Gibt es eine Minderheit von LKW-Fahrern, die kilometerlange "Elefantenrennen" auf zweispurigen Autobahnen ablehnen, bei denen beide Spuren blockiert werden?

6 Antworten

Lass dir nichts einreden das machen die LKW Fahrer nur um uns andere Fahrer zu ärgern. Auf keinen Fall gibt es einen Grund dafür das die das tun und das ist auch auf keinen Fall absolut gerechtfertigt.

Nur wenn ich mindestens 5km/h schneller bin als der Eingeholte. Wegen 3 oder gar 2km/h mehr habe ich nie überholt, das war mir zu blöd und hätte, je nach restlicher Strecke kaum Gewinn gebracht.

Hintergrundinfo: Um zu überholen muss man allerdings rein rechtlich 10km/h schneller sein als der Eingeholte, außerdem darf man maximal 50m vor ihm aus- und minimal 50m nach ihm wieder einscheren. Du siehst, Theorie und Praxis sind weit auseinander.

koofenix  01.03.2024, 23:09

Und wenn man das alles zusammenrechnet kommen genau die 45 Sekunden raus, welche die Polizei für einen Überholvorgang genehmigt. Übrigens auf Basis eines Gerichtsurteils zu einem Unfall an dem nur PKW beteiligt waren.

KevinHP  03.03.2024, 08:08
Um zu überholen muss man allerdings rein rechtlich 10km/h schneller sein als der Eingeholte

Hierzu bitte ich um eine Quellenangabe.

Wenn ich mit meinem Fahrrad 22 km/h fahre und auf einen anderen Radfahrer, der 15 km/h fährt, aufschließe, darf ich doch wohl überholen. Oder ging es im Urteil nur um Kfz?

Benito0330  03.03.2024, 08:28
@KevinHP

Es geht hier um LKW und um sogenannte "Elefantenrennen". Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass es dir dich auf den Fahrrad Sinn ergäbe,50m Abstand zum Vordermann zu halten? 😅😅

Na gut, heute ist ja Sonntag und dein Kaffee ist sicher noch nicht ausgetrunken. Hihihi ...

KevinHP  03.03.2024, 08:32
@Benito0330

Ich habe bewusst nur die Angabe mit der Geschwindigkeit von dir zitiert. Welche Regelung grenzt LKW da von anderen Fahrzeugen ab?

Parralelwelt
Fragesteller

Wie kommt es überhaupt dazu, dass auf topfebener Strecke LKW unterschiedlich schnell sind? Ich denke sie sind alle elektronisch abgeregelt?

Benito0330  03.03.2024, 12:12
@Parralelwelt

LKW dürfen alle 80 fahren, aber es gibt eine Toleranz. Bei maximal 90 sind sie abgeregelt, wobei manche durch Manipulation auch deutlich schneller fahren. Auf jeden Fall will jeder immer spitze fahren. Also alles was geht. Dann taucht aber einer auf, der kann nur 2, 3 km/h weniger, und schon geht's los.

Ja, es gibt etwa 20% der Fahrer, welche einigermaßen normal sind (meist Nahverkehr). Der Rest ist im Dauerstreß. Könnte ja sein, daß der Vordermann auch zu der 500km entfernten Firma muß und dort dann vor einem drankommt. Das wäre der Gau - erklär das mal dem Chef (dessen Liebling man ja sein will). Kein Wunder, daß sich kein Nachwuchs für die Idiotenrallye findet.

Sicher gibt es Fahrer, die lieber die Zeit hätten, ganz gemütlich mit den erlaubten 80km/h in Kolonne ihren Job zu machen. Die, die sich das in der Realität leisten können sind eine Minderheit.

Da Fahrzeiten aus das absolute Minimum kalkuliert werden und der Fahrer zur Verantwortung gezogen wird für jede kleine Verspätung - auch wenns einen Stau gibt oder sich jemand beim Beladen blöd angestellt hat - fahren sie so schnell es eben irgendwie geht und hoffen, nicht allzu oft erwischt zu werden. Von 2 Fahrerkarten um Pausen einzusparen und Ähnlichem mal garnicht angefangen.

Parralelwelt
Fragesteller

Wie kommt es überhaupt dazu, dass auf topfebener Strecke LKW unterschiedlich schnell sind? Ich denke sie sind alle elektronisch abgeregelt?

Achwasweissich  03.03.2024, 16:41
@Parralelwelt

Jaaaa, genau und 3x3 ergibt Donnerstag. Alles, was elektronisch ist kann man auch abschalten.
Osteuropäische Fahrzeuge sind oft genug garnicht abreregelt (oder irgendwo so rund um die 90) und dann hat man noch unbeladene oder leichte LKW die so einfach mehr Antritt haben als vollbeladene Exemplare. Bergab mit Rückenwind, Kneipe in Sicht und Polizei im Nacken kann man aber auch noch was rauskitzeln ;)

Nein, da machen alle mit...und kaum das der eine überholt hat, setzt der überholte zum überholen an...