Gibt es Lebewesen die keine Seele haben?

24 Antworten

Ich bin Atheist und glaube nicht an Seele, kenne aber Bewusstsein, und das ist etwas, das tatsaechlich nicht zu fassen ist: wir wissen dass es da ist, aber nicht wo es sitzt bzw. wie es zustande kommt.

Ob alle Lebewesen ein Bewusstsein haben, weiss ich nicht, deshalb esse ich vorsichtshalber keine Tiere :)

mulano  26.06.2017, 22:31

Das Tiere ein Bewusstsein haben ist ja wohl unbestritten. Pflanzen haben auch ein Bewusstsein, nur tut es ihnen nicht weh wenn man sie isst.

Steffile  27.06.2017, 08:27
@mulano

ich bin mir echt nicht sicher, dass Pflanzen oder Wuermer ein Bewusstsein haben.

Ist doch paradox, dass die aber denken, psychologische "Fakten" gäbe es obwohl das eben nicht so ist.

Nein, das ist es nicht. Man kann vieles nicht berühren, was sich aber eindeutig nachweisen lässt, zum Beispiel Magnetismus, Radioaktivität, Funkwellen etc.etc.

Was die menschliche Psyche anbelangt, lässt sich diese eindeutig messen und nachweisen im Gegensatz zur Seele.

Ihr könnt doch nicht sowas mit Spiritualität vergleichen

Nein, weil das eine existiert und das andere nichts weiter ist als der Versuch Märchen und Mythen in die Realität zu schummeln.

Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?!

Das Gefühl kannte ich. Auch wenn ich nie an Gott glaubte, war ich eine lange Zeit lang von der Existenz der Seele überzeugt. Später erkannte ich aber, dass diese Überzeugung mitsamt dem Gefühl das wäre so, nur aufgrund der Indoktrination und aufgrund des kulturellen Einflusses in dem ich lebte entstanden sind.

Nur weil überall (Familie, Film und TV, Videospiele, Bücher, Lieder etc.) davon ausgegangen wird dass es die Seele gäbe, habe ich begonnen mein Denkmuster dem anzugleichen.

Erst als ich das erkannte, konnte ich mich sowohl von dieser Fiktion als auch dem Gefühl es gäbe die Seele lösen.

Bei genauerer Betrachtung ist das ganze Prinzip Seele nichts weiter als ein kindisches Wunschdenken dass es nach dem Tod noch weitergehen würde.

xnder
Fragesteller

Na ja, ich bin ja viele Jahre jünger als du. Vielleicht kommt das bei mir auch noch und ich habe dieses Gefühl nicht mehr auch wenn es gerade für mich unvorstellbar ist. Ich habe dieses Gefühl, dass es die Seele geben muss und davon komme ich nicht einfach weg - das ist unabhängig jetzt von meiner Denkweise. Dieses Gefühl lässt nicht los, egal wie und was ich denke...

Andrastor  26.06.2017, 22:37
@xnder

Ja, noch. Aber ich denke das wird sich auch ändern, wenn du begreifst, dass die Seele an sich absolut keinen Sinn macht und die "Regeln" ihrer Existenz mehr als schwammig sind.

mulano  26.06.2017, 22:38

Vllt ist Andrastor ein 16-jähriger pickliger Teenager? Zu seinem Alter hat er noch nie was gesagt soweit ich weiss.

Andrastor  26.06.2017, 22:49
@mulano

Selbst dann kann xnder noch viel jünger sein als Andrastor. Da ich nicht vor habe bezüglich meines Alters etwas zu sagen, gehe ich auch nicht weiter auf das Thema ein.

mulano  26.06.2017, 23:01

Warum sprichst du in der dritten Person über dich? Das macht sonst eigentlich nur Michael Wendler. ^^ Der ist doch auch in Österreich bekannt, oder nicht?

Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?

Alles ist Be-seelt, weil alles dem  Wesen nach entweder Seele ist oder noch in einem kollektiven Seelenbewusstsein eingebunden ist , bis es sich in weiterentwickelten Stadium als Seelist bezeichnet , welche eine individuelle Form im Humanismus erreicht hat... es hat also nicht direkt mit dem Gefühl zutun , sondern der Gefühlsebene , die dem existierendem Sein, was sich auch in der Dunkelwelt wiederfinden kann, da die Ebenen des Lichts und die der Dunkelheit die gleichen sind ...

Hallo!

Natürlich ist der Gedanke und der Glaube an eine ewig weiterlebende Seele verlockender als die blanke Wahrheit. Wenn man annimmt, dass Menschen eine Seele haben, warum sollten die einfachsten Einzeller, Viren und Bakterien dann keine Seele haben?
Das einzige was uns unterscheidet, ist die Komplexität unseres Organismus. Wir bestehen aus unzählig vielen Zellen, während einfachere Organismen nunmal aus wenigeren bestehen.
Diese Komplexität unseres Organismus führt auch dazu, dass wir in der Lage sind, über unser eigenes Dasein zu reflektieren.

Letztendlich stammen wir doch von ihnen ab und sind lediglich das Ergebnis von millionen Jahren der Evolution. Kein allmächtiger Schöpfer hatte dort seine Finger im Spiel.

Das ganze soll nicht abwertend klingen, unsere Existenz, der Mensch an sich, ist fantastisch und hochinteressant. Aber man sollte die Fakten und unsere Position im Universum nicht verlieren.

Ich bin nicht gläubig, wie du dir vielleicht denken kannst, aber akzeptiere jede Form des Glaubens, solange dieser keine anderen Menschen einschränkt.

Falls du weiter philosophieren willst oder Fragen hast, sehr gerne.

LG

Natürlich haben auch andere Lebewesen eine Seele. Bei Bäumen kannst du das ja sogar spüren, wenn du unter ihnen spazierengehst. (Mach es alleine, nachts, und wenn du traurig bist, dann spürt man es am deutlichsten.)

Auch die Seele einer meiner Stabheuschrecken habe ich schon einmal gespürt.

So lange es lebt, hat alles eine Seele.

earnest  27.06.2017, 07:40

Natürlich: Vorsicht vor Behauptungen, die mit "natürlich" beginnen.

Steffile  27.06.2017, 08:28

Dass du die Seele von andere Lebewesen spuerst, kann ja genausogut auf dich schiessen lassen, da es um ein subjektives Empfinden geht.