Ist die CDU noch konservativ heutzutage?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Nein

Die CDU und insbesondere die CSU war (und wäre immer noch, wenn an der Macht) ein ziemlicher Blocker was den Ausbau erneuerbarer Energien angeht.

Ich weiß nicht was du mit 'Freibrief zur Einwanderung' meinst aber sehr sicher ist das schlicht falsch.

Und seit wann steht Öko und Tierschutz auf der Agenda der CDU? Welcher Landwirtschaftsminister hat sich den je mit Bauernverbänden angelegt? Hat die CDU jemals eine Position gegen Bayer, Montesano oder BASF eingenommen oder Nitrate in Düngern kritisiert?

Zu guter Letzt: Konservative wollen die Gesellschaft bewahren, dass muss nicht zwangsläufig heißen an gängigen Geschäftspraktiken festzuhalten es lässt sich ausgezeichnet argumentieren, dass Naturschutz und Emissionsvermeidung konservative Politik ist, weil sie versucht die ökologische Grundlage der Gesellschaft zu bewahren.

Nein

Wenn du in diese Richtung denken willst und damit auch noch die CDU, HEUTZUTAGE, in Verbindung bringst, bist du aber auf dem falschen Dampfer. Da mußt du in Richtung einer Zeit des Franz Josef Strauss (CSU), eines Helmut Kohl, eines Heiner Geissler und eines Herrn Dregger denken. Da kommst du automatisch, mit deren einstmaliger Politik in das Fahrwasser der AfD. Da hätte es diesen "Zirkus" heutzutage niemals gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
Nein

Wenn die CDU so konservativ wäre, wie noch vor 20 30 Jahren, dann stünde die AFD garantiert nicht bei +/- 15%.

Ich würde sogar sagen, dass die SPD vor 40 Jahren konservativer war als es die CDU heute ist.

crissy112004
Fragesteller

gut aber atomkraft wollte sie mit gewalt haben

Adzea  10.04.2023, 12:59
@crissy112004

Das ist nun mal das Schicksal von Parteien mit Affinitäten zum Konservatismus. Im Zeitverlauf müssen sie ständig einstmalige Positionen räumen, um nicht in der politischen Bedeutungslosigkeit zu versinken.

crissy112004
Fragesteller
@Adzea

das ist nicht wahr. die grünen haben bei der wahl immer weniger als 10% erreicht. es fällt schwer da einen wandel zu sehen. ist wohl mehr ne fata morgana

Nein

Meiner meinung nach sind alle Großen Parteien quasi Identisch. Die Unterschiede gibt es nur auf dem papier.

crissy112004
Fragesteller

da sprichst ein wahres wort