Gibt es Glück und Pech?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Welt gibt es den Zufall. Da ist nichts vorherbestimmt.

Deshalb gibt es auch aus der Sicht des Einzelnen Glück und Pech.

Ich war spät dran, aber mein Zug hatte heute Verspätung, deshalb habe ich ihn doch noch erwischt. Glück gehabt.

Ausgerechnet heute gab es einen Unfall auf der Autobahn und ich bin im Stau gestanden und habe deshalb meinen Termin verpasst. Pech gehabt.

Diese Vorfälle entstehen aus dem ganz normalen, aber sehr komplexen Zusammenspiel der Naturgesetze in dieser Welt.

aicas771  07.02.2016, 22:36

Danke für den Stern !

Maha980  18.02.2016, 13:06

Wenn die geschehnisse, die man als "glück" oder "pech" bezeichnet, zB einen stau, aus den naturgesetzen entstehen (und aus all dem, was davor geschah) dann ist es also doch alles vorherbestimmt!

jedes einzelne geschehnis hat einen ursprung - für uns mag das "zufall" sein, aber alles passiert aus einem grund.

Maha980  18.02.2016, 13:08
@Maha980

pech ensteht zB aus unachtsamkeit: wenn man ausrutscht ist das kein "zufall" sondern eine folge des eigenen verhaltens. wenn man zehn euro auf der straße findet ist das auch kein zufall, sondern das ergebnis der schludrigkeit des anderen, und eigener beobachtungsgabe. es gibt keine zufälle, alles hat einen grund.

Weder noch.

Glück und Pech gibt es nicht. Es sind individuell interpretierbare Beschreibungen von Situationen aus der Sicht der beschreibenden Person.

Sprich es sind keine festen Werte, weil jede/r etwas anderes als Glücksfall oder Unglücksfall ansieht. Erst die persönliche Beschreibung einer Begebenheit entscheidet ob dies im Auge des Betrachters Glück oder Pech war, was erst im Vergleich mit anderen Situationen an Bedeutung gewinnt.

Demnach sind Glück und Pech genauso irreal wie "Gorß" und "Klein".

Schicksal würde bedeuten dass wir keinen freien Willen haben, dass wir willenlose Schachfiguren im Spiel irgendwelcher kosmischer Mächte wären und alles was wir tun unweigerlich vorbestimmt wäre, inlusive aller Gedanken und Gefühle die wir haben.

Das würde auch bedeuten dass niemand für seine/ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden könnte, weil die Verantwortlichen nicht der willenlose Mensch, sondern die höheren Mächte wären.

Mal gewinnst Du, mal verlierst Du.

Versuche ein guter Mensch zu sein ohne dabei zu vergessen Du selbst zu sein und es sollte sich alles im Rahmen des Erträglichen halten. ;)

Diese Frage muss jeder selber beantworten, denn jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich bin mir nicht sicher. Manchmal denke ich, es ist Glück bzw. Pech, aber manchmal denke ich auch, ob das nicht bestimmt wurde.

Zum Leben gehört sowohl Glück als auch Pech. Nicht alles im Leben ist eitel Sonnenschein. Vorbestimmt ist sicher auch nicht alles im Leben.