Gibt es eine Erklärung warum die CDU von einer konservativen Partei zu einer links grünen Partei wurde?

DerGrossFuss  19.04.2023, 11:12

Inwiefern "links grün", auf was bezieht sich deine Frage?

crissy112004
Fragesteller

windradl und so

8 Antworten

Die CDU war ihrem Selbstverständnis nach eigentlich nie eine geschlossen konservative Partei.

https://www.abendblatt.de/politik/article107654341/Kauder-Die-CDU-ist-keine-konservative-Partei.html

Und sie ist auch heute weder links noch grün.

Ansonsten sind Konservative ohnehin immer politisch hinterherhinkend. Das ist ja geradezu in ihre politische DNA eingebrannt, da sie Dinge bewahren wollen, die die Mehrheitsgesellschaft längst abgestreift und hinter sich gelassen hat.

Daher ist der Konservatismus eben immer dauerhaft dazu gezwungen, ehemalige politische Positionen aufzuweichen oder zu räumen, um nicht völlig abgehängt zu werden und in der politischen Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Insofern ist die permanente Positionsverschiebung des Konservatismus nach "links" absolut normal und unvermeidlich.

crissy112004
Fragesteller

überzeugt mich nicht. denn die afd hat 15%. zur wahl gehen auch eher die alten die naturgemäß konservativ sind

Adzea  19.04.2023, 09:03
@crissy112004

Lach. Dann schau dir meinetwegen die AfD selber an. Die hat im Bundestag abgebaut und nur 11 %. Zwischenumfragen spielen da erst mal keine Rolle.

Aber auch die AfD hat zwischenzeitlich in deinem Duktus sich nach "links" bewegt. :-)

  • Von Schusswaffeneinsatz zur Grenzsicherung gegen Flüchtlinge wird schon lange nicht mehr öffentlich phantasiert.
  • Unter Petry hat man sich noch eingesetzt für eine Volksabstimmung, um ein Abtreibungsverbot zu erreichen.
  • Der EU-Austritt steht zwar im Programm, wird aber seitens der AfD auch deshalb nicht weiter thematisiert, weil sie sich mittlerweile damit in den Kreisen des europäischen rechtspopulismus isoliert hat.
  • Aggressive Homophobie wird aus den Reihen der AfD mit Blick auf Weidel auch nicht mehr so massiv verbreitet.
  • Etc.
crissy112004
Fragesteller
@Adzea

hab gegooglt.c afd will die familie aber mit gesetzen will sie nicht kommen. man will reden

Crack  19.04.2023, 10:55
@crissy112004
überzeugt mich nicht.

Wer von falschen, ideologisch geprägten Voraussetzungen ausgeht,
ist auch schwer zu überzeugen.

crissy112004
Fragesteller
@Crack

wortschwall........tja wir bildungsbürger können argumentiren

Crack  19.04.2023, 11:02
@crissy112004

 😄 😆 😂 Fühlst Du Dich hier für die Witze verantwortlich?

Alles, was man von Dir lesen kann, sind leere Behauptungen.
Argumente oder sogar Beweise sind es völlig anderes.

vanOoijen  19.04.2023, 11:28
@Adzea

Die AfD treibt ständig neue Säue durchs Dorf. Deshalb werden sie als Populisten bezeichnet.

Du hast noch vergessen, dass sie zur Corona-Pandemie angeblich für Impfgegner war.

Das ist eine Position, die überhaupt nicht konservativ ist.

ROMAX  19.04.2023, 11:04

"Ansonsten sind Konservative ohnehin immer politisch hinterherhinkend. Das ist ja geradezu in ihre politische DNA eingebrannt, da sie Dinge bewahren wollen, die die Mehrheitsgesellschaft längst abgestreift und hinter sich gelassen hat." Diese Aussage stimmt nur teilweise. Ja, konservativ bedeutet, etwas zu konservieren, d.h. etwas beizubehalten. Es stimmt indessen nicht, dass die Mehrheitsgesellschaft diese Werte oder Eigenschaften oder Ansichten abgestreift und hinter sich gelassen haben. Wenn dem so wäre, so wären konservative Parteien gesellschaftliche Randgruppen. Sind sie aber nicht. Die Bürgerlich-Konservativen haben über die Grenzen der Parteien hinweg die Mehrheit in Dtld. Und dazu zähle ich garantiert nicht die AfD, die in meinen Augen nicht konservativ, sondern in vielerlei Hinsicht radikal ist und nicht der Meinung der Mehrheit entspricht

Adzea  19.04.2023, 11:10
@ROMAX

Die Mehrheit haben sie eher nicht, aber dass sie eben nicht zu Randgruppen abwirtschaften, liegt ja gerade daran, dass sie sich eben immer wieder an gesellschaftliche Entwicklungen anpassen und eigene Fundamentalpositionen schleifen müssen. :-)

Wirf einfach mal bei wiki einen flüchtigen Blick auf die Geschichte des Konservatismus, seine Anfänge und wie er sich heute präsentiert. :-)

Wurde sie nicht. Die sind immer noch recht konservativ.

Erfolg wird kopiert: Grün ist nichtmehr ignorierbar! Wenn sich die Menschen in ihren Meinungen nicht der großen Volkspartei anpassen wollen muss sich die Partei eben umgekehrt an der Meinung der Menschen orientieren - sonst ist sie weg vom Fenster...

Woher ich das weiß:Recherche
crissy112004
Fragesteller

schzwachsinn..........du machst das ross zum reiter

antiaes  19.04.2023, 11:26
@crissy112004

Kann mich noch gut an die Anfangstage der Grünen erinnern in den 80ern: 'Spinner etc.' - heute sind die, die GRÜN ignorieren die Spinner (A..)

vanOoijen  19.04.2023, 11:33
@antiaes

Zudem wählen in vielen Familien die Eltern CDU und die Kinder wählen grün.

Da ist ein wenig Annäherung wohl normal.

Aber die CDU ist bezüglich Windrädern eher die "not in my backyard-Partei". Die Abstandsregeln zur Wohnbebauung stammen von CDU/CSU.

Hallo!

Denke das diese Aussage so nicht stimmt - sorry!

Was stimmt ist, das die CDU sich in den letzten Jahren stark verändert hat - ja!

Das liegt aber daran das in der CDU eine neue Generation das Ruder übernommen hat und das sich einfach auch die Zeiten generell geändert haben - und die Partei darauf auch reagieren musste.

Neue Zeiten - neue Ideen - neue Leute und neue Herausforderungen

Denke das hängt alles zusammen.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

crissy112004
Fragesteller
auch die Zeiten generell geändert haben - und die Partei darauf auch reagieren musste.

erläutere bitte

mikedresden  19.04.2023, 09:13
@crissy112004

Nun, es hat sich so gut wie alles geändert in D die letzten Jahre. Angefangen bei Werten wie Arbeit, Sexualität und Rollenverständnis, dann Schule, die geänderte gesellschaftliche Zusammensetzung in D, die allgemeine Weltlage, Rolle D in der Welt.. Denke wir und unsere Umgebung haben sich grundlegend gewandelt die letzten 20 Jahre. Die CDU musste auf viele neue Fragen auch Antworten finden und hat sich gewandelt. Gruß

crissy112004
Fragesteller
@mikedresden

die 68er gingen ja an der cdu auch vorbei. aber hey heute ist revolution. alles klar bro

Ganz so ist es wohl doch nicht, denn die haben jetzt Friedrich Merz, der von Angela Merkel einst ins Abseits geschickt wurde.

Andererseits wird auch die CDU nicht an den Problemen, die durch unsere Produktions- und Lebensweise entstanden sind, herum kommen.

Wenn das, was die Linken und Grünen seit Jahrzehnten in ihren Parteiprogrammen anmahnen und fordern endlich auch bei der CDU angekommen ist, kann das doch nur gut für Deutschland und die EU sein.

Ungebremstes Wirtschaftswachstum, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanzen hat mit konservativ nichts zu tun, das ist selbstmörderisch, auch wenn viele das noch nicht einsehen, weil es schleichend geht.

crissy112004
Fragesteller

jaja der neue gott ist grün...........der gedanke kommt mir auch

guenterhalt  19.04.2023, 10:53
@crissy112004

nicht nur grün, auch sozial. An Regeln zu hängen, die vor 2000 Jahren mal sinnvoll waren, hat eben nichts mit konservativ zu tun, das ist einfach überholt.
So war der Spruch "liebet und vermehret euch" in Zeiten richtig, als es Hunderttausende oder wenige Millionen Menschen auf der Erde gab. Da hätte es passieren können, dass durch Krankheiten und Katastrophen die Menschheit hätte aussterben können. Wir standen durch das Corona-Virus vor Problemen, aber doch nicht vor dem Aussterben.

Wirtschaftswachstum und somit Vergeudung stehen aber immer noch in den Programmen vieler Parteien.