Gibt es Mythologien oder Religionen die auch die Trinität haben?

6 Antworten

Es gibt nichts ähnliches. Sind alles Triaden, Götter Familien mit über 100 Mitgliedern wo man versucht ohne Sinn drei davon hervorzuheben. 💁🏻‍♂️

Wer einer anderen Meinung ist, kann ja ein Beispiel schreiben unter mein Kommentar und wir gucken uns es zusammen an✌️

Die Vorstellung dass Gott einen Sohn hat kann man quasi ja auch wenn man möchte aus dem Heidentum ableiten… Ändert aber nichts an der Tatsache dass Gott einen Sohn hat💁🏻‍♂️. Satan versuchte Gott und seinen Sohn zu ersetzen mit anderen Göttern und Söhnen aus z.B der Ägyptischen Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Es gibt in verschiedenen Religionen Konzepte, die der christlichen Trinität ähnlich sind. Aber genau gleich ist keine, denn die anderen Religionen sind nicht monotheistisch. Die Vorstellung von der Existenz eines Gottes der gleichzeitig drei Personen ist, ist einzigartig.

Im Hinduismus bilden die Gottheiten Brahma, Vishnu und Shiva eine Einheit. Sie stehen für Erschaffen - Erhalten - Vergehen und bilden somit einen Kreislauf, der sich immer wiederholt.

Im Paganismus gibt's die drei Nornen (Urd, Verdandi, Skuld), die aus einer jungen, einer erwachsenen und einer alten Frau bestehen und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft symbolisieren. Auch diese Gestalten bilden eine Trinität, denn sie sind eigentlich Eins.

Bei den antiken Griechen gab es die drei Moiren (Schicksalsgöttinnen), die eigentlich auch Eins sind (das Schicksal). Die gleichen Göttinnen gab es auch bei den Römern, dort hießen sie Parzen.

Und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gottesanbeterin  15.11.2022, 16:30

I'm Hinduismus bilden Shri Shiva, Shri Saraswati und Shri Ganesha die "Heilige Familie"!

gottesanbeterin  15.11.2022, 16:40
@Fuchsbutter

Gott Vater, Gott Sohn (Jesus) und "Heiliger Geist" (der weibliche, mütterliche Aspekt Gottes) sind aber dann auch keine "Trinitaet"!

Fuchsbutter  16.11.2022, 12:10
@gottesanbeterin

Trinität bedeutet Dreieinigkeit, d.h. eine Entität mit drei Aspekten.

Shiva, Saraswati und Ganesha sind drei einzelne Gottheiten, drei Entitäten. Das ist der Unterschied.

gottesanbeterin  16.11.2022, 13:12
@Fuchsbutter

Diese sind doch auch (bloss) 3 Aspekte des "Höchsten Absoluten". Im Christentum werden, aus welchen Gründen auch immer, bloss diese 3 Aspekte betont, im Hinduismus kennt und verehrt man eben sehr, sehr viele Aspekte.

Aus dem Christentum kenne ich die Bezeichnungen "Gott-Vater", Gott-Sohn" und "Gott-Heiliger Geist".

Wer was wie in vermutlicher Ahnungslosigkeit oder Ignoranz bezeichnet ist doch nebensächlich!

Die Trinität haben nur Christen: 3 Personen (Jesus, Heiliger Geist, Gottvater) sind 1 Wesen (1 Gott).

Triaden sind etwas Anderes: 3 Götter

Göttliche Triaden (Dreiheiten, d. h. drei verschiedene, zusammengehörende Gottheiten), oft bestehend aus Vater, Mutter und Kind, sind aus den meisten Mythologien bekannt, beispielsweise in der römischen Mythologie Jupiter, Juno und Minerva oder Osiris, Isis, und Horus in der ägyptischen Mythologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t

Beim Modalismus kann ein Gott in verschiedenen Gestalten/Formen auftauchen. Das gibt es auch im Christentum (zB einigen Teilen der Pfingstbewegung, der Vereinigten Apostolischen Kirche und manchen mormonischen Kirchen).

Trimurti im Hinduismus ähnelt der Trinität:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.
Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trimurti

By the way: Den einen (einzigen) Hinduismus gibt es nicht. Darum gibt es zB auch einen atheistischen, monotheistischen, polytheistischen und pantheistischen Hinduismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

gottesanbeterin  15.11.2022, 16:28

Auch im Hinduismus gibt es die "Heilige Familie" bestehend aus Shri Shiva, Shri Saraswati und Shri Ganesha.

Mayahuel  15.11.2022, 16:48
@Marco79100
Buddhismus ist dann doch eher Tritheismus oder nicht?

Buddhisten sind oft Atheisten.

Theistische Buddhisten kennen zwar Götter, diese werden aber nicht für wichtig erachtet (sie sind auch nicht mit westlichen Gottesvorstellungen vergleichbar).

Ob, welche und wie viele Götter es im Buddhismus gibt, unterscheidet sich stark je nach Land und Kultur.

Marco79100
Fragesteller

Deine Antworten im Bezug auf Religion sind immer sehr hilfreich.

Eine Frage, haben die oberen Beispiele mehr Ähnlichkeiten mit der Trinität oder mit Tritheismus?

Liebe Grüße

Mayahuel  15.11.2022, 16:58
@Marco79100
 Ähnlichkeiten

wenn es 1 Gott in verschiedenen Manifestationen (Erscheinungen) ist, dann ähnelt das Modalismus. Und das ähnelt der Trinität.

Mayahuel  15.11.2022, 17:00
@Marco79100

Trinität wird oft falsch beschrieben: Gott in den Formen Eis, Wasser und Dampf (3 Aggregatzustände).

Das ist aber Modalismus.

gottesanbeterin  15.11.2022, 16:48

Was den Hinduismus betrifft, er verehrt einzig das "Höchste Absolute" mitsamt all seinen unendlich vielen Aspekten. Das ist allerdings sehr, sehr vielen, meist wenig gebildeten Hindus nicht bewusst.

Trinität gab es in vielen Lehren und irgendwann wurden sie dann ins Christentum intregriert.

Die ersten Christen, sowie die Juden kannten davon nix. Die Juden kannten auch das Konzept von Hölle nicht, ebenso wie die ersten Christen. Mit dem Himmel, ja da wussten sie, es gibt da das "Reich" in dem Engel u.s.w. sind, aber dass sie nach dem Tod da hinkommen, daran dachten sie nicht. Es war erst mit dem Christentum so, dass es wohl Menschen geben wird, die in den Himmel kommen, es wurde aber auch von einer Auferstehung auf der Erde geredet.

Es ist aber auch so, dass viele Lehren in das Christentum eigeflossen sind, wie die unsterbliche Seele, Dreieinigkeit, Weinachten, Hölle, Heiligenverehrung, Zölibat. Die Bibel warnte davor, sie nannte das "Babylon die Große" und sagte auch, sie wird sehr viel Blutvergiesen auf ich geladen haben und sich mit den "Königen dieser Erde" eingelassen haben, auch wenn das so eigentlich nicht erlaubt wurde.

Es wurde auch verglichen mit einem Acker und es gibt dann jemanden der dort Unkraut reinstreut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Die Trinität wird unterschiedlich interpretiert, daher gibt es auch unter ihnen keine Einheit. Manchmal mit drei Personen, dann wieder mit Eigenschaften, usw. - Wer den Geist Gottes erhalten hat, weiss, dass der Geist Gottes keine Person ist.

gottesanbeterin  15.11.2022, 16:41

...., doch durchaus eine Person sein kann, wenn das wichtig und richtig ist.

gottesanbeterin  15.11.2022, 17:34
@Johannes17Vers3

Das ehrt mich sehr, dass du meine Ansicht respektiert!

Der "Geist Gottes" kann allerdings alles bewirken, so auch sich einer menschlichen Gestalt bedienen. Wenn dich Jemand anders "belehrt", dann ist es nicht der "Geist Gottes".