Politisch verstellen „Moral“?

blechkuebel  13.07.2023, 12:33

Wie kommst Du darauf, dass man Dich sozial oder schulisch canceln würde? Schon mal sowas erlebt?

Yakuzi
Fragesteller

Weil bei uns alles extrem links/ grün ist.

6 Antworten

Es ist zwar falsch und verlogen, aber manchmal muss man sich leider seinem Umfeld anpassen. Nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich hätte in meiner Heimatstadt sehr viele Probleme gehabt, wäre ich damals der "freundlichen Aufforderung" einiger einflussreicher älterer Herren, der CDU beizutreten, nicht nachgekommen. Ich bin daher pro forma der CDU beigetreten - auch mein Opa hat damals gesagt, es wird besser so sein. Ich trat dann bei, weil ich gewusst habe -----> lehne ich das ab, habe ich auf Lebenszeit, sagen wir, "Probleme". Es war ein Gewissenskonflikt, weil ich eigentlich nicht dabei sein wollte, aber objektiv keine andere Wahl hatte. Mein Opa sagte damals zu mir ... ich verstehe dich, aber es ist wahrscheinlich besser, wenn du beide Augen zudrückst und dem Herrn S. deinen Antrag unterschrieben zurückgibst.

Es gab in der Tat einige Leute in der Stadt, die große Probleme bekommen hatten, weil sie der CDU nicht beigetreten waren, etwa einen jungen Lehrer, der dann halt keine Anstellung vor Ort bekam, weil die CDU-Strukturen böse mit ihm waren und er nicht Mitglied war. Er wusste selbst, wäre er in der CDU gewesen, wäre er in seine Heimat gekommen. Dann wurde der Sohn eines Bekannten in der Schule von Konrektor böse schikaniert und gemobbt, weil der Vater kein CDU-Mitglied war, sondern Stadtrat der SPD - der Bub war vielleicht 11/12 Jahre alt und hat ohne Ende gelitten wegen diesem CDU-Filz. So was wollte ich nicht, daher dachte ich ... es ist wohl besser, ich unterschreibe das Ding und bin halbherzig Mitglied in der dritten Reihe, damit die da alle keinen Grund sehen, mich dann ebenfalls zu steinigen oder mir Schaden zuzufügen.

Würde ich diese Positionen frei äußern würde man mich sozial und schulisch canceln.

Das ist an einer Schule allerdings nicht in Ordnung, weil Lehrer unpolitisch sein sollten. Hier kann man sich im Ernstfall und bei begründetem Gedanken an die Schulbehörde wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picus48  13.07.2023, 01:43

Bravo, Opportunismus par excellence!

Steh zu deiner politischen Meinung. Deine Ansichten scheinen mir jetzt auch nicht extrem rechts zu sein. Ich selbst stehe politisch eher links und kann deine Ansichten gut nachvollziehen.

Und merk dir eins: es ist nicht schlecht, unterschiedliche politische Meinungen zu haben. Es ist auch wichtig, unterschiedliche politische Meinungen zu diskutieren, damit man nicht zu sehr ins Extreme rutscht.

Wenn Du gute Noten willst, würde ich mich an Deiner Stelle politisch gar nicht äußern. Du musst ja nichts vertreten, was Du nicht glaubst, aber zu bestimmten Dingen einfach gar keine Meinung äußern ist aus meiner Sicht keine Heuchelei.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich bin seit über 50 Jahren Mitglied der SPD und habe - leider vergeblich - gehofft, dass es in Deutschland eine starke Linke auch neben meiner Partei gibt. Aktuell ist daran nicht zudenken, die Tendenzen zeigen zu meinem Bedauern eher in die rechte Ecke. Aber ich kann nicht erkennen, was an den von Dir gelisteten Positionen typisch konservativ rechts sein sollte. Als alte rote Socke würde ich diese genau so stehen lassen.

illegale Einwanderung finde ich schlecht
und Einwanderung sollte es nur so viel geben wie es ein Land aushält

Da stimmen dir die meisten zu.

Man muss aber definieren, was genau man unter "illegaler Einwanderung" versteht. Sind da auch ukrainische Kriegsflüchtlinge gemeint?

Ich bin für soziale Gerechtigkeit aber nicht bei schamarotzern.

Da stimmen dir auch die meisten zu, allerdings muss man vorher definieren, was genau man unter "Schmarotzern" versteht. Das Wort sollte man besser nicht verwenden. Keiner kann wollen, dass deutsche Sozialsysteme von Zuwanderern ausgenutzt werden! Die Devise lautet "fordern und fördern" und nicht einfach nur geben!

ich finde es wichtig dass die Atomkraftwerke weiterlaufen, zumindest bis Abhilfe geschaffen ist. (Aber für Umweltschutz)

Das ist ein streitbares Thema.

Religionen wie dem Islam stehe ich kritisch gegenüber.

Finde ich inhaltlich korrekt, muss man nur vorsichtig formulieren, sonst gilt man als Nazi.

Also vieles hängt von der Definition und der Formulierung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋