Sei wachsam!

Ich finde, auch Chansonniers und Musikmacher sind ihrer Aussagen wegen in gewissem Sinne (Gewissenssinne?) Politiker. Auf Französisch: homme politique

Neugier4711  26.01.2023, 23:13

Reinhard Mey ist aktuell einer der besten Liedermacher. So viele tolle Lieder und ich hatte ihn Jahre lang nicht gehört, bis ich ihn letztes Jahr bei meiner Reha häufig hörte. Ein Teilnehmer spielte seine Lieder am Klavier und sang dazu öfter nach dem Abendbrot, wenn keine Therapien mehr waren.

Spielwiesen  26.01.2023, 23:33
@Neugier4711

Ja, und 'aktuell' ist auch dieses Stück -selbst nach 26 Jahren ! Ich hatte Reinhardt Mey etwas aus den Augen verloren, drum schlug das Stück heute hammerartig ein, als ich es geschickt bekam!

Es ist kaum zu übersehen, wie die hiesige unsrige Kriegspropaganda die nächste Stufe der Eskalation gezündet hat.

Wie man an vielen Antworten hier erkennen kann, sind auch viele "Denker", die auf gutefrage.net schreiben, davon beeinflusst.

Wer nicht mitmacht, und sich für Frieden ausspricht, gilt als mit dem Feind im Bunde.

Ja, der Feind ist immer der Böse, wir sind die Guten, und "wir wollen den Krieg nicht", heißt es seit jeher.

Von diesem Phänomen wusste Stefan Zweig im Jahre 1914 zu berichten.

https://www.projekt-gutenberg.org/zweig/weltgest/chap010.html

Allmählich wurde es in diesen ersten Kriegswochen von 1914 unmöglich, mit irgend jemandem ein vernünftiges Gespräch zu führen. Die Friedlichsten, die Gutmütigsten waren von dem Blutdunst wie betrunken. Freunde, die ich immer als entschiedene Individualisten und sogar als geistige Anarchisten gekannt, hatten sich über Nacht in fanatische Patrioten verwandelt und aus Patrioten in unersättliche Annexionisten. Jedes Gespräch endete in dummen Phrasen wie: »Wer nicht hassen kann, der kann auch nicht richtig lieben« oder in groben Verdächtigungen. Kameraden, mit denen ich seit Jahren nie einen Streit gehabt, beschuldigten mich ganz grob, ich sei kein Österreicher mehr; ich solle hinübergehen nach Frankreich oder Belgien. Ja, sie deuteten sogar vorsichtig an, daß man Ansichten wie jene, daß dieser Krieg ein Verbrechen sei, eigentlich zur Kenntnis der Behörden bringen sollte, denn ›Defaitisten‹ – das schöne Wort war eben in Frankreich erfunden worden – seien die schwersten Verbrecher am Vaterlande.

Nur einige wenige Politiker stehen dem entgegen, sie werden von der öffentlichen Hetzpresse ignoriert oder geschasst, und von ihren Parteigenossen gemieden, es sei denn es wäre eine nicht-sozialistisch-kollektivistische bürgerlich-liberale Partei wie die AfD.

Auch hier wieder sollte man sich die Frage stellen, wer hier der Agendatreiber ist.

Bestimmt nicht der kleine Bürger.

Hamburger02  25.01.2023, 23:04
Wer nicht mitmacht, und sich für Frieden ausspricht, gilt als mit dem Feind im Bunde.

Ich kann dir auch sagen warum:

Weil die bisherigen Vorschläge von den angeblichen Friedensbefürwortern ausschließelich den Interessen und Kiegszielen Putins dienen und die Interessen und den Willen der Ukrainer völlig ignorieren. Einen Vorschlag, wie ein Frieden so geschaffen werden kann, dass die Ukrainer ihre Souveränität und Freiheit behalten, habe ich biislang jedenfalls aus dieser Ecke noch nicht gehört.

Mannist
Fragesteller
@Hamburger02

Die Ukrainer werden mit oder ohne Unterstützung nicht ihr volles Gebiet zurückerobern. Daher wäre so ein Vorschlag absurd.

Hamburger02  26.01.2023, 09:28
@Mannist

Um diesen Punkt geht es zur Zeit überhaupt nicht. Zur Zeit geht es immer noch darum, dass das Ziel Putins ist, die Ukraine als souveränen Staat und als politische und kulturelle Einheit zu vernichten.

Hamburger02  31.01.2023, 14:51
@scatha

Das gucke ich mir nicht an:

1) ist das auf Englisch

2) ist die LaRouche Organization bekannt für ihren Hang zu Verschwörungstheorien und ihre Sympathien für rechte Diktatoren.

Spielwiesen  10.02.2023, 10:45
@Hamburger02
1) ist das auf Englisch

Dein Ernst jetzt? Woher um Himmels Willen beziehst du dann bloß deine Informationen, damit Objektivität eine Chance bekommt? ^^

Ich fasse es nicht..

scatha  10.02.2023, 12:51
@Spielwiesen

Er liest nur FAZ, TAZ, Wikipedia, Psiram und Volksverpetzer ;-)

Spielwiesen  10.02.2023, 13:10
@scatha

ARDZDF ? Klar, man will ja was bekommen für seine Gebühren! 😀

scatha  10.02.2023, 13:14
@Spielwiesen

Ach die gibt es auch noch, hab' ich völlich vergessen. Ich sehe die GEZ-Gebühren als "eine von vielen Steuern" an. Das einige, was ich davon habe, ist Radio Klassik.

Spielwiesen  10.02.2023, 15:19
@scatha

Das mit dem Vergessen ist eine gute Idee! Unfassbar, dass ich für die auch mal gearbeitet habe!

Silicium58  26.01.2023, 05:03

Zweig hat sich über Befürworter eines Angriffskriegs aufgeregt.

Rate mal, wie er über dich denken würde.

scatha  31.01.2023, 13:12
@Silicium58

Zum Glück sind wir immer die Guten. Sind wir immer gewesen, und das wird immer so bleiben, und unsere Propaganda lügt nicht. ;-)

Machtnix53  10.02.2023, 23:28
@Silicium58

Unsinn. Nirgendwo war bei ihm von einem Angriffskrieg die Rede. Es ging ihm um Frieden und gegen Feindbilder und Kriegsgeilheit.

Machtnix53  27.01.2023, 19:51

Vielen Dank für den Link und das Zitat von Stefan Zweig. Seine Beobachtungen sind zur Zeit sehr wertvoll.

AnneM1972  29.01.2023, 16:04

Eine ausgezeichnete und vor allem sehr informative Antwort! Vielen Dank!