Könnte durch Sarah Wagenknecht Deutschland in den Abgrund stürzen?

5 Antworten

Ich schätze nicht, daß Wagenknecht langfristig großen Einfluss auf die deutsche Politik nehmen wird.

Wenn ihre Partei tatsächlich zur stärksten Kraft gewählt werden sollte, sie einen Koalitionspartner findet und somit tatsächlich Bundeskanzlerin werden sollte, müsste sie immer noch das Grundgesetz ändern, damit Kommunismus möglich wäre. Ich denke schon das erst genannte wird nicht eintreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Wagenknecht hält nette Reden in geschmacklosen überteuerten Deux Pieces , und das seit ich die Politik verfolge, also seit mindestens 30 Jahren minimum.

Und führt so ein gemächliches leben als gesteuerte Oposition.

Dafür ist ihr ein Stück des Parteienkuchens sicher .

Sie dient doch als reine Alibifigur im Parteiensystem in dem sich tatsächlich NIE etwas ändern kann. Das lässt das Politische System gar nicht zu .

Nein, Sahra Wagenknecht proklamiert die Anarchie. Das ist das, was sie will. Ein Land im Chaos findet sie toll.

Macht ist relativ.

Sarah Wagenknecht sagt von sich selbst, sie könne nicht so gut organisieren. Sie ist vor allem Visionärin. Was sie wie macht und machen kann, hängt von den Leuten ab, mit denen sie sich umgibt, immerhin besteht die Partei aus hunderten Aussenstellen, von Ländern bis runter zu Gemeinden. Sie braucht noch Leute, Leute, Leute. Kriegen wird sie Egos, Könner, Nicht-Könner, Gute, Schlechte, Angeber, Weise, Unmögliche.

Was man oben will und möchte, ist nicht das, was unten ankommen kann, ankommen wird.

Das ist das übrigens das Problem jeder Partei. Schon zu Merkels Zeiten hat man das deutlich gesehen. Merkel (hochintelleignet) selbst meinte mal, dass sie sehr viele Zugeständnisse machen muss, nach allen Seiten hin, weil so viel Diplomatie nötig ist. Was sie eigentlich meinte: Da sind Egos zu bepauchpinseln, Schulterschlüsse zu beachten, Kumpaneien zu verstehen, Vetternwirtschaft, Klüngeleien usw.

Sarah Wagenknecht hat ganz sicher einige heftige Visionen. Wenn es (für sie) gut läuft, werden 30 % irgendwie halbwegs umgesetzt werden (können). Möglicherweise ist das dann kein Abgrund, sondern vom Karren namens Deutschland, der aktuell im Dreck steckt, sieht man schon wieder die Hinterräder. Dann geht's von da aus weiter...

Die Wagenknechtpartei müsste erstmal die 5% Hürde bei den Wahlen nehmen Nicht mal das ist sicher, dass sie das schafft.

Es kann ihr aber auch reichen, in der Opposition einen Platz einzunehmen und sich ihre Diäten sichern. Auf Dauer wird die BSW bei uns keine große Rolle spielen.

Republikaner, NPD alle haben schon versucht, mitzureden.Am Ende spricht keiner mehr über sie. Ähnlich sehe ich das mit der Wagenknechtpartei auch.

Wagenknecht ist eine Marxistin Marxismus hat noch nirgends funktioniert und wird das bei uns auch nicht. Mit ihren Irrlehren wird sie nicht den Erfolg haben, den sie sich verspricht. Andererseits glaube ich, dass Wagenknecht selber weiss, dass sie keine Chance hat jemals Regierungsverantwortung übernehmen zu können.

Als Abgeordnete hat sie Anspruch auf satte Diäten und auf diese wird sie als Marxistin nicht verzichten. Verteilung der Vermögen von oben nach unten ist ihr Thema Glaubt denn einer , das sie von ihrem Vermögen an andere etwas abgibt ?