Was ist die älteste Religion und Mythologie?

BillyShears  20.07.2022, 11:12

Meinst Du die älteste die es heute noch gibt oder die älteste von der wir wissen?

Taylan62
Fragesteller

Die älteste von der wir wissen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit weiss man heute wahrscheinlich nicht woran die Steinzeitmenschen vor über 100k Jahren geglaubt haben. Da aber die Menschen überall mit entheogene Substanzen in Berührung kamen hat sich wahrscheinlich auf der ganzen Welt unabhängig von einander eine art Schamanismus etabliert, so wie man es heute noch bei manchen indogenen Völkern beobachten kann.

Man kann davon ausgehen das als die Menschen sesshaft wurden und ihnen immer mehr bewusst wurde wie wichtig die Jahreszeiten und die Sonne für das Leben auf der Erde sind, sich in manchen Regionen ein Sonnenkult entstand. Damit wahrscheinlich auch ein dualistisches Weltbild, wo Licht gegen Dunkelheit und gut gegen böse kämpft.

Heute kann man sich darüber streiten ob die alten Sumerer, die alten Ägypter, die vedischen Überlieferungen aus denen die vedischen Schriften entstanden oder der Gilgamesch Epos zuerst da war aber viel wichtiger ist ja was sie lehren und beinhalten, als wer zuerst da war.

Es gibt noch Theorien über Präastronautik, Plejaden, Nibiru und Atlantis, was natürlich alles was ich bisher geschrieben habe über den Haufen werfen würde aber damit kenn ich mich selbst zu wenig aus als das ich darauf weiter eingehen möchte und halte es auch für eher unwahrscheinlich.

Alles gute.

Die älteste von der wir wissen.

Die älteste von der wir wirkliche Informationen haben dürfte die ägyptische Religion sein. Dessen Gott Horus lässt sich bereits im Grab des Skorpion I. um 3200 vChr. nachweisen.

Die Vorstellung von einer beseelten Natur und Umwelt dürfte zwar wesentlich älter sein, lässt sich aber nicht konkret nachweisen.

Die älteste Kultanlage die gefunden wurde, ist das etwa 12.000.Jahre alte Göbekli Tepe im Süden der Türkei. Da ist jedoch nicht klar, ob es sich um eine Kultanlage mit religiöser Funktion handelt (Tendenz der Forschung verneint das eher).

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein: darum lässt sich die Frage nicht beantworten.

Maya36  20.07.2022, 11:02

Gab es vor 3 500 Jahren, also zu der Zeit, in der laut der Bibel Moses und Josua lebten, im Vorderen Orient geschriebene Texte? In Mesopotamien und Ägypten entstanden in alter Zeit Geschichts- und Gesetzestexte sowie religiöse und literarische Texte. Wie war das bei Moses und anderen Israeliten? In dem Buch Dictionary of the Old Testament: Pentateuch wird ausgeführt: „Es gibt keinen Grund, zu bezweifeln, dass es in Kanaan in der Spätbronzezeit [etwa 1550 bis 1200 v. u. Z.] schriftliche Aufzeichnungen gab.“ Weiter heißt es: „In Anbetracht der Schreibpraxis im Altertum gibt es keinen Grund, die Texte, die aus der Feder von Moses stammen sollen, nicht ihm zuzuschreiben; dasselbe gilt für die meisten anderen Texte“

Mayahuel  20.07.2022, 11:10
@Maya36
 gibt es keinen Grund, die Texte, die aus der Feder von Moses stammen sollen, nicht ihm zuzuschreiben

Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass es nicht mal ein Einhorn gab.

die Mehrheit der heutigen biblischen Wissenschaftler der Ansicht, dass ein solch historischer Mose nicht als Autor des Pentateuchs in Frage kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mose

etwa 1550 bis 1200 v. u. Z.

das ist jünger als Kesh temple hymn

Bereits in der Altsteinzeit gibt es Anbetungs-, Bestattungs-, und rituelle Bräuche, die auf eine Religion oder Mythologie hindeuten. https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_im_Paläolithikum

Wieweit konkrete Götter oder eine einzige Gottheit angebetet wurden, lässt sich wohl nicht mehr ermitteln.

Ignatius1  20.07.2022, 10:56

Das ist wohl Relikte des Animismus

Der Hinduismus, der als die älteste aller Religionen gilt, geht auf 7.000 v. Chr. in dem zurück, was wir heute als Pakistan kennen.

Http://www.oekumene-ideenboerse.de/Geschichte/8-der-%C3%A4ltesten-Religionen-der-Welt-und-ihre-Urspr%C3%BCnge

Die unmittelbare religiöse Naturverehrung und wahrscheinlich auch animistische Vorstellungen sind die ältesten religiösen Äußerungen der Menschheit.
Bereits Funde von den Jägerkulturen der jüngeren  Altsteinzeit (etwa  Venusstatuetten, Opferplätze und  Höhlenmalereien) weisen vermutlich religiöse Symbole auf; die Rekonstruktion  „paläolitischer Religionen“ ist allerdings höchst spekulativ. [97]

Https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen