Gibt es etwas an das du glaubst, aber du denkst, du bist der oder die Einzigste die an das glaubt?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie weit du ins detail gehst.

Im allgemeinen nein denke nicht das es etwas gibt das kein andererer glaubt.

Im Detail, gibt es sichelrich leichte ABweichungen so das ich bei manchen sachen auf dem detaillevel der einzige bin

An mich selbst...

Gruß Fantho

Entelechisch  16.06.2025, 16:58

Sonst glaubt keiner an dich ?

Fantho  16.06.2025, 18:49
@Entelechisch

Das ist nicht so wichtig. Und das weiß ich auch nicht zu 100% ;-)

Wenn keiner an mich glaubt, jedoch ich an mich, dann bewahre ich in mir die Essenz des Selbstwertes. Wenn alle an mich glauben, aber ich nicht an mich, dann besitze ich nicht die Essenz des Selbstwertes.

Daher ist das erst einmal nicht so wichtig, ob jemand an mich glaubt oder nicht...

Gruß Fantho

Entelechisch  16.06.2025, 18:54
@Fantho

Wenn keiner an dich glaubt, brauchst du auch nicht an dich zu glauben, wofür denn

Fantho  16.06.2025, 19:51
@Entelechisch

Wenn ich nicht an mich glaube, dass ich es schaffe zB mit einem Fahrrad einen Berg hinabzurasen, dann können Milliarden an mich glauben, wie sie wollen...

Wenn ich nicht an mich glaube, dass ich des eigenen Glückes Schmied bin, dann werde ich dies nicht sein - auch wenn Milliarden an mich glauben...

Wer außer mir kann mir meinen Selbstwert geben? Die anderen können an Dich glauben und Dich aufbauen wie sie wollen, aber wenn man selbst diesen Glauben an die eigene Kraft und den eigenen Selbstwert nicht besitzt, nutzen mir all die anderen Schönreden und Glauben an mich überhaupt nichts...

Gruß Fantho

Entelechisch  16.06.2025, 19:57
@Fantho

Dein Wert bestimmst nicht du,sondern bestimmen andere,dass ist wie ein Geldschein , den Wert bestimmt der Drucker, nicht der Schein

Fantho  16.06.2025, 20:17
@Entelechisch

Den Wert über mich bestimme nur ich selber. Nur ich. Andere haben andere Wertvorstellungen über mich. Der eine hält mich für ein A...loch, der andere mich für einen Heiligen. Welcher Wert wäre dann der korrekte für mich?

Und sollte ich mich dann für einen der beiden Werte entscheiden, wie kann ich dann feststellen, ob dieser ausgewählte Wert für mich stimmig ist? Indem ich diesen für mich überprüfe, und zwar durch Selbstreflexion; und die kann nur ich durchführen. Daher bestimme ich - und nur ich - welche Werte ich habe...

Geldschein , den Wert bestimmt der Drucker, nicht der Schein

Der Geldschein ist kein bewusstes Wesen...und besitzt somit auch keinen Selbstwert...er kann sich nicht einmal einen Selbstwert aufbauen...der Geldschein ist nur ein Papier...

Schlechter Vergleich. Versuche es noch einmal bitte...

Gruß Fantho

Entelechisch  16.06.2025, 20:21
@Fantho

Als Angestellter wird der Wert vom Arbeitgeber festgelegt. Wenn du keine Anstelle bekommst, nützt dir dein Eigenwert nichts

Fantho  16.06.2025, 21:04
@Entelechisch
Wenn du keine Anstelle bekommst, nützt dir dein Eigenwert nichts

Wenn Du Dir selbst keinen (Eigen)Wert beimessen kannst, wirst Du auch keinen anständigen Job bekommen....

Man erhältt das, was man aussendet...

Aber ich hege den Verdacht, dass Du mit 'Wert' den äußerlichen Wert meinst, während ich den innerlichen Wert meine...

Gruß Fantho

Jeder Mensch ist einzigartig und glaubt auch an etwas was sonst keiner glaubt.Es gibt unendlich viel an das man glauben kann.

Nein, gibt es nicht. Wie viele Milliarden Menschen haben wir auf der Erde? Da bin ich garantiert nicht die Einzige, die irgendetwas Bestimmtes glaubt.