Von Experte Bluemie bestätigt
ungenügend

Ich frage mich immer, warum man dieser Pseudopazifistin noch zujubelt und ernsthaft behauptet, sie wolle ja nur Frieden.

Klar will sie Frieden: den Diktatfrieden Russlands und die daraus resultierende Unterwerfung der Ukrainer. Frei nach dem Motto: wenn ich nicht mehr sehen muss, wie Putin nach der Niederlage der Ukraine weiterhin das Land vergewaltigt, dann muss mich das ja auch nicht stören und mein Friede ist mir eh wichtiger als das Leid der Ukrainer.

Es ist eine Frechheit so zu tun, als würden die Anderen ja den Krieg befeuern durch die Waffen. Perfide Täter-Opfer-Umkehr ohne den Aggressor Putin auch nur zu erwähnen, geschweige denn klar zu verurteilen.

Auf ihren Kundgebungen wird dann mal kurz gesagt, dass sie ja den Einmarsch verurteilt, um gleich hinterher zu schieben, dass die Ukraine ja nicht unschuldig dran ist überfallen worden zu sein und die Amis auch an allem Schuld sind und die Bundesregierung den Krieg will.

Die Ukraine eskaliert also bei dem Versuch sich gegen die Angreifer zu wehren? Wie tief kann ein Mensch sinken um so eine Aussage zu treffen.

Glatte Sechs!

Freya4711  16.06.2023, 12:11

Du musst auch die Vorgeschichte befragen. Nach dem der Westen 2014 ein ihm genehmes Regime an die Macht gerutscht hat, haben die Putschisten jahrelang die Ostukraine beschossen, zerstört und dabei Frauen, Kinder und Männer getötet. Die Umsetzung des Abkommens von Minsk wurde von der ukrainischen Regierung ebenfalls ignoriert. Nun befeuert sie ständig den Krieg mit dem Geschrei um mehr Waffen, anstatt sich an den Verhandlungstisch zu setzen, um das Blutvergießen endlich zu beenden.

Kessie1  16.06.2023, 12:31
@Freya4711

Und du solltest dich einfach mal damit beschäftigen, dass Putin es ist, der an Verhandlungen nicht interessiert ist, sondern seine Forderungen durchgesetzt haben will um dann vielleicht zu verhandeln. Nur wozu dann noch, wenn er sich alles abgreift?

Und im übrigen haben Separatisten mit Hilfe der Russen versucht Gebiete gewaltsam abzuspalten. SIE haben die Menschen dort genötigt, ob sie wollten oder nicht. Und die Ukrainer befeuern nichts, sondern sie verteidigen sich gegen einen Aggressor. Wenn du als Opfer still halten möchtest, bis der Täter mit dir fertig ist, dann bleibt das dir überlassen.

Und getötet werden seit 2014 auf beiden Seiten Menschen. Hier nun eine Täter-Opfer Umkehr zu betreiben ist doch schon mehr als schräg!

Und falls dich die Zusammenhänge wirklich interessieren und du dich von der russischen Propagandamaschinerie nur mal einen Moment lösen könntest:

https://www.gutefrage.net/frage/wen-unterstuetzt-ihr-im-donbass-konfliktkrieg#answer-502142353

Auch der Bericht des russischen Menschenrechtsrates was das Vorgehen auf der Krim betrifft ist beachtenswert: https://web.archive.org/web/20140505183513/http://www.president-sovet.ru/structure/gruppa_po_migratsionnoy_politike/materialy/problemy_zhiteley_kryma.php?print=Y

Aber wenn du weiterhin die Missachtung des Völkerrechtes durch Russland begrüßt, dann steht es dir natürlich auch frei!

Freya4711  21.06.2023, 17:30
@Kessie1

Vor dem Putsch wurde in der Ostukraine niemand durch faschistische Banden ermordet. Diese Faschisten sind auch für den Tod von fast 100 Menschen auf dem Maidan verantwortlich. Sie,si d nie bestraft worden.

Kessie1  21.06.2023, 21:01
@Freya4711
Am 20. Februar2014 eröffnen in Kiew Scharfschützen das Feuer auf pro-europäische Demonstranten auf dem Maidan-Platz, fast 80 Menschen werden getötet. Wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat, ist umstritten. Die Europäische Union beschließt darauf hin individuelle Sanktionen gegen Verantwortliche für die Gewalt und beauftragt die Außenminister Frankreichs, Polens und Deutschlands mit einer Vermittlungsmission.

https://www.lpb-bw.de/chronik-ukrainekonflikt

Sicherlich unruhige Zeiten. Nur nichts rechtfertigt den russischen Angriffskrieg, noch das Einmischen in innerpolitischen Probleme der Ukraine 2013 / 2014.

Und Bedanken kann man sich im Grunde auch bei dem damaligen pro-russischen Präsidenten, der auf die eigenen Leute hat schießen lassen.

Freya4711  22.06.2023, 00:02
@Kessie1

Eben nicht. Das waren die faschistischen Provokateure der prowestlichen Putschisten. Sieht man auch daran, dass nie jemand für die Morde zur Rechenschaft gezogen wurde.

Kessie1  22.06.2023, 00:06
@Freya4711

Das ist die Meinung der Russen / Separatisten. Beteiligt waren irgendwie Alle daran. Wer was genau gemacht hat, kann und wird wohl nie abschließend geklärt werden können.

Nur es wäre falsch zu behaupten, dass Janukowitsch eben nicht hat auf die Demonstranten schießen lassen oder gar zu behaupten, dass die Russen die gewalttätige Abspaltungsversuche der Separatisten nicht unterstützt hätten.

Die einseitige Schuldzuweisung ist und bleibt nun mal Kremlpropaganda.

Kessie1  22.06.2023, 11:10
@Freya4711

Richtig, so wie du es immer tust. Ganz im Sinne des Kreml.

Freya4711  22.06.2023, 11:49
@Kessie1

Bestimmt nicht. Ich halte nichts von Kriegsverbrechern auf beiden Seiten. Mich stört allerdings deine unreflektierte Glorifizierung der faschistoiden Regierung in Kiew und der aggressiven Imperialisten USA und EU bzw. Nato.

Kessie1  22.06.2023, 11:50
@Freya4711
deine unreflektierte Glorifizierung der faschistoiden Regierung in Kiew und der aggressiven Imperialisten USA und EU bzw. Nato

Putin Speech - durch und durch... Also beenden wir das mal einfach hier. Und deine angebliche Neutralität magst du dir gerne weiter einreden.

Kessie1  22.06.2023, 12:31
@Freya4711

Lass gut sein Freya... Auch mit solchen Aussagen wirst du nicht zum ernstzunehmenden Gesprächspartner. Deine Glorifizierung Putins und seines Angriffskrieges, sowie die Wiedergabe russischer Narrative ist nichts, worüber es sich lohnt zu sprechen.

Mich stört allerdings deine unreflektierte Glorifizierung der faschistoiden Regierung in Kiew und der aggressiven Imperialisten USA und EU bzw. Nato.

Denn genau das sind so Äußerungen über die man nur grinsen kann. Von Aggression zu reden in Anbetracht der russischen Aggression und von faschistoider Regierung in Kiew, wissend dass der eigentliche Faschist aber im Kreml sitzt. Freya, huldige du gerne weiter deinem Putin, zieh dir RT rein und lausche der TASS. Da bekommst du alles was in dein Weltbild passt.

ungenügend

… Denn sie verwechselt Ursache und Ergebnis. Frieden usw. zu fordern, ist immer richtig, aber dann bitte auch an den richtigen Adressaten. Auch sie weiß genau, wer den Krieg losgetreten hat und in die Ukraine einmarschiert ist und das Land seit mehr als 400 Tagen mit Geschossen terrorisiert. Wenn sie trotz dieses offensichtlichen Umstandes das Gegenteil behauptet, kann man ihr kein besseres Urteil als „ungenügend“ erteilen, da es schlicht vollkommen falsch ist wider besseren Wissens und des Verstandes.

befriedigend

Ganz nüchtern betrachtet, ist das eine Tatsache.

Davor befand man sich in eine Art Stellungskrieg. Keine nennenswerten Vorstöße oder Geländegewinne einer Kriegspartei. In einer solchen Situation sind Verhandlungen eher möglich bzw. erfolgsversprechend, als wenn eine Seite ein großangelegte Offensive startet. Und natürlich sterben in einer solchen Offensive mehr Menschen, mehr Material, mehr Ressourcen werden verschlissen etc. also handelt es sich um eine Eskalation.

Gebe keine bessere Note, da Frau Wagenknecht (laut deiner Quelle) nicht darauf eingeht, dass wir nicht der Ukraine vorzuschreiben haben, wie sie diesen Konflikt führt. Es ist deren Sache und solange es um deren Gebiete geht, haben wir das nicht zu kritisieren.

Vogtland740  20.06.2023, 23:26

Es ist aber inzwischen ein Konflikt mit weltweiter Auswirkung. Da kann man Herrn Selenskij nicht mehr die alleinige Machtbefugnis überlassen. Da müssen die Weltmächte schon eingreifen.

cupcak3z  21.06.2023, 06:33
@Vogtland740

Doch. Es ist deren Gebiet was bedroht ist, deren Konflikt, und somit deren Entscheidung. Ob unsere Wirtschaft drunter leidet hat - zurecht - hierbei für die Ukraine keine Rolle zu spielen

ungenügend

Die Befreiung von eigenem und souveränem Territorium, welches von brutalen Aggressoren kriegerisch besetzt ist soll eine Eskalation sein?

"Ungenügend" reicht nicht. Für mich ist das "Nachsitzen" oder besser "kann nicht in die höhere Klassenstufe versetzt werden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Vogtland740  20.06.2023, 23:28

Eskalation sind Attentate in Rußland und andererseits Zerstörung von ukrainischer Infrastruktur.

sehr gut

Denn mit ihrem schwachsinnigen Gerede desavouiert die Wagenknecht nicht nur sich selbst, sondern auch auch die Linke sowie die AfD und sonstige dümmliche Putinunterstützer.

zetra  24.06.2023, 12:00

Schön zu wissen, das es noch User mit Durchblick gibt.