Wie ist Realität enstanden?

8 Antworten

Physik sagt: Die gesamte physikalische Welt ist letztlich einfach nur sich ständig modifizierende Verteilung von Energie, die aus den Vakuum kam.

Wie dieses (wahrscheinlich unendlich große) Meer von Energie entstand, weiß auch Wissenschaft nicht zu sagen. Die Wellen seiner Oberfläche sind das, was wir als Strahlung und Materie kennen und - in seiner Gesamtheit - das Multiversum nennen.

Unser Universum ist vergleichsweise winzig kleiner, nur durch unseren Beobachtungshorizont begrenzter Teil davon. Wir sitzen in seinem Zentrum, und er verschiebt sich mit unserer Bewegung durch das Weltall mit dem Effekt, dass wir IMMER sein Zentrum bleiben.

https://www.bing.com/search?q=%22stw5911UEQ%22

Mit der Wirklichkeit meinst Du die Existenz von Energie und Materie. Beides kann nach dem Satz von der Erhaltung der Energie nicht erschaffen worden sein und kann auch nicht vernichtet werden. Das Universum ist entsprechend nicht entstanden.

Wie ist überhaupt etwas entstanden? Aus dem Nichts? War es schon immer da?

Ja es war immer schon etwas da, denn wie soll aus dem Nichts etwas entstehen, wenn außer dem nichts nichts ist( und zwar wirklich nichts, auch keine Vakuumfluktuationen oder eine transzendentale Macht)

Wie kann Materie existieren.. es muss einen Ursprung haben.

" es muss einen Ursprung haben" , das ist eine Glaubensaussage, denn warum muss Materie einen Ursprung haben, warum soll es keine ewige Materie geben.

Btw., ich bin kein Materialist, ich glaube an einen transzendentalen Ursprung der Materie.

Ich habe eine Vermutung.

Das sind übernatürliche Dinge beteiligt, übernatürlich, weil übernatürlich über unsere Natur/Menschsein hinaus.

Eine Unendlichkeit, die tatsächlich unendlich ist, grenzt sich immer selbst ein.

Eine Unendlichkeit kann also unendlich groß sein, aber trotzdem beispielsweise in einer weiteren Unendlichkeit festsitzen. Oder mit anderen Unendlichkeiten irgendwie verknüpft sein.

Dinge ohne Anfang, Ende und ohne Zwischendrin, die trotzdem existent sind.

Realitäten verschiedener Art und Weise.

Leere. Fülle.

Dinge wo Zeit, Raum keine Bedeutung spielen.

Hin und Her.

Andere Gesetze, andere Stufen.

Chaos, Ordnung, ...vollkommen irre.

Absoluter Irrsinn oder Normalität.

Ansichtssache. 😁

Mit Gott...ohne Gott.

Ich empfehle dir Rick und Morty zu schauen.

Realität: Das was ist.

Wirklichkeit: Wie das was ist auf einem wirkt.

Die Grundlage von allem ist die Information, ohne Information entsteht absolut rein gar nichts. Information selbst hat kein Gewicht und ist nicht materiell, es ist auch keine Energie, Information ist etwas völlig eigenständiges. Kommt Information mit Energie zusammen so entsteht etwas neues daraus. Die Information liefert den Bauplan dazu, die Energie ist die Kraft die es braucht um entstehen zu können. Aus Information und Energie und durch das Vorhanden sein von Zeit entsteht Materie. Ob die Zeit gleichzeitig mit der Materie entsteht oder vorher entsteht durch Information und Energie oder gleichzeitig mit der Energie entsteht weiss ich noch nicht. Die Information ist jedenfalls das erste was vorhanden ist, vor der Energie, vor der Zeit, und vor der Materie sowieso.