Lädt meine Schreibtischlampe meinen Casio-Taschenrechner mit Solarmodul auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Schul- und Ausbildungszeit weiß ich, dass das Licht einer normalen glühlampe bzw. Leuchstofflampe ausgereicht hat. wie es bei einer LED ist mit ihrem löchrigen Spektrum weiß ich nicht.

aber man kanns ja probieren.

Nein, die haben keinen Akku, da wird nur Strom für den Betrieb generiert. Irgendwie logisch, Taschenrechner nutzt man ja selten im Dunkeln.

MarSusMar  14.01.2024, 22:24

Solarmodul.... Er fragt wegen dem Licht das die Schreibtischlampe Macht.

apfelbus  14.01.2024, 22:28
@MarSusMar

Ach was? Er fragt ob das Licht der Schreibtischlampe den Rechner aufläd. Die Antwort ist nein, weil im Rechner kein Akku ist der geladen werden könnte. Zum Betrieb des Rechners genügt das Licht natürlich, das war aber nicht die Frage.

Nein, Das solar Modul braucht echtes Licht.

Sakul777
Fragesteller

Was ist der Unterschied? Gibt ja auch Lampen mit denen Pflanzen wachsen?

MarSusMar  14.01.2024, 22:26
@Sakul777

Schon da liegt es am Farbschema. Wirklich warum weiß ich nicht. Aber es funkt. Nicht.

Sakul777
Fragesteller
@MarSusMar

Lädt der dann auch, wenn ich am Fenster sitze bzw. die Sonne nur durchs Fenster stahlt?

Ich denke, das wird nicht funktionieren - Stichwort: Photoelektrischer Effekt…