Ab wann wurde die Trinität gelehrt?

9 Antworten

Hallo Kaetzchen2004,

in einer protestantischen Veröffentlichung heißt es: „Eine Trinitätslehre, wie sie im 4. Jh. zur verpflichtenden Lehrnorm (Dogma) erhoben wurde, liegt hier [im NT] jedoch noch nicht vor“ (Das Große Bibellexikon, R. Brockhaus/Brunnen).

Der Jesuit Edmund Fortman schreibt: „Das Alte Testament ... enthält weder die klare Formulierung noch die zwingende Folgerung, daß es einen dreieinigen Gott gibt, der Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. .... Nichts deutet darauf hin, daß irgendeiner der Bibelschreiber eine Dreiheit in Gott auch nur vermutet hätte.…Wer im . . . AT Andeutungen oder Hinweise oder ‚verschleierte Anzeichen‘ bezüglich einer Dreipersönlichkeit sieht, geht über die Worte und die Absicht der Bibelschreiber hinaus“ ( Edmud Fortman: The Triune God).

Und in einem theologischen Lexikon steht: „: „Eine ausgebildete Lehre von der Dreieinigkeit kennt das NT noch nicht“ (Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament).

In der Encyclopædia of Religion and Ethics heißt es in Bezug auf die ersten Christen: „Der christliche Glaube war anfänglich nicht trinitarisch ... Er war das weder in der apostolischen noch in der nachapostolischen Zeit, wie das aus dem N[euen] T[estament] und aus anderen Schriften der Urchristen hervorgeht.“

Wie aus diesen wenigen Zitaten bereits hervorgeht, gibt es im Hinblick auf die Trinitätslehre keine eindeutige biblische Stütze! Diese Lehre hat hat sich erst im Laufe eines längeren Zeitraums entwickelt. Viele Jahre lang gab es unter den frühen Kirchenlehrern zunächst einen Streit darüber, ob Jesus Gott ist, oder nicht.

Um dem Streit endlich ein Ende zu setzen, berief der römische Kaiser Konstantin, der selbst gar kein Christ war, ein Konzil in der Stadt Nizäa ein, bei dem allerdings nur eine kleine Minderheit der Bischöfe erschien. Dieses Konzil brachte, wie von Konstantin beabsichtigt, eine entscheidende Wende in der Streitfrage der Identität Jesu Christi.

Der heidnische Kaiser, der den Vorsitz bei diesem Konzil hatte, schlug die entscheidende Formel des nizäischen Glaubensbekenntnisses vor, nämlich Jesus sei „wesenseins mit dem Vater“. Fast alle der anwesenden Bischöfe unterschrieben aus Angst, und teilweise sogar gegen ihre eigene Überzeugung!

Zu beachten gilt, dass Konstantin nicht etwa aus biblischen Gründen (zur Bibel hatte er gar keinen Bezug) zu besagtem Glaubensbekenntnis drängte, sondern weil er durch die religiösen Spaltungen eine Destabilisierung seines Reiches befürchtete! Ob die Lehre mit der Bibel übereinstimmte, interessierte Konstantin in keiner Weise.

Der Streit unter den Bischöfen war damit jedoch nicht beendet, sondern ging noch jahrzehntelang weiter. Es gab weiterhin viele unter ihnen, die nicht der Ansicht waren, Jesus sei „wesenseins“ mit dem Vater (wie es das Glaubensbekenntnis zum Ausdruck brachte).

Wiederum schritt ein römischer Kaiser, Kaiser Theodosius, ein, indem er die Gültigkeit des Glaubensbekenntnisses von Nizäa für sein Reich festlegte. Im Jahr 381 berief er dann das Konzil von Konstantinopel ein, bei dem man sich darauf einigte, dass Gott, Jesus und der heilige Geist gleich seien. Das war also die Geburtsstunde der Dreieinigkeitslehre!

Doch blieb die Dreieinigkeitslehre lange Zeit weiterhin strittig, und diejenigen, die diese Lehre bekämpften, wurden heftig verfolgt. Erst im Mittelalter bildete sich die Trinitätslehre dann voll aus!

Es bleibt also festzuhalten, dass es Jahrhunderte dauerte, bis die Dreieinigkeit in der Christenheit mehrheitlich angenommen wurde. Waren es aber biblische Gründe, die dafür den Ausschlag gaben? In dem Buch Origin and Evolution of Religion von E.W.Hopkins wird darüber gesagt: „Die endgültige orthodoxe Definition der Trinität war größtenteils eine kirchenpolitische Angelegenheit.“

Erinnert das nicht sehr stark an das, was der Apostel Paulus für eine spätere Zeit voraussagte: „Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln. Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören und sich unwahren Geschichten zuwenden“ (2. Timotheus 4:3,4)?

Du siehst, dass die Dreieinigkeitslehre zwar in der katholischen Kirche entwickelt und formuliert wurde, doch Martin Luther hat diese leider übernommen, so dass sie bis heute fester Bestandteil auch der Lehre der protestantischen Kirche ist.

LG Philipp

Das gibt es von Anfang an. Wenn auch nicht in denselben Worten, nicht so ausgefeilt. Diese Lehre ergibt sich direkt aus der Bibel. Weil Jesus oft vom Vater spricht und auch vom Geist, wobei klar ist, dass er Gott meint. Gleichzeitig macht Jesus aber auch klar, dass er selber ebenfalls Gott ist. Aus dem Nachdenken darüber ist die Lehre der Allerheiligsten Dreifaltigkeit entstanden. Diese wurde mit der Zeit immer besser ausformuliert. Ist aber schon im neuen Testament vorhanden. Aber nicht auf plumpe, direkte Art, sondern subtil. Es ist meines Erachtens offensichtlich, dass Gott wollte, dass wir durch Nachdenken selber drauf kommen. Andeutungen gibt es schon im alten Testament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Diese stammt wohl von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab sie bereits lange bevor Jesus zur Erde kam. Ägypten, aus dem Gott durch Moses die Israeliten befreite, hatten auch eine Dreieinigkeit: Isis, Osiris und Horos.

kinder4kinder  03.07.2023, 19:52
Es gab sie bereits lange bevor Jesus zur Erde kam. Ägypten, aus dem Gott durch Moses die Israeliten befreite, hatten auch eine Dreieinigkeit: Isis, Osiris und Horos

Du benennst hier 3 Götter das hat aber mit Dreieinigkeit rein gar nichts zu tun!!

Zeugen Jehovas bzw. deren Geistige Führung, haben trotz angeblicher Salbung bis heute die Dreieinigkeit nicht verstanden, deswegen verbreiten sie so einen Unsinn!

ZJ haben bis in die 50iger Jahre Jesus angebetet ,es wurde so gelehrt und es war ihnen wichtig! Mit Veröffentlichung der NWÜ wurde plötzlich "verboten" Jesus anzubeten und entsprechende Stellen in der Jesus als Gott erkannt werden konnte entsprechend geändert. Dann hieß es plötzlich: Jesus anzubeten wäre Götzendienst!
Ohje, dann haben ja all die Millionen Zeugen Jehovas, die auf ihre Leitende Körperschaft oder auf Russel gehört und alles geglaubt haben laut heutiger Aussage über 50 Jahre lang Götzendienst praktiziert, weil sie an das geglaubt haben was der treue Sklave jahrzehntelang falsch gepredigt hat.

Nun ist es anders und was soll man sagen, alle drehen sich wie ein Fähnchen im Wind und glauben dem Sklaven. Nur ja nicht selber das Hirn einschalten, sondern 9 alten Männern alles glauben, egal wie schwachsinnig ist, was sie so alles verbreiten.

Biblische Warnungen werden hier völlig außer acht gelassen.

Brandgefährlich die Warnungen der Bibel komplett zu ignorieren. Das könnte das ewige Leben kosten zumal solche absurden Aussagen auch noch weiterverbreitet werden und andere noch geistig suchende in die Irre zu führen.

Da würde ich mich schon lieber selber mit dem Wort Gottes befassen und vorher Gott um den heiligen Geist für das nötige Verständnis zu bitten um zu erkennen was er mir sagen möchte.

Gut gemeinter Rat! Glaubt nicht jedem inspirierten Geist!!!

kinder4kinder  03.07.2023, 21:12
@Friedliebender

ja aber es ging um 3 Götter... Trinität wird so verschieden ausgelegt, in Ägypten beteten sie mehr Götter an, Dreieinigkeit jedoch hat nichts mit 3 Göttern zu tun, zumindest nicht meiner Ansicht nach. Ich weiß jedoch, dass es tatsächlich unterschiedlich verstanden und ausgelegt wird. Danke aber für deinen Hinweis lg

Filterkaffee01  03.07.2023, 22:21
@kinder4kinder

Die Trinität wird heute wie folgt interpretiert:

Polytheistisch= 3 verschiedene Götter, unbiblisch (meist Sondergemeinschaften)

Modalistisch= 3 verschiedene Erscheinungsformen Gottes, aber nur eine Person. Auch unbiblisch

Monotheistisch= 1 Gott in einer Einheit von 3 Personen. Biblisch✅

Die Ägypter kannten das Konzept der monotheistischen Trinität nicht und waren daher Polytheisten mit Hunderten von Gottheiten, wobei diese Gottheiten sich nach Familien und co aufteilen und daraus ergaben sich Dreiheiten, Zweiheiten, Fünfheiten und co…

Deshalb ist es völlig sinnlos, wenn verschiedene Sondergemeinschaften die christliche Trinität mit den Gottesbildern der Ägypter oder Römer vergleichen. 💁🏻‍♂️

Liebe Grüße

@Filterkaffee01

Friedliebender  03.07.2023, 22:52
@kinder4kinder

Dennoch ist das der Ursprung der Trinitätslehre, die biblisch nicht haltbar ist. Und diese 3 Götter bildeten in der ägyptischen Mythologie eine Einheit.

Friedliebender  03.07.2023, 22:54
@Filterkaffee01

Interpretiert wird viel, dennoch muss es nicht wahr sein. Und die Trinität ist und bleibt unbiblisch.

Filterkaffee01  04.07.2023, 05:38
@Friedliebender

https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gott-29#comment-391942633

Wir müssen nicht immer wieder von vorne anfangen. Da eure EIN GOTT Regel in keinem anderen Vers der Bibel angewendet wird, nur in Johannes 1:1, musst du davon ausgehen, dass du keine Argumente mehr hast, dass Jesus tatsächlich in Johannes 1:1 als Gott bezeichnet wird. Bitte erkläre mir meine Fragen die ich dir vor einer Woche gestellt habe:

ach ja hier noch ein paar Stellen aus der Bibel wo Gott ohne einen unbestimmten Artikel steht und trotzdem im Englischen Großgeschrieben wird:
Johannes 20:17
17 Jesus said to her: “Stop clinging to me, for I have not yet ascended to the Father. But go to my brothers and say to them, ‘I am ascending to my Father and your Father and to my God and your God.’”
1.Korinther 8:6
6 there is actually to us one God, the Father, from whom all things are and we for him; and there is one Lord, Jesus Christ, through whom all things are and we through him.
Epheser 4:6
6 one God and Father of all, who is over all and through all and in all.
1.Timotheus 2:5
5 For there is one God, and one mediator between God and men, a man, Christ Jesus,
Das nennst du Haarspalterei? Soll ich dir vielleicht noch Verse aufzählen wo im Altgriechisch vor Gott ein unbestimmter Artikel zwar steht, aber im Vers es sich nicht um den wahren Gott handelt?
2.Korinther 4:4
 ἐν (in) οἷς (denen) ὁ (der) ⚠️✅θεὸς (gott)⚠️ τοῦ (des) αἰῶνος (Zeitalters) τούτου (dies)ἐτύφλωσεν (hat verblendet) τὰ (den) νοήματα (Verstand)
HIER WIRD SATAN ALS GOTT BEZEICHNET MITEINEM UNBESTIMMTEN ARTIKEL (DER GOTT)!!!
Die Jehovas Zeugen interpretieren den altgriechischen Text von Johannes 1:1 folgendermaßen: “kai ho logos ēn pros ton theon, kai theos ēn ho logos.”
Sie übersetzen diesen Vers in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift als “Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein gott.”
In diesem Vers übersetzen sie “ton theon” (der Gott) als “Gott”
und “theos” (Gott, ohne den bestimmten Artikel) als “ein Gott”.
Doch im 2.Korinther 4:4 wird Satan als Gott ✅MIT✅ einem bestimmten Artikel im Altgriechisch geschrieben!!!! Also laut der eigenen WTG REGEL wäre dort die Rede vom wahren Gott😅💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️
Friedliebender  04.07.2023, 18:20
@Filterkaffee01

Du ignorierst viele andere Verse und sogar die Aussagen Jesu selbst und die seines Vaters. Was 2. Korinther 4:4 betrifft, solltest du das nochmal lesen. Hier der Beweis, dass du lügst.

2. Korinther 4:4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.

Du siehst, deine Hetze gegen uns kommt nicht an.

Filterkaffee01  04.07.2023, 19:33
@Friedliebender

Jehovas Zeugen sagen:

“ Wenn vor dem griechischen Wort Gott (Theos) ein unbestimmter Artikel STEHT, bedeutet dies, dass es sich um den wahren Gott handelt.

“ Wenn aber vor dem griechischen Wort Gott (Theos), ein unbestimmter Artikel FEHLT, bedeutet dies nicht mehr Gott, sondern „ein Gott“ oder göttlich.

In Johannes 1:1, steht beim ersten Gott ein unbestimmter Artikel

τὸν (HO= UNBESTIMMTER ARTIKEL ) Θεόν (TEOS= GOTT)

und deswegen übersetzt die Wachtturm Gesellschaft den ersten Gott als „Gott“. Beim zweiten erwähnten Gott ebenfalls in Johannes 1:1 fehlt ein unbestimmter Artikel, und deshalb übersetzen die es als „EIN GOTT“.

καὶ (KAI= UND )Θεὸς (TEOS= GOTT)

Johannes 1:1Ἐν (IM) ἀρχῇ (ANFANG) ἦν (WAR) ὁ (DAS)Λόγος (WORT), καὶ (UND) ὁ (DAS) Λόγος (WORT)ἦν (WAR) πρὸς (MIT) τὸν (-) Θεόν (GOTT), καὶ (UND)Θεὸς (GOTT) ἦν (WAR) ὁ (DAS) Λόγος (WORT).

DAS BEDEUTET:

2.Korinther 4:4

 ἐν (in) οἷς (denen) ὁ (der) ⚠️✅θεὸς (gott)⚠️ τοῦ (des) αἰῶνος (Zeitalters) τούτου (dies)ἐτύφλωσεν (hat verblendet) τὰ (den) νοήματα (Verstand

Im 2.Korinther 4:4 wird der Gott des Zeitalters ebenfalls mit einem unbestimmten Artikel als Gott bezeichnet:

„HO THEOS (θεὸς)“

Und was hat die WTG gelehrt, was es bedeutet, wenn vor „Gott“ ein unbestimmter Artikel steht? Laut Johannes 1:1ist ein Gott mit einem unbestimmten Artikel immer der wahre Gott.

Dies bedeutet laut, der WTG Regel dass es sich in 2.Korinther 4:4 um den wahren Gott handelt, was aber völlig falsch ist. Selbst die Jehovas Zeugen sehen es nicht ein, dass es dort um den wahren Gott handelt. Doch laut, deren selbst erstellter grammatikalischer Regel sollte es dort um den wahren Gott gehen.

Filterkaffee01  04.07.2023, 22:05
@Friedliebender

Ich habe nicht über die Dreieinigkeit geredet sondern um die „EIN GOTT“ Regel.

Sollte es doch sein, dass diese Regel grammatikalisch falsch ausgelegt wird von der WTG (weil die WTG diese Regel in fast allen anderen Versennicht mehr anwesend außer in Johannes 1:1) dann könnte ich doch durchaus logisch sein das Johannes tatsächlich Jesus als Gott von Natur bezeichnet hat.

Du halte dich raus.

Telemann ist mein Bruder im Herrn und versucht dir auch zu helfen. Nimm dass bitte nicht als einen persönlich Angriff entgegen.

Friedliebender  04.07.2023, 22:20
@Filterkaffee01

Jesus hat seinen Vater als seinen Gott bezeichnet. Er sagte auch, dass sein Vater über ihm steht. Und Paulus hat das auch bestätigt.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Zudem, lies mal die weiteren Verse von Johannes 1.

Filterkaffee01  04.07.2023, 22:30
@Friedliebender
Jesus hat seinen Vater als seinen Gott bezeichnet. Er sagte auch, dass sein Vater über ihm steht. Und Paulus hat das auch bestätigt.

Jesus hat sich als Menschensohn bezeichnet … dennoch wissen wir er ist kein Mensch von Wesen.

Und Johannes wollte es unterstreichen dass Jesus die selbe Natur hat wie sein Vater.

Friedliebender  05.07.2023, 21:49
@Filterkaffee01

Jesus war ein Mensch und das voll und ganz. Und als vollkommener Mensch starb er für uns, um uns von der Sünde loszukaufen. Doch er wurde von seinem Gott und Vater auferweckt. Leider verwirfst du ständig diese Tatsache.

Filterkaffee01  06.07.2023, 05:40
@Friedliebender
Jesus war ein Mensch und das voll und ganz

Genau das ist der Punkt. Wenn es euch passt, dann macht ihr einen Unterschied zwischen dem, was Jesus sagte, als er Mensch war, und dem, was er sagte, als er wieder Erzengel wurde.

Aber wenn wir sagen, dass Jesus als Mensch auf Erden andere Dinge über sich und Gott gesagt hat, dann ist das für euch etwas Unmögliches...

Und ja, Johannes hat deine Tatsache ebenfalls beschrieben im ersten Kapitel:

“‭Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit.‭”

Johannes 1:14, NeUe

So schreibt Johannes, dass Jesus von Natur aus Gott sei und dass er Mensch geworden ist.

Deutlicher konnte Johannes nicht schreiben. Deshalb passt euer „kein Artikel = kein Gott Regel“ nicht in das Konzept der Bibel. Das sieht man daran, dass ihr sie in anderen Versen nicht anwendet. Aber was ihr nicht sehen wollt, das werdet ihr auch nicht sehen.

Hauptsache immer wieder die gleichen falschen Aussagen über die Dreifaltigkeit hier im Forum machen und sich immer wieder erklären lassen was die Dreifaltigkeit ist. Und sobald man sich in einer Sackgasse befindet, verschließt man sein Herz und lenkt vom Thema ab oder reißt bereits geklärte Fragen wieder auf.

Hier nochmal aus unserem früheren Gespräch:

 Johannes 1:18 ✅Θεὸν✅ (God)οὐδεὶς (no one) ἑώρακεν (has seen)πώποτε (ever yet); μονογενὴς (the only begotten)Θεὸς (God),b ὁ (the One) ὢν (being) εἰς (in) τὸν (the)κόλπον (bosom) τοῦ (of the) Πατρὸς (Father), ἐκεῖνος (He) ἐξηγήσατο (has made Him known).

In Johannes 1:18 habe ich dir das Wort Gott welches auf den Vater bezogen ist markiert. Bei diesem „Gott“ FEHLT EIN UNBESTIMMTER ARTIKEL.

Die WTG behauptet dass wenn ein unbestimmter Artikel vor dem Wort Gott fehlt, dann bedeutet es nicht mehr Gott sondern gottähnlich/ göttlich! (Siehe den WTG Artikel aus 1977)
Somit wenn man der Regel folgt ist Gott in Johannes 1:18 kein Gott laut WTG.

Frag doch bitte in der Gemeinde nach warum Johannes in Johannes 1:18 den wahren Gott ohne einen unbestimmten Artikel geschrien hat.

Friedliebender  08.07.2023, 17:05
@Filterkaffee01

Du verdrehst gerne, wie man hier wieder erkennen kann. Zudem, hör auf mit deinem griechischen Latein, das verstehen die Wenigsten. Du auch nicht.

Filterkaffee01  08.07.2023, 17:21
@Friedliebender
deinem griechischen Latein, das verstehen die Wenigsten. Du auch nicht.

Ach das ist ja der schwingende Punkt 🤓. Euch wird vermitteln das die Altgriechische Sprache zu kompliziert ist und keiner außer der Leitenden Körperschaft diese versteht. Schöner Schachzug. Also quasi ihr behauptet eine bestimmte Regel der WTG ist die einzig wahre, und wenn man euch bittet diese zu erklären, ist diese Regel auf einmal zu kompliziert und unerklärbar.💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Mein liebe ich habe kein Problem mit Altgriechisch. Ich sehe einfach das ihr keine Lust habt, sich damit zu befassen.

Friedliebender  08.07.2023, 17:35
@Filterkaffee01

Was heißt euch?? Bei uns gibt es Griechen, die diese Sprache von Geburt an erlernt haben. Zudem haben von diesen viele Altgriechisch studiert. Und warum sollte ich denen weniger vertrauen als solchen die meinen, alles widerlegen zu müssen?

Du solltest lieber kleinlaut werden und in dich gehen.

Filterkaffee01  08.07.2023, 17:46
@Friedliebender
. Und warum sollte ich denen weniger vertrauen als solchen die meinen, alles widerlegen zu müssen?

Nenne mir doch bitte Namen? Und erst recht würde ich nicht vertrauen, wenn die altgriechische Sprache diese Regel nicht zulässt, und auch selbst die Wachtturm Gesellschaft diese Regel in anderen Versen nicht anwendet.

Friedliebender  08.07.2023, 18:05
@Filterkaffee01

Diese die ich meine legen keinen Wert auf ihre eigene Ehre. Zudem die Männer und Frauen die diese Artikel verfassen forschen sehr gut nach. Weißt du überhaupt, wie vielen Prüfungen ein einziger Artikel durchläuft, bevor er im Wachtturm oder in anderen Publikationen veröffentlicht werden??? Da werden keine absichtlichen Irrtümer zugelassen. Und heute sind die Linguisten wesentlich weiter als vor 10 Jahren und wir orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen, du leider nicht.

Muss man Hebräisch und Griechisch lernen, um die Bibel zu verstehen?

Nein. Kenntnisse dieser Sprachen sind nicht ausschlaggebend dafür, ob jemand die biblische Botschaft versteht. Selbst jemand, der diese Sprachen gelernt hat, muss immer wieder auf Wörterbücher und Grammatiken zurückgreifen. Gott ließ die Worte seines größten Dieners, Jesus, bereits in übersetzter Form überliefern. Das zeigt, dass man die biblische Wahrheit kennenlernen kann, wenn man eine Übersetzung in einer Sprache verwendet, die man versteht.

wird in der Bibel die Trinität als solche überhaupt erwähnt?

Das Wort Trinität wirst Du in der Bibel nicht finden. Weshalb man am Konzil im 3. Jahrhundert nach Christus zu dieser Wortschöpfung gekommen ist, das findest Du an sehr vielen Stellen.

Matthäus 28,19

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!

https://www.youtube.com/watch?v=YTPDTwROYvU

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

In diesem Video, eigentlich für Muslime gedacht, wird es auch gut aufgezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk