Ich fühle mich, als hätte mein Glück mich verlassen?
Ich hab nur noch Pech.. Wie Krieg ich mein Glück zurück?
L.G und danke für die Antworten
7 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, geboren zu werden, ist unfassbar gering, wenn man die ganze Ahnenlinie und die Zufälligkeit der Befruchtung berücksichtigt. Schauen wir uns das Schritt für Schritt an:
1. Chance pro Zeugung
Ein Mann gibt bei einer Ejakulation 100–300 Millionen Spermien ab.
Nur ein einziges Spermium kann die Eizelle befruchten.
Die Chance eines bestimmten Spermiums, die Eizelle zu erreichen, liegt also bei etwa 1 zu 100–300 Millionen.
Eine Frau produziert etwa 400–500 Eizellen in ihrem Leben, aber meist nur eine pro Zyklus.
Selbst wenn man annimmt, dass ein Paar mehrmals Sex hat, ist die Kombination von genau diesem Spermium und genau dieser Eizelle extrem unwahrscheinlich.
2. Ahnenlinie berücksichtigen
Damit du existierst, mussten deine Eltern genau so gezeugt werden, und das gilt für jede Generation davor.
Nehmen wir 150.000 Jahre menschliche Geschichte und eine durchschnittliche Generationszeit von 25 Jahren, dann hast du etwa 6.000 direkte Vorfahren (2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern etc.) in 400 Generationen.
Jeder dieser Vorfahren musste ebenfalls ein einziges Spermium aus Millionen treffen.
Die Wahrscheinlichkeit für eine einzige Linie wäre also etwa:
\left( \frac{1}{200.000.000} \right)^{400} ( die Chance is so gering das ChatGPT es nicht auf die Reihe bekommen hat)
3. Evolutionärer Glücksfall
Deine Vorfahren mussten nicht nur die richtige Befruchtung treffen, sondern auch überleben – Kriege, Krankheiten, Unfälle, Hunger etc.
Der Mensch musste sich aus Millionen Jahren Evolution genau so entwickeln.
Die Erde musste in der habitablen Zone entstehen, das richtige Klima haben, kein Asteroid durfte alles auslöschen.
Fazit
Die mathematische Chance, dass du genau so existierst, wie du bist, ist nahezu null – aber du bist trotzdem hier. Ein unfassbarer Glücksfall!
Wenn wir vereinfacht annehmen, dass bei jeder Zeugung die Chance etwa 1 zu 200.000.000 beträgt und man diese „Würfelerei“ über ungefähr 400 Generationen durchlaufen hat, erhalten wir als kombinierte Wahrscheinlichkeit:
0,00000...
Konkret: Es gäbe 3319 Nullen nach dem Komma, bevor die erste signifikante Ziffer erscheint. Natürlich ist das eine sehr grobe Abschätzung, da viele zusätzliche Faktoren (wie Überlebenschancen, Partnerwahl, Umweltbedingungen etc.) eine Rolle spielen. Aber rein rechnerisch zeigt es, wie unglaublich unwahrscheinlich es ist, dass alle Zufälle exakt so zusammenpassen, dass du existierst.
Nicht jammern. Wir sind alle Gewinner. Die Chance im Leben erfolgreich zu werden ist so viel höher als überhaupt zu leben.
Das stimmt wohl nur bedingt. Oder wie hoch würdest Du die Glücksgefühle eines Kindes irgendwo in einer Kriegsregion einstufen, das nur Bombenterror und Angst kennt und vielleicht auch frühzeitig stirbt?
Wie heisst es so schön: „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ An Deiner Stelle würde ich meine Denkweise überprüfen. Ist es wirklich so, dass Du nur noch Pech hast, oder bewertest Du Dinge, die vielleicht nicht gerade super ablaufen als negativ, vielleicht auch deshalb, weil man erst später merkt, dass negative Erlebnisse oft auch eine positive Seite haben? Und dann solltest Du Dir dringend angewöhnen, gerade in jenen Zeiten, in denen einmal nicht alles rund läuft, positiv zu denken. Ich mache das, indem ich mich schon einmal darauf freue, dass nach einer Pechsträhne immer wieder eine gute Zeit folgt.
Es gibt solche Phasen im Leben.
Ich weiß, dass es schwierig ist - zumal aus der Ferne es schwer ist Unglück einzuschätzen.
Aber versuche Dir Dinge (möglichst viele) zu suchen, die für Dich Glück bedeuten würden. Überlege, welche Dinge Du erreichen kannst und was Du dafür tun müsstest. Wenn da etwas ist, was Du auch tun willst, hast Du ein Ziel. Wenn es mehrere Dinge sind ist das um so besser.
Achte dabei auf langfristigkeit. Wenn die Dinge, die Du tun musst, anderen schaden würden, nimm die raus aus der Auswahl.
Sowas geht viel zu schnell nach hinten los.
Aus dem Chaos sprach eine Stimme, lache und seih froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lachte und ich war froh und es kam schlimmer.😂
Vorwärts schauen und nicht über Vergangenes nachdenken!
Der erste Schritt um wieder Glück zu "bekommen" ist selbst dran zu glauben. Motiviere dich, dass in Zukunft alles besser wird und du auch alles daran setzt.
LG
Tönt alles superspannend und supergescheit nur stellt sich die Frage, welchen Nutzen der Fragesteller aus Deiner Antwort ziehen kann.