Welt unreal

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater sagte immer: "da schläft einer und träumt uns nur, wir existieren in Wirklichkeit gar nicht".

Im Ernst: na und? Spürst du das Leben deswegen weniger? Wenn du dir den Kopf stößt, hast du dann Schmerzen, oder denkst du: das existiert gar nicht? Wenn du dich verliebst, hast du dann ein Ziehen in der Brust oder denkst du, wir sind alle gar nicht da?

Mach dir nicht das Leben schwer mit solch völlig sinnlosen Überlegungen. Wir haben das, was wir hier konkret leben. Und das existiert. Den allerersten Anfang werden wir nie herausbekommen können. Das ist nicht möglich. Wenn wir wissen, wie das Universum entstand, fragen wir, was vorher war. Wenn wir wissen, was vorher war, fragen wir, was davor war. Und so weiter. Eine Endantwort wird es nie geben. Darum gibs auf. Genieße dein Leben, es ist kürzer als du für möglich hältst.

truckercountry  05.09.2018, 17:19

"Genieße dein Leben, es ist kürzer als du für möglich hältst." ich bin Christ und glaube an Jesus Christus. Wer ebenafalls Christ ist kann sagen, dass er ewiges Leben bei Gott haben wird. Das steht in der Bibel, an die ich glaube.

genau den gleichen Gedankengang hab ich auch des öfteren...

wir Menschen können einfach nicht akzeptieren das etwas aus dem nichts entstehen kann.

Das Universum hat sich nach umserem heutigen Wissensstand aus dem selber aus dem Nichts erschaffen. Das ist zwar für uns transzendent, aber daher nicht unmöglich.

Der Gedanke nach der Entstehung des Universums hat allerdings schon viele Philosophen beschäftigt. Es gibt sogar einen Namen für die Theorie, dass irgendetwas den Anstoß zum 1. Schritt gegeben haben muss, aber mit fällt er leider nicht ein.

truckercountry  05.09.2018, 17:21

Aus Nichts kann sich nicht etwas selber erschaffen. Die Definition von Nichts ist die Abwesenheit von etwas. Hawkins hat die Aussage, die Du nennst, aufgestellt. Jedoch Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn es ein bekannter Wissenschaftler sagt.

Befas dich mit jan van helsing aber da gibt es einige falsche angaben.
Must dich gut durch Internet lesen. Es hat mir die Augen geöffnet ist aber nur für Leute die dem Gewaschen sind !!

HeinrikH  26.04.2015, 00:00

Also alles was ich von Jan van Helsing bisher kenne sind unbelegte Behauptungen und plagiatierte Veröffentlichungen.

Psylinchen23  26.04.2015, 00:01
@HeinrikH

Ja kann sein aber für mich ergibt es mehr sinn als die Kirche und sonst noch alles.

HeinrikH  26.04.2015, 00:05
@Psylinchen23

Die Kirche bzw. Religionen insgesamt sind auch etwas an das man glauben kann. Glauben und nicht wissen. Herr Holey stellt allerdings Spekulationen als erwiesene Fakten dar.

Entweder es ist irgendwann etwas aus dem Nichts entstanden, oder es gibt etwas das schon ewig existiert.

Beide Möglichkeiten sind für den menschlichen Verstand nicht fassbar.