Geschieht alles nur aus Zufall oder gibt es wirklich sowas wie Glück und Pech?

8 Antworten

Es gibt weder zufall noch pech. Alles hat seinen grund. Wobei der grund weder ergründbar ist, noch missbrauchbar ist.

Ich glaub es ist uns alles vorbestimmt , wenn wir treffen , wen wir lieben . Es ist einfach unser Schicksal . Ich stell mir das immer so vor wie eine riesige Bücherei , dort steht von jedem Menschen ein Buch mit seinem Namen drauf . Darin steht unser Leben geschrieben wie es sein wird. Ich finde es ist auf jeden Fall eine schöne Vorstellung

fast alles geschieht aus schicksalskräften

Also, wissenschaftlich gesehen ist alles Zufall, nur gibt es eben Zufälle die wahrscheinlicher sind als andere,  aber auch sehr unwahrscheinliche Zufälle können passieren.

Es gibt Regeln und Gesetze, nach denen die Welt läuft (zB die Zeit, die Schwerkraft, Alterung, menschliche Gesellschaft, Biologie und Kultur), es gibt jedoch auch chaotische, unvorhersehbare Elemente. Das ist schlichte Physik.

Einen "Plan" oder eine höhere "Planungsstelle", die Zufälle arrangiert, ist bisher nicht nachzuweisen, und auch kaum wahrscheinlich. Dass Menschen mental solche Zufälle selbst herbeiführen können, ist ebenso unmöglich (wobei es psychologische Effekte wie die Self fullfilling prophecy gibt, daran ist aber nichts mythisches).

Aber hier betreten wir eben die Ebene des Glaubens: Wenn du daran glaubst, das Gefühl hast, dass es so ist, und es die hilft im Leben so zu denken... mach es doch. Akzeptiere aber eben so, dass andere das nicht glauben.

Es ist eigentlich unsinnig, diese Frage hier zu stellen, denn kein Mensch kennt die Antwort. Du wirst hier nur zu hören bekommen, was andere glauben,  meinen oder fühlen. Aber was Sache ist erfährst du nicht.

es gibt Zufälle, die dann als Glück oder Pech ausgelegt werden - jenachdem, wie günstig das läuft oder ungünstig das trifft, ist das dann Glück oder Pech

Glück und Pech können ja auch als Zufall ausgelegt werden, denn ob du eine Million im Lotto gewinnst, ist ja auch ein Zufall, sonst wäre es ja normal - aber normal ist auch nichts, denn wenn dir nach dem Aufstehen und dem Abholen der Milch und der allmogerndlichen Zeitung der ungeliebte Hauswirt über den Weg läuft, der dir dann auch noch eine Kündigung zwecks Eigenbedarfs serviert ( ach, welch glückliche Fügung, ich wollte sie eh schon mal aufgesucht haben...), dann ist das auch so ein komischer Zufall, der sich ins Pech verkehrt und dann sagt man eben, daß du Pech gehabt hast - wäre ich bloß im Bett geblieben...

aber wenn dir auf den Weg zur Biotonne eine wohlproportionierte Blondine über den Weg läuft und nach denselbigen fragt, dann denkst du, super, der Tag ist gerettet, und der Zufall hat dir vermeintlich Gutes beschert, was man gemeinhin als Glück bezeichnet

Eher ist die Frage statthaft, ob Pech inform von Zufällen nicht überwiegt, gemessen als glücklichen Zufällen, aber das hängt auch von deinem Charakter und Typ ab, denn du weißt ja, Hans im Glück hat auch kelin angefangen, bis er seine Königin zum Altar führen durfte