Mein Taschenrechner mit Solarbetrieb kaputt?

Casio fx-85 ES - (Energie, Batterie, Taschenrechner)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei meinem TR ist die solarzelle eingedrückt und er geht immer noch, musste wohl die batterien wechseln

CurseChilla
Fragesteller

hat geholfen. danke.

Da sind die Batterien leer.

Der Abgebildete Taschenrechner braucht viel zu viel Strom als dass er aus so einer kleinen Solarzelle versorgt werden könnte. Die Solarzelle entlastet die Batterie nur ein wenig damit die länger hält. Der meiste Strom zum Betrieb dieses Taschenrechners kommt immer aus der Batterie.

Die Solarzelle ist eigentlich nur ein Werbegag. Das soll den Käufer denken lassen, dass der Taschenrechner immer funktioniert da er ja auch Solar hat.

Praktisch kein wissenschaftlicher Rechner kann rein auf Solarstrom laufen. Nur wenn die Solarzelle etwa 4x so groß ist kann das gelingen. Und ein Taschenrechner mit Grafikdisplay verbraucht noch mehr Strom, hier ist es unmöglich den komplett mit Solarstrom zu betreiben sofern das Solarpanel nicht so groß ist wie der Rechner selber.

Aufladen geht nicht, die Batterien die verwendet werden sind nicht aufladbar und es ist nicht vorgesehen, dass man Batterien im Rechner aufladen könnte.

Einfach die Batterien wechseln. Wie das geht steht in der Anleitung. Am besten besorgt man sich die Batterien in einem Fachgeschäft (Fotoladen, Elektronikladen, Uhrmacher). Die Batterien aus dem Supermarkt halten miestens nicht sehr lange. Die Batterien aus dem €-Laden halten nur wenige Wochen und laufen oft aus.

Kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, die Batterie wechseln hilft. Aufladen geht nur bedingt, da dort eine nicht-aufladbare Batterie drin ist.

Da diese Kiste eh schon ziemlich alt ist und die neuen nicht die Welt kosten, empfehle ich dir das neuere Model zu kaufen ;) lg