Gibt es bereits Cloud-Systeme, die es ermöglichen, Strom an eine andere Person zu übertragen?

KuarThePirat  05.05.2023, 19:39

An eine bestimmte Person oder eher Richtung virtuelle Kraftwerke?

Webclon
Fragesteller

bestimmte Personen, Strom was zu viel eingespeist wurde via Solaranlage soll übertragen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Cloud suggeriert die Vorstellung, dass Energie zeitunkritisch irgendwohin geschoben wird.

So funktioniert jedoch die öffentliche Energieversorgung nicht.

Bei der öffentlichen Energieversorgung muss die Netzeinspeisung und die Netzentnahme zu jedem Zeitpunkt stets in der Waage gehalten werden, um die Netzfrequenz konstant bei 50 Hertz halten zu können.

Man kann auch ganz kurz antworten: Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Strom funktioniert nicht wie eine Festplatte. Auf einer Festplatte ist jedes Datenwort einem Zugriff zugeordnet. So funktioniert die Cloud, nur dass die Festplatte eben dem Cloud-Anbieter gehört.

Die Strom-Cloud ist nur ein Bild wie die Verrechnung der Einspeisung funktioniert.

Real ist das Stromnetz eher eine große Badewanne. Verbraucher sind kleine Abflüsse, die immer wieder auf und zu gehen und das gemeinsame Wasser ablassen. Stromproduzenten sind hingegen Wasserhähne die gleichzeitig das gemeinsame Wasser auffüllen. Die Netzbetreiber achten darauf, dass der Wasserpegel immer gleich bleibt, indem sie manchen Produzenten die Einspeisung unterbrechen oder im Notfall einzelne Verbraucher ausschalten könnten.

Wer den Strom in die Wanne einlässt, den du gerade verbrauchst, kannst du physikalisch nicht trennen.

Wenn du einen Ökostromtarif buchst, dann legst du halt auch nur fest, dass dein Stromverbrauch nur den Erzeugern erneuerbarer Energiequellen bezahlt wird.

Wenn du eine Stromcloud buchst, dann wird eben das nur mit dem Einlassen und Verbrauchen anderer Cloudkunden verrechnet und nur die Differenz vergütet.

Webclon
Fragesteller

Gute Antwort danke!

Das macht keinen sinn. Was genau meinst du damit?

An bestimmte Personen nicht. Das ist zu kompliziert und erfordert einen Aufwand, den niemand bezahlen möchte. Bilanziell als virtuelles Kraftwerk gibt es z.B. die sonnen Community. Das ist ein Stromanbieter, bei dem man im Gegenzug für die eigene PV-Einspeisung eine Freistrommenge aus dem Netz beziehen kann. Die sonnen Community "verschiebt" damit als Agent an den Strommärkten meinen PV-Strom - allerdings nur virtuell - dahin wo er gebraucht wird.

Ich kann jetzt meinen Strom aber nicht an meine Mutter verschicken. :-)

Webclon
Fragesteller

kommt vielleicht noch, wer weiß 😎 man übertragt ja auch daten via Internet , wieso nicht irgendwann Strom

SirKermit  06.05.2023, 05:22
@Webclon

Strom übers Internet? Da hat die Physik etwas dagegen. Da viele Dinge auch über Glasfaserkabel übertragen werden, ist das so oder so unmöglich.

Glaube du hast Strom nicht verstanden. Nein, so etwas geht nicht, genau so wenig wie wenn du Ökostrom buchst du den selber Strom bekommst den du ohne bekommen würdest.

Wird halt dann verechnet wie viel Strom bezogen wird aus welchen Quellen.