Geschichte oder Deutsch LK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hier meine Einschätzung:

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetterkapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem, für mich wäre das die letzte Wahl.

Zu Geschichte oder Erdkunde: In Geschichte wird viel über die Historie analysiert und man muss sich mit Politik in der Vergangenheit auseinandersetzen, auch mit den Fragen „Was hätte passieren können, wenn...".

Erdkunde umfasst wesentlich mehr als nur Kontinente, Städte und Flüsse. Da spielen auch Geologie, Klima, Vulkane sowie Globalisierung und Wirtschaft eine wichtige Rolle. Man findet hier immer ein Thema, das interessant ist und es wird weniger interpretiert als in Geschichte. Ich wäre daher eindeutig für Erdkunde, hab das auch als LK genommen.

Bei den Hauptfächern habe ich Englisch als LK genommen, das ist in der Tat nicht allzu schwer. Man übersetzt viel und lernt noch einige neue, teils etwas exotische Vokabeln und nimmt noch Business-Englisch für geschäftliche Kommunikation durch. Das ist absolut machbar.

Machbar ist auch Deutsch, aber da hatte ich immer die Bedenken bezüglich Lektüre. Wenn man da irgend so einen ollen Schinken bei der Prüfung analysieren muss, mit dem man gar nicht klar kommt, hat man eher schlechte Karten...

Moin,

uns raten die Lehrer immer das zu nehmen, was dir persönlich mehr Spaß macht, daher würde ich dir raten, Deutsch zu nehmen. Hat ganz einfach den Grund, dass man sich dann lieber zum Lernen hinsetzt und mir das Lernen auch leichter fällt im Sinne, dass ich das Wissen besser behalte. Die Benotung ist halt leider lehrerabhängig, da kannst du aber genauso Glück haben.

Ich würde auch eher zu Deutsch greifen, da ich das Gefühl habe, weniger lernen zu müssen, das mag aber auch individuell sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Ich bin Geschichte LK und finde es richtig gut. Kann es dir nur empfehlen.

Warum nicht Geografie bzw. Erdkunde?
Geschichte wäre mir zu langweilig, außerdem muss man da die ganzen Jahreszahlen auswendig lernen und wissen, wer wann regiert hat und welchen Krieg anzettelte… dann lieber Deutsch als LK!