Könnte Glück ohne Pech existieren?

5 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Die Betrachtung des Positiven, Neutralen und Negativen existiert nur im Kopf. Subjektive Empfindung. Es gibt nichts Greifbares was Glück oder Pech genannt werden könnte.

Nein, da man beides nicht voneinander unterscheiden oder auch nur benennen könnte, wenn man den anderen Zustand nicht auch kennen würde.

Glück und Pech bzw. Unglück sind einfach zwei subjektiv empfundene Zustände oder Pole einer Emotionslinie.

Selbstverständlich. Denn Glück ist nichts anderes als Behaglichkeit, ein Gefühl der Geborgenheit und Gefahrlosigkeit. Wenn wir garantiert ewiges, gesundes Leben und Jugendlichkeit hätten und vor nichts Angst haben müssten, wären wir vollkommen glücklich.

Es existieren weder Glück noch Pech. Das sind keine objektiven Werte, sondern subjektive Bewertungen.

Klar. Aber man würde es nicht so sehr wahrnehmen, wenn man nicht das Gegenteil kennengelernt hätte.