Ist unsere Welt zufällig enstanden?

8 Antworten

Zufall ist keine Planung. Wenn wir das Zusammenwirken nicht nur im Universum, sondern auch hier auf unserer Erde erforschen (Wasserkreislauf, Abstand zu Sonne und Mond, Vielfalt der Lebewesen), kommt man aus dem Staunen nicht raus. So etwas Komplexes bedarf einer ganz genauen weisen Planung. - Angenommen, man würde ein in alle Einzelteile zerlegtes Auto zufällig auf einen Haufen werfen. Käme dann ein Auto zustande?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stier1240  06.11.2021, 08:25

Wieder nur dummes Kreationistengeschwafel!

Bist du tatsächlich der Meinung, ein Auto könne nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie ein hochkomplexes sozio-biologisches Wesen wie der Mensch "gebaut" werden??

Wenn du im Übrigen die "Vielfalt der Lebewesen" tatsächlich mal etwas genauer untersuchen und nicht bloß den Quatsch der "intelligenten Designer" nachplappern würdest, würdest du ganz schnell erkennen, dass ein eventueller "Erschaffer" wegen dauerhafter Pfuscharbeit schon lange seinen "blauen Brief" erhalten hätte! :-)

Stier1240  06.11.2021, 08:35
@Peter109Jordan

Welches "Gleichnis"?

Das Beispiel "Autoteile auf einem Haufen" ist zu dem, was du noch sagen willst, kein "Gleichnis", sondern, ich wiederhole, kreationistischer Nonsens!

Stier1240  06.11.2021, 10:45
@Peter109Jordan

Doch, über Dummheit MUSS man sich aufregen und überall, wo man sie antrifft, in den Allerwertesten treten!

Stadewaeldchen  06.11.2021, 08:50
So etwas Komplexes bedarf einer ganz genauen weisen Planung.

Dann erklär mal am besten mit Belegen warum das einer Planung bedarf.

Angenommen, man würde ein in alle Einzelteile zerlegtes Auto zufällig auf einen Haufen werfen. Käme dann ein Auto zustande?

Ach ja, die alte Uhrmacher-Analogie...

Ich kann dir viele Autos zeigen die nachweislich durch Menschen und Maschinen gebaut wurde. Ich kann dir den Nachweis erbringen in dem wir mal eine Autofabrik (oder auch mehrere) besichtigen. Kannst du das für das Universum auch?

Schwer zu verstehen, aber trotzdem wahr: es gibt die Unendlichkeit.

Was sagt die Bibel von Gott?

“von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ (Psalm 90:2)

Dass Gott keinen Anfang hat, ist für unser menschliches Gehirn ebenso schwer zu erfassen wie der Gedanke, dass das Universum unendlich ist. Trotzdem ist es wahr.

Hätte der Schöpfer einen Anfang, müssten wir uns in die end- und sinnlose Fragenspirale nach dem Schöpfer des Schöpfers begeben.

Dass unser Universum ein hochkompliziertes Gebilde mit Gesetzmäßigkeiten ist, die wir noch nicht einmal verstandesmäßig „angekratzt“ haben, schliesst den Zufall bei der Entstehung mit Sicherheit aus. Soviele Zufälle kann es überhaupt nicht geben, dass soetwas Geniales wie unser Universum entsteht, das Gesetzen folgt, nach denen wir unsere Uhr stellen können. Wo ein Gesetz ist, muss auch ein Gesetzgeber sein. Zufall erzeugt Chaos — nicht Ordnung.

Und es ist der absolute Unsinn zu glauben, dass der Zufall noch eins draufgesetzt und aus unbelebter Materie Leben entwickelt hat, das sich sogar noch fortpflanzen kann. Meine Überzeugung:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“ (Offb. 4:11)

Stier1240  06.11.2021, 08:32

Wer behauptet denn, dass aus "unbelebter Materie Leben" entstand?

Diese Behauptung wird von ewigen Religioten immer bloß den Evolutionswissenschaftlern unterschoben, um dann mit noch dümmeren Argumenten gegen sie diskutieren zu wollen!!

Für mich ist es immer wieder frappierend, dass einigermaßen gebildete Menschen sich solchen Unsinn wie "Gott" ausdenken können, ihre Fantasie aber nicht ausreicht, um sich vorzustellen, dass so einiges im Universum einfach nur vorhanden war und ist und völlig ohne "Erschaffer" und andere sinnlose Wundertraumfiguren auskommt!

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE

Prof. Dr. Lennox, Oxford - Hat die Naturwissenschaft Gott begraben?

(4.18 und 40.00)

Sagen wir mal so:

Von "Nichts" (Ps.53,1-2) kann nichts kommen (1.Mose 1,3-26).

Woher ich das weiß:Recherche

ich denke, das Universum ist spontan aus nichts entstanden, aber ganz im Einklang mit den Naturgesetzen. Ist zu einem gegebenen Zeitpunkt der Zustand des Universums bekannt, legen die wissenschaftlichen Gesetze fest, wie es sich weiterentwickelt. Diese Gesetze mögen von Gott erlassen worden sein oder nicht, aber er kann nicht eingreifen, um die Gesetze zu brechen, andernfalls wären es keine Gesetze. Das lässt Gott immernoch die Freiheit,den Ausgangszustand des Universums zu wählen, aber selbst zu diesem Zeitpunkt scheint es Gesetze geben zu können. Und damit hätte Gott überhaupt keine Freiheit mehr. Mit dem Urknall geschah etwas mit der Zeit. Sie begann. Vor dem Urknall existierte keine Zeit, in der Gott das Universum hätte schaffen können. Die Menschen suchen nach Antworten auf die großen Fragen, etwa warum wir hier sind. Aus Verzweiflung und mangelnder Willenskraft (vllt auch mangelndem intellekt) geben sie auf nach diesen Antworten zu suchen und begeben sich in den Komfort der Religion, die es möglich macht ihnen Antworten zu geben. Sie leben lieber mit der Ungewissheit der Existenz eines Gottes und überzeugen sich der existenz diesem, weil sie sonst nicht in Frieden leben könnten. Sie lassen sich lieber bewusst von den angeblichen Antworten und lügen der gesellschaftlichen Religion kontrollieren, damit sie sich nicht der Angst stellen müssen, das ihnen die mühevoll gefundenen Antworten nicht gefallen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist ein ewiges universales gesetz.