Warum ist Frau Wagenknecht aktuell so beliebt?

15 Antworten

Bei wem? Bei einem Teil der AFD... Das ist jetzt aber nicht gerade ein rühmliches Aushängeschild.

Bei der eigenen Partei punktet sie allerdings weniger.

Und die, die meinen, dass mit ihren Schlagworten "Frieden" und "Verhandlungen" irgendwas zu Ende gedacht worden wäre von ihr, ist sie auch beliebt.

USA Basher finden sie wohl ebenfalls toll. Genauso wie Putinversteher und Putinfans.

Ja, sie deckt in der Tat ein weites Spektrum ab von Menschen, die gegen die Demokratie sind und sich Russland nahe fühlen.

Der Kreml feiert die Frau. Das sollte dann schon zu denken geben...

Aber es gibt eben auch genug Leute in Deutschland, die sich einer Diktatur näher fühlen als einer Demokratie. Und immerhin sieht sie besser aus als Frau Weidel. Vielleicht auch ein Grund sie zu wählen und nicht die AFD?

Aber es reicht Manchen auch schon, wenn sie gegen Waffenlieferung und damit für den Untergang der Ukraine ist und Vergewaltigungen an Frauen als normal im Krieg erachtet. Und die, die sich also um Andere nicht schert soll der neue Stern am Polit - Himmel sein?

peace87  09.03.2023, 18:07
Bei wem?

Bei etwa 1/4 - 1/3 der Deutschen. - Bei allen die sich von der gleichgeschaltenen Politik die in erster Linie die Interessen der Oberschicht vertritt, nicht mehr vertreten fühlen. Das gemeine Proletariat, die Unterschicht sind es die Wagenknecht unterstützen.

Menschen die sonst in der deutschen Politik keine Stimme haben weil man die Interessen und die Rechte des Proletariats als weniger wichtig erachtet um es sehr untertrieben zu beschreiben.

Wagenknecht ist die Stimme des kleines Mannes und der kleinen Frauen. Deren Existenz ansonsten nur dazu dient der elitären Bourgeoisie zu dienen.

peace87  09.03.2023, 18:24
@peace87

Man könnte es auch als das Anbahnen eines Klassenkampfes ansehen. Bei der die Unterschicht beginnt für ihre Rechte einzutreten und mit Wagenknecht eine Stimme bekommen haben.

Ich stehe immer auf der Seite des Proletariats. Also genießt Wagenknecht meine volle Unterstützung allein schon deshalb.

Kessie1  14.03.2023, 10:48
@peace87

Steht dir ja frei. Ich finde sie fürchterlich!

holjan  14.03.2023, 02:03

Du hast den Teil der Leute vergessen, die sie schon gut fanden, bevor es einen Ukraine Krieg und Corona gab, denn tatsächlich steht sie auch noch für andere Themen, die Menschen betreffen und interessieren.

Ich mag sie insbesondere, weil sie für ihre Überzeugungen einsteht und halte sie für eine der wenigen Authentischen und Aufrichtigen in der politischen Landschaft.

Wagenknecht weist mal auf die Situation von Ausgegrenzten hin. Die nicht unter ihrer Identität im 72. Geschlecht leiden, sondern unter Armut und vergleichbaren Dingen, die seit 30 Jahren als total gelten.

Aus dieser ungewöhnlich gewordenen Sichtweise ist ihr im Coronawahn sehr früh aufgefallen, wie interessiert grosskapitalistische Kreise an dieser "Pandemie" waren. Und hat auch darauf hingewiesen. Wäre man ihr damals gefolgt, müssten heute nicht dreistellige Verschuldungen an die Milliardäre durch Hyperinflation abgezahlt werden. Nur z.B.

Sie bekommt das alles aber hin, ohne "Ausländer raus!" zu schreien wie die braune Pampe. Die nicht für die Ungeimpften eintritt und nicht für die Armen, sondern immer nur "gegen Ausländer".

Sie ist damit eine Alternative für alle, die mal wieder gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität suchen, wie es sie vor 30 Jahren ganz selbstverständlich gab.

Darin vereint sie die, die noch vom linken Potential übriggeblieben sind und keine Partei finden. Und die, die nur aus Enttäuschung und Alternativlosigkeit bei den Rechten sind, aber nicht, weil sie begeisterte Nazis wären.

Weil der tumbe "Bodensatz" der Gesellschaft für jede Form von Demagogie, Populismus und einfachsten Narrativen anfällig und verführbar ist.

Sie ist aktuell nur noch so beliebt, weil zahlreiche Menschen nicht mehr mit ihrer Meinung einverstanden sind. Die Beliebtheit wird auch nicht mehr so schnell zunehmen.

In diesem Strang wurde geschrieben:

Weil sie all jenen in Deutschland eine Stimme gibt, die sich von dem politischen Einheitsbrei, die Lobbygesteuerte Politik betreiben, nicht mehr vertreten fühlen. Wagenknecht gibt hier die Hoffnung darauf genau diesen Leuten eine Stimme zu geben.

 Das ist wahr, Frau Wagenknecht gibt Menschen eine Stimme, die alle Politiker pauschal als politischen Einheitsbrei verunglimpfen und ihnen in diffamierender Absicht unterstellen, lediglich Lobbygesteuerte (!) Politik zu betreiben. Nun, man kann natürlich nicht von allen Bürgern differenziertes Denken und differenzierende Urteilsfähigkeit verlangen. Wenn Wagenknecht versucht, sich gerade unter solchen defizitären Bürgern eine Anhängerschaft zu rekrutieren, dann spricht das nicht für sie!

Eine für die Demokratie in Deutschland unglaublich wertvolle Frau, die vielen ungehörten Menschen im Land aus der Seele spricht und der Demokratie in Deutschland große Dienste erweist. Selbst ihre Kritiker sollten das anerkennen!

 Die Bürger, die Wagenknecht bejubeln, täten besser daran, zu schweigen und nichts von sich hören zu lassen. Denn sie tragen nichts zur Demokratie bei, sondern allenfalls befördern sie eine Ochlokratie, von der sich Wagenknecht gerne tragen lassen würde.

Für die Demokratie in Deutschland kann und will Wagenknecht nichts beitragen, denn sie agitiert gegen diese Demokratie, indem sie die dumme Propaganda eines tyrannischen und verbrecherischen Regimes, dessen Exponent der russische Diktator Putin ist, nach Deutschland trägt und mit ihrer eigenen Propaganda unterstützt. Sie will die deutsche Gesellschaft spalten, von der bisherigen Unterstützung der völkerrechtswidrig mit Krieg überzogenen Ukraine abbringen und durch Eintreten für ein Ende von Waffenlieferungen das ukrainische Volk der russischen Barbarei und Willkür ausliefern.

Mit ihrer unsolidarischen Haltung gegenüber dem Schicksal des ukrainischen Volkes entpuppt sich eine Frau Wagenknecht eher als eine "Frau Putinknecht". Nicht ohne Grund wird sie von der Propaganda des Putinregimes positiv bewertet. Aber das merken, wissen und begreifen die Bürger, die Wagenknecht zujubeln, nicht! Die Ukraine interessiert diese Bürger auch nicht, sondern nur das Ausleben ihres persönlichen Egoismus, der ihnen durch den russischen Angriffskrieg bedroht erscheint, auf Kosten der Bevölkerung und der Staatlichkeit der Ukraine.

Die Tagesschau bescheinigt übrigens einer von ihr geführten Partei ein Wählerpotenzial von 20 - 30%.

Das mag wohl so sein. Das passt durchaus, wenn man mit der russischen Bevölkerung vergleicht. Diese soll zu rund 80 % den Lügen des Diktators Putin und seiner Lakaien vertrauen. Die Russen sind allerdings dadurch entschuldigt, dass ihre Informationsquelle lediglich die Staatspropaganda des Putinregimes ist. In Deutschland, das den Bürgern den Zugang zu vielfältigen nationalen wie internationalen Quellen ermöglicht, fallen allenfalls 20-30 % der Bürger auf russenfreundliche Propaganda herein, 70-80 % dagegen nicht!

Warum ist Frau Wagenknecht aktuell so beliebt?

Wenn man also diese Eingangsfrage des Stranges beantworten will, dann bleibt nur festzustellen, dass sich Wagenknechts Beliebtheit allgemein auf dem negativen Niveau einer Alice Weidel bewegt. Extremisten sind glücklicherweise in Deutschland immer noch nicht wirklich beliebt und können allenfalls eine Minderheit uninformierter, wenig urteilsfähiger Bürger mit ihrer Propaganda beeindrucken!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.